1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

aktuelle Kategorie abfragen

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von bangolo, 17. November 2008.

  1. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ich hoffe die Frage ist nicht zu blöde

    wie kann ich die aktuelle Kategorie ID abfragen, wenn die Kategorie keine Inhalte hat

    ich habe es damit probiert
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    da kommt aber im Falle einen leeren kategorie nichts raus

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    auch das gibt kein Ergebnis. Der Hintergrund ist der ich habe eine Navigation mit den Hauptkategoerien und möchte die Subkategorien je nach angeklickter Hauptkategorie anzeigen lassen, auch wenn beide leer sind

    danke für die Hilfe
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Soll die Abfrage innerhalb oder außerhalb des Loops erfolgen?
     
  3. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich brauch ich nur die id der gerade aktuellen cat. normal sollte das ohne loop gehen
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ansonsten mal $wp_query ausgeben lassen (var_dump()) und nach der Kategorie-ID durchforsten.
     
  5. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    ja danke, damit krieg ich die ID erstmal raus, ich habe das in einer Funktion asuprobiert dazu mußte ich natürlich $cat erstmal auf global setzen, deswegen ging es nicht:confused:
     
  6. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Also geht es jetzt?
     
  7. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    jein, mit der kategorie id klappt es jetzt. Wie schon gesagt ich will ja in einem Menü die top Kategorien und in einem zweiten dann jeweils die sub katekorien anzeigen. Das klappt nun auch, bei mehr als zwei Ebenen wird es wolh schwierig, weil ich dann nich so ohne weitere rauskriege welche top kategorie dazu gehört. Aber mehr als zwei ebenen will ich eh nicht.

    Weswegen jein, klicke ich auf einen einzelnen post kriege ich über $cat keine Kategorie. Da muss ich wohl mal schauen wie ich die zugehörige Kategorie ruaskriege und ein weiteres Problem was ich habe ist wenn ein post zu mehreren Kategorien gehört. Da weiß ich noch nicht was ich mache
     
  8. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Um im aktuellen Beitrag an die Kategorien zu kommen, gibt es die Funktion wp_get_post_categories(), der du die Post-ID übergibst.
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  10. bangolo

    bangolo Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    werde ich beides mal probieren. Wenn das theme mal rund läuft stelle ich es mal zum download zur Verfügung. Sind noch paar andere Dinge dabei, als es bei einem standard theme gemacht wird:D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden