1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

AKtuelle Möglichkeiten IP-Logging zu deaktivieren?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Tobias Claren, 12. Dezember 2015.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe zwar im Backend noch keine Stelle gesehn wo ich geloggte IPs einsehen kann, aber soweit ich weiß loggt Wordpress "ab Werk" IPs, und es gibt keinen "Knopf" um das zu deaktivieren.
    Ist das richtig?

    Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es aktuell das Logging zu deaktivieren?
    Funktioniert noch eines der Plugins die vor Jahren mal in evtl. "0.x"-Version geschrieben, und nicht mehr weiter entwickelt wurden?
    Wenn nein, gibt es einen "dirty hack"? WirSpeichernNicht.de bietet normalerweise Anleitungen wie man in den Code eingreift, aber beim WP-Teil erwähnt man leider nur die alten Plugins.


    Danke...
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Welchen Sinn macht das, wenn dein Hoster loggt?
     
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Was loggt der Hoster denn?
    Z.B. in Shared Space.

    Loggt er jeden spezifischen Kommentar und Foreneintrag mit Nutzer, exakter Uhrzeit und IP?
    So dass er Polizei, die es auf dem illegalen "kleinen Dienstweg" versucht schnell mal diese Informationen am Telefon durchgeben kann?
    Ein Beispiel sieht man hier: http://www.telespiegel.de/news/10/0103-telekom-selbstmord-forum.html
    Die haben sich zu Recht geweigert die IP rauszugeben. Der Webhoster hält sich da evtl. nicht an das Recht.


    Übrigens:
    Es ist eh nicht erlaubt selbst IPs zu loggen. Das ist nur zulässig, wenn es für Abrechungszwecke etc. unvermeidbar ist.
    Das war es allerdings nicht mal zu Zeit- oder Volumenzeiten bei ISPs, da Kunden sich ja einloggten.
    Ich erinnere an die erfolgreiche Klage von Holger Voss gegen die Dt. Telekom, weil die seine IP loggte, und der Justiz auf Anfrage herausgaben.
    Auch wenn es mit Gerichtsbeschluss angefordert wird, auch wenn daraufhin jemand verurteilt wird, zivilrechtlich kann er gegen den IP-loggenden klagen.
     
    #3 Tobias Claren, 12. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2015
  4. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Ob es recht oder unrecht ist, sei dahin gestellt. Fakt ist, das es technisch nicht sinnvoll ist, das Loggen zu deaktivieren. Das betrifft nicht nur den Webserver, sondern auch z.b. Mailserver. Wenn du illegale Sachen durch ziehen willst, suche dir einen Offshore Hoster, da spielt es dann keine Rolle, ob geloggt wird.
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Was ist daran bitte "technisch nicht sinnvoll"?
    Das IP-Logging dient keinerlei technischem Zweck.
    Ausschließlich strafrechtlichem.
    Und dann ist es immer noch illegal.
    Ja, es ist illegal, daran hat sich immer noch nichts geändert.
    Das anlasslose Speichern von Personenbezogenen Daten ist verboten.
    Ob die IP "Personenbezogen" ist, darüber gibt es einige die das Gegenteil behaupten, aber sie ist genau so personenbezogen wie die Email.
    Auch die Email-Adresse erlaubt keine Zuordnung, nur über eine Anfrage beim Provider.
    Emails darf man aber speichern, weil sie für die Zustellung von Benachrichtungen nötig sind.



    Es muss keine illegale Webseite sein, um der Gefahr ausgesetzt zu sein, dass sich trotzdem die Behörden versuchen eine IP zu beschaffen.
    Z.B. wenn jemand auf einer Seite die dies extra erlaubt (auch einen eigenen Bereich dafür bietet) seinen Suizid ankündigt.

    Da hat man als Betreiber eine Verantwortung und Recht seine Nutzer davor zu schzützen, dass auf einmal die Polizei, evtl. mit Entführern (gegen die man notfalls mit lethaler Gewalt Notwehr anwenden darf) in Weiß vor der Türe steht.

    Das IP-Logging zu deaktivieren, ist ein legitimes Ansinnen.
    Egal ob aus einem solchen Grund, oder weil es zivilrechtlich einfach verboten ist.
    Kündigt bei mir einer einen Amok an, und die Polizei beschafft sich die IP, und der wird verurteilt, kann ich trotzdem dafür verurteilt werden, weil ich geloggt habe.
    Das ist rechtlicher Fakt.
     
  6. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Du kannst in einem Plugin, das du dir selbst schreibst oder im verwendeten Theme in die functions.php folgendes geben

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das trackt keine IP von neuen Kommentaren.


    2. unter Einstellungen => Diskussion
    hake das Verwenden von Avataren aus.

    3.
    Nutze weder Jetpack, noch ein Sicherheitsplugin, weil beide Sicherheitslösungen zur Spamabwehr anbieten, die zu 99% auf IP Tracking und Speicherung basieren.

    4.
    damit du dem neuen IT Sicherheitsgesetz aber irgendwie genügst musst du nun den Adminbereich also das Login mittels htaccess Passwort sichern.

    Der Gesetzgeber schickt dich nämlich als Besitzer einer öffentlich zugänglichen Domain sowieso vorm Kadi,
    weil sich Datenschutzgesetz und das neue IT Gesetz hint und vorn beißen.
    Du kannst dir de facto nur mehr aussuchen aus welchem Grund du im Ernstfall vorm Kadi stehen magst.
     
  7. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Das jetzt verständlich zu erklären, würde den Rahmen sprengen bzw ich vermute, du würdest es gar nicht verstehen (wollen).
     
  8. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    @Tobias
    ich beziehe mich auf mein "like" auf diesen Beitrag. Und ich mache das öffentlich, man kann mich auch ruhig öffentlich ansprechen, wenn was nicht passt.


    Du stellst die Behauptung auf, dass IP-loggen technisch völlig sinnlos ist.
    Du gibts nirgendwo zu erkennen, dass du dich in IT Technik auskennst.

    Würdest du dich in der IT auskennen, dann hättest du diese Behauptung gar nicht derart dargestellt, sondern deine Ablehnung zum IP-Loggen eindeutig anders formuliert.

    Wäre dir die Welt des WWW sehr vertraut, wärst du in ihr Daheim, dann gäbe es einen Ansatzpunkt.
    Du magst vielleicht das WWW von Anfangtagen nutzen, aber es ist dir dennoch fremd.

    Wieso ich das einfach so behaupte?
    Wer in der WWW Welt wirklich daheim ist, macht keine Website mit fester Pixelbreite mehr und schließt sämtliche NutzerInnen mit mobilen Endgeräten einfach aus.
    Ein Veganer wird auch nicht im Schlachthof arbeiten. Mein Partner lebt sein ewigen Zeiten in einer Stadt, aber er ist dort nicht "daheim".

    D.h. es ist fest anzunehmen, du bist kein ITler, du bist in dieser WWW Welt nicht wirklich daheim.


    Also wäre es eine elends lange Sache, dir zu erklären wieso IP-loggen technisch sehr wohl sinnvoll ist //sein kann.

    Und am Schluss die Erkenntnis du könntest es nicht verstehen, weil "zuviele Fachbegriffe" , "aus einer ganz anderen Welt",
    d.h. dieses "du würdest es gar nicht verstehen" bezieht sich nicht auf deine theoretische Intelligenz, sondern auf die sehr wahrscheinliche Tatsache, dass du kein IT-ler bist.

    Somit ist diese Aussage auch nicht mal ansatzweise eine Beleidigung, sondern eine logische Konsequenz aus all dem was von dir bekannt ist.
     
  9. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika

    Danke. Es ist wirklich im Theme zu ändern?
    Das bedeutet einmal im Theme deaktiviert, wird WP auch nicht in weiteren Versionen anfangen zu loggen.
    Sobald ich mein vormanipuliertes Theme hochgeladen und aktiviert habe, ist das Logging deaktiviert?


    Was der Gesetzgaber im Ernstfall macht, ist hier aber völlig irrelevant, und kein Grund aggressiv zu werden.
    Die Thematik ist nicht illegal. Natürlich kann jemand etwas in Deutschland verbotenes schrreiben.
    Dann habe ich allerdings das Recht es nach ein paar Stunden (Schlaf zählt als Entschuldigung) zu merken und zu beseitigen.
    Auch eine Volksverhetzung und solche speziell Dt. Eigenheiten (nein, ich bin nicht rechts, diese Gesetze sind einfach illegitim/Menschenrechtsverstöße, das sieht auch der Jude osteuropäischer Abstammung Henrik M. Broder so, der 86/130 abgeschafft sehen will) sind keine "Notfälle", die jede Sekunde die sie bestehen bleiben einen Menschen einer Gefahr aussetzen.

    Die Domain ist zwar mit WhoIs-Schutz versehen (com/net/org/info... ca. €10, der Schutz kostet nichts extra), aber ich will fürs Erste gar nicht wirklich anonym bleiben.
    "Enttarnt" zu werden, egal ob von Bürgern oder Journalisten ist Teil des Planes. Daher auch erst mal Dt. Webspace bei Site-Bank.
    Wenn meine Identität nicht bekannt wird, helfe ich evtl. nach. Die Gegner sollen erst mal glauben "Wenn bekannt wäre wer er ist, würde er schon dafür belangt werden", mit der "Enttarnung" sind Sie dann auf einem Jubel-Höhepunkt ("Spanungskurve"), um dann um so tiefer zu fallen, wenn sie feststellen dass die Dt. Justiz da nichts machen kann, weil es einfach nicht illegal ist.
    Da fühlen sich ideologische Gegner dann vom Staat "Im Stich gelassen". Wenn es dann doch Probleme gäbne, z.B. weil Gesetze für mich angepasst oder interpretiert würden, kann man immer nochj die Seite an jemand anderen im Ausland abgeben. Natürlich kann das auch eine Behauptung sein (bei Politikforen.de zu Politikforen.net wird das angenommen), aber das kann dann keiner beweisen.
    Nennt man "plausible Abstreitbarkeit", und die wird auch nicht geringer, wenn ich das Szenario hier schildere, und das jemand in X Jahren in so einem Zusammenhang findet.

    "Der Deutsche" glaubt gerne dass Dinge die er für "Falsch" hält, auch illegal sein müssen. Das ist tatsächlich "Typisch Deutsch", und bekannt. Siehe die Existenz der "Große Show der Rechtsirrtümer".
    Man kann auch mal in Foren wie "GuteFrage.net" zu diversen Themen wie Elektrik (was darf man selbst am eigenen Eigentum) oder Suizid etc. googlen.
    Da gibt es eine Menge Menschen die Todernst behaupten einem Suizidwilligen Mittel zu geben etc. wäre strafbar.
    Kein "Ich glaube", sondern "Das ist strafbar", gefolgt von einem Ausrufezeichen. Auch die Todernste Behauptung "Anstiftung" zum Suizid etc. wäre "Strafbar", so als wenn so etwas wie ANstiftung bei Suizid überhaupt rechtlich existieren würde oder könnte ("Anstiftung" existiert nur bei Straftaten). Oder auch der "Bürgielektriker" aus Berlin, der in GF schon schrieb er würde jeden Anzeigen der bei sich zu Hause etwas an der Elektrik selbst macht.
    Wenn er also die Identität von Schreibern bei GF erführe, die so etwas behaupten.
    Dem schrieb ich da gerne mit Klarname was ich schon selbst gemacht habe.....
     
  10. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Forsetzung

    EDIT:
    @ Monika

    Es geht hier um die Definition von "technisch" sinnvoll.
    Hacker jagen hat nichts mit "Technisch" sinnvoll zu tun.
    Mein folgender Eintrag ist die Fortsetzung eines Anderen, der aber erst freigeschaltet werden muss.
    Da bin ich auf den anderen "Monika"-EIntrag dankend eingegangen.
    Der nächste (jetzt folgend) erklärt erst mal warum es für "Team-Mitglieder" eben nicht akzeptabel ist, so etwas zu "Liken".
    Etwas dass klar gegen die Forenregeln verstößt, die wie ich hoffe für jeden gleichermaßen gelten.
    Das war klar Beleidigend, und auch so gemeint, daran kann man auch, oder gerade als Außenstehender keinen Zweifel haben.



    So, und nun die Kritik
    Und wieder so ein "Bystander"-Klatschen.....(Bystander googlen, wenn nicht bekannt, das ist Fachterminologie) auf etwas dass ich gemeldet habe (§III).
    Traurig, wenn Team-Mitglieder sich bei jemand für einen Regelverstoß bedanken.




    Das ist ja wohl eine Art der "Rabulistik", die die Rabulistik beleidigt.
    Schon "kindisch". "Es ist aber so... aber ich kann es dir nicht sagen.....".

    Ich verstehe es gerne, wenn es einen sachlichen Sinn hat.
    IP-Logging ist keine Pflicht, aber rechtlich umstritten, alleine das sollte reichen.
    Und einem Hacker etc. andere Aktivitäten (evtl. das schreiben mit eingeloggtem Konto) nachzuweisen ist auch kein technisch zwingender Grund. Ob sich die Polizei für eine Äußerung versucht die IP zu beschaffen, oder jemand mir schaden will, sich reinhackt etc., beides ist kein technischer Grund.
    Auch wenn es gegen MICH geht, muss ich das nicht verfolgen wollen. Erst recht nicht, wenn ich selbst nicht der Polizei bekannt werden will.
    Wird es fies (hackt mir die Seite kaputt), und ich bin noch in der Phase wo ich nur vorgeblich anoym bleiben will, logge ich halt Anlassbezogen, und zeige das an.
    Wenn ich aber die Seite in einer Phase 3 (2 wäre die offene Auseinandersetzung mit Gegnern) in die Vollanonymität umgezogen hätte, könnte ich wohl eh schlecht Anzeige erstatten.
    Oder verfolgt die Justiz etwa Anzeigen anonymer Webseitenbetreiber?!?


    Wir könnten woanders darüber diskustieren, ob es unter "technisch sinnvoll" fällt, wenn z.B. ein Plugin automatisch diverse Aktivitäten einer IP zuordnet, übersichtlich zusammenfasst etc..
    Wenn es DAS sein sollte, da muss ich keine gnädige verständliche Erklärung abwarten, die ich dann angeblich nicht verstehen würde, denn diese Möglichkeiten die IPs bieten sind mir ganz ohne Hinweis oder Googlen klar. Da könnte ich jetzt unterstellen dass Monika, Hille etc. dass bevor sie ihr Wissen erworben, dies nicht wussten oder verstanden haben oder hätten. Ich komme von ganz alleine auf diese Möglichkeiten, die IPs bieten. Sie sind hier aber nicht relevant.
    Zum einen einfach OffTopic, zum anderen für MICH "technisch" nicht von Bedeutung. Für den Betrieb des WP und der Scripte nicht von Bedeutung.
    Wenn ich verlangen würde, dass sich die Nutzer registrieren, brauche ich für die Zuordnung rein "technisch" keine IP.
    Und wenn sie ohne Registrierung schreiben dürfen, ist die IP eh recht ungenau. Da reichen auch Cookies, wenn es nur darum ginge dass die Person noch X Minuten einen Beitrag editieren können soll, oder ihr alleine der noch nicht freigeshaltete Beitrag angezeigt wird etc..
    Warum sollte ich solche Möglichkeiten haben wollen? Wenn jemand etwas editieren will, dann evtl. weil er etwas im Zorn schrieb, und es weghaben will.
    Das will ich evtl. nicht. Und vorhab kontrollieren, will ich auch nicht. Und zweites ist auch möglich, ohne dem Schreiber seinen Beitrag anzuzeigen.

    Daher auch die Erwähnung der möglichen Selbstreflektierung des intellektuellen Niveau. Wenn ein ansonsten "einfacher" Mensch so etwas wie Programmieren kann, empfindet er evtl. eher auch schon einfachere Dinge aus dem Bereich, als etwas über dem "Standard" liegend, dass man nur mit Fachwissen versteht.
    So als würde ein Automachaniker glauben, dass das Wechseln eines Reifen mit Drehmomentschlüssel "Fachwissen" erfordert. Er musste es schließlich lernen.
    Oder ein existentes Beispiel die Taxifahrer, die ihren Beruf gerne komplexer darstellen, als er ist. Die so tun, als hätten sie abseits von heute unnötiger (mit Navi + Smartphone ist das Ausfallrisiko kein Argument,. ist es auch ohne SM nicht) Ortskenntnis noch irgendwelche "technischen" Fähigkeiten wenn das Fahrzeug liegen bleibt. Dann aber auch Nachfrage nicht konkret werden wollen, oder tatsächlich glauben einen Reifen wechseln oder Starthilfe etc. wäre solches Wissen... Und was die körperliche Kontrolle angeht, das hat ja nichts mit der Qualifikation zu tun.
    Die kann von mir aus jeder Autofahrer alle 1, 2 oder 5 Jahre durchmachen müssen. Was den TÜV angeht, den muss man in Österreich auch jedes Jahr privat machen lassen.
    Sogar für Roller, wenn ich mich nicht irre. Bei Quads bzw. den kleinen 350kg schweren 45kmh-Autos auf jeden Fall. die brauchen das wappenartige "Pickerl".








    Ich kann nicht beides haben, Besucherschutz, und Schutz vor Schädigern.
    Der "Schutz" vor Schädigern wäre eh nicht der technische Schutz in Echtzeit (irgendeinen teuren DDOS-Schutz-Service, über die Amazon-Cloud etc.), sondern der die Schädiger melden zu können.
    Und wenn ich selbst anonym bleiben will, kann ich dann etwa so etwas anzeigen?!?

    Ich kann es absolut verstehen, wenn jemand einen Hacker/Angreifer drankriegen will, und dafür die IP weiter gibt, aber "Technisch" sinnvoll macht es das nicht.
    "Technisch" bedeutet für den Betrieb sinnnvoll, nicht dafür jemand der der Seite schaden will, Spam mit Horrorbildern (offener Kopf, Verstümmelungen...) oder Volksverhetzung etc. einstellt drankriegen zu wollen.
    OK, es kann "nervig" werden, aber ob man dann mal anlassbezogen (!) das Logging aktiviert, ist ja eine andere Sache.
    Ich würde auch einen Neonazi nicht wegen seiner Volksverhetzung etc. sperren oder sogar Anzeigen, sondern falls sein Verhalten stören würde.
    In einem politischen Forum würde ich denen sogar einen eigenen "braunen Sumpf" einrichten, und dort nichts zensieren. Den Bereich evtl. noch vor den Suchmaschinen verstecken.
    "Schmuddelhinterzimmer" halt.
    Wahrscheinlich würde ich ein politisches Forum nur Vollanonym (Halbanonym ist z.B. mit Webspace in Deutschland, und Whois-Schutz-Domain im Ausland) betreiben, sonst kann ich es gleich sein lassen. Da gäbe es auch Alternativen. Zensur würde ich nicht vornehmen wollen.



    Geht es also nur darum festzustellen welche Einträge einem "User" zuzuordnen sind?
    Dann ginge es zwar nicht darum dass ein einzelner Eintrag zu einer Strafverfolgung oder "Hilfe" führt, aber um z.B. neben ominösen Aktivitäten noch weitere Einträge etc. zu finden.
    Z.B. wenn Hacking-Aktivitäten von einer IP ausgehen zu sehen, ob nicht zufällig ein registriertes Mitglieg mit der gleichen IP drin war.
    Etc. etc. etc..

    Das ist kein komplexer Sachverhalt. Wer dies als solchen Ansieht, sollte evtl. mal über sein intellektuelles Niveau reflektieren.
    Falls das beleidigend sein sollte, das ist/war nicht das Ziel. Es ist ernst gemeint.

    Das Programmieren, "Coden", Webscripte schreiben mag zwar eine Fähigkeit sein, die ich NICHT gering schätze, aber sie ist auch kein Zeichen einer besonderen angeborenen Intelligenz oder Begabung etc..
    98% der Menscheit (IQ100) könnten Abitur machen (Länder wie Südkorea, Finnland... beweisen es, und das ist Vollabitur, kein "Fachabitur"), wahrscheinlich sogar mit einem Schnitt von 2- oder besser. Das hängt ganz alleine vom Ehrgeiz der Eltern ab. Siehe "Amy Chua". Man glaubt auch gerne in der Carnegie-Hall spielen zu dürfen, müsse mit einem angeborenen Talent verbunden sein, Fakt ist aber, mit täglich x Stunden Training ab Kleinstkindalter kann jedes Kind dieses Niveau erreichen.

    Die besten Schulen, Nachuolfe bis Einserstand etc. können auch Eltern ohne besondere Qualifikationen zahlen. Z.B. Chinesische Einwanderer in den USA, die von früh morgens bis spät Abends arbeiten, evtl. 3 Jobs.
    Keinen Urlaub, keine Ferien, keine Wochenenden, maximal einen halben bis ganzen Tag am Chinesischen Neujahr frei. Evtl. hunderte von Dollar, oder 1000, 1500 Dollar pro Monat für bessere Kindergärten, Schulen Nachhilfe etc.. ausgeben. Im kleinen Billigloch wohnen, um alles in das Kind stecken zu können. Ein evtl. vorher gekauftes Haus wieder verkaufen.
    5% der US-Bürger sind asiatischer Abstammung, aber 25% studieren alleine an den Elite-Universitäten.
    Ein anderes Beispiel ist G.W. Bush. Auch wenn die Behauptungen über einen IQ von 89 übertrieben (niedrig) wären, ohne seine vermögenden ehrgeizigen Eltern hätte der Typ (Alk etc.) als Kind von Trailer-Park-Eltern wohl nicht in Yale studiert.

    Wenn Programmieren (nein, nicht einfach "Informatik" in Form von "Tabellenkalkulation", "Textverarbeitung" etc. ab der Grundschule, damit das Kind einmal ein funktionierender Büroangestelter, und ja nicht zu Selbstständig wird, denn das kostet ja Steuergelder wenn kein Programmierer beschäfitgt wird...) ab der Grundschule Schulfach würde, würden Programmierer (inkl. Webscripte) natürlich an Wert verlieren. Hat da aber wirklich jemand aus der Branche etwas gegen?







    Ich persönlich benötige diese "Möglichkeiten" der IPs nicht. Ich will auch keinerlei verpflichtende Registrierung oder EMail-Verifikation einsetzen.
    Außerdem werde ich selbst auf den TOR-Browser verweisen, und erklären, dass dann auch die Bundespolizei keine Möglichkeit haben wird, die Identität eines Schreibers festzustellen.




    Warum muss man sich hier wegen solcher Dinge streiten?
    Ich habe das Gefühl meine Ablehnung des IP-Logging wird hier "ideologisch", fast "religiös" aufgenommen.
    Ich stelle hier niemand das speichern von IPs in Abrede, man sollte aber auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die das nicht wollen.
     
    #10 Tobias Claren, 14. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  11. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Mein schon ziemlich altes und lange nicht weiterentwickeltes Plugin funktioniert auch noch mit der aktuellen WP Version 4.4. Nur falls es überhaupt noch jemanden interessiert. :)

    Gruß
    Ingo
     
  12. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Du scheinst recht erfahren, aber auf einem ganz anderen Gebiet und dann weißt Du ja auch, was ein Profi auf diesem ganz anderen Gebiet in und zwischen Deinen Zeilen liest, ein Schub würde auch zur Jahreszeit passen, evtl. denkst Du mal drüber nach und lässt helfendes Wirken von außen zu…
     
  13. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn dein Theme bei einem Update überschrieben wird ist das logischerweise wieder weg...
    daher:entweder Plugin oder Child Theme nutzen

    wenn der Filter sich nicht in WP Version xyz ändert. => weiß ich nicht, weiß derzeit nicht mal Matt Mullenweg nehm ich an.

    Gehe zu Dashboard => Kommentare
    sieh sie dir an, da steht die IP da
    aktivier das Plugin, schreib einen Kommentar und nix IP ist da.
    Solltest du irgendwas zum Spamschutz aktivieren wie Akismet oder das Plugin Jetpack nutzen, dann ist das diametral zu deinem Wollen.
    Und wie erwähnt, auch keine Sicherheitsplugins, weil das wäre auch diamtral dazu.
    Wie du dann mit Spamkommentaren umgehst ist deine Sache.
    Wie du dich gegen gehackt werden absicherst ebenso, aber das wäre es immer.

    Ich fühl mich nur verpflichtet dich darauf aufmerksam zu machen.


    zum Thema: Typisch Deutsch
    I am from Austria, a urechte Weanerin!


    Aus politisch korrekten Gründen mit dem typischen Schalk in meinen Augen stelle ich natürlich gleichzeitig fest:
    Ich mag meine Schwiegertochter und meine Enkeln, die sind Schweizer.
    Mein Lebenspartner ist Schwabe und meine Schwägerin liegt mir sehr am Herzen, sie ist eine der sehr hübschen Tschechinnen.
    Meine Neffen und Nichten sind geboren in Südafrika.
    Nur damit mir keiner was Linkes oder so rum nachsagen tät können tun... :).
     
  14. Tobias Claren

    Tobias Claren Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Es bleibt bewusst beleidigen.
    Es wurde ja nicht mal versucht, zu erklären warum das so ist.
    Welchem höheren Zweck

    Abgesehen von der abgeblich unmöglich zu verstehenden "Alien-Tech" (so kommt es rüber), gibt es darüber sicher eine Anwendung, deren Nutzen ich schon verstehen könnte.
    Der dahinter stehende Grund wozu es gut sein soll.
    Evtl. ist sogar unter Zuhilfename von Google die "Alien-Tech" halbwegs zu verstehen.
    So wie man kein Physiker sein muss, um Hawking zu lesen.




    @ Putzlowitsch
    Danke, das hilft.
    Als reiner Anwender hätte man sonst schon Bedenken, ob es nicht evtl. nicht mehr funktioniert.
    Ist ja nicht erkennbar.
    Falls ein Update nicht nötig ist, könnte man ja als Plugin-Autor dafür sorgen dass es zumindest so lange es noch seinen Zweck erfüllt in der Onlinedatenbank als funktionierend angezeigt wird.
    Das geschieht ja auch bei anderen alten Plugins.




    @ Tubedesiger

    Was für ein "Schub"?
    Das hier Monika und Hille einen depressiven Schub haben (wäre aber keine Entschuldigung)? Von einem dissozialen Schub je nach Jahreszeit habe ich noch nichts gehört.
    Bin aber auch kein "Profi" (diese "Unterstellung" hätte ich auch so stehen lassen können) und nicht persönlich oder verwandtschaftlich betroffen.
    Evtl. hätte ich ja genau so aus der "Alien-Tech" (notfalls mit etwas googlen) etwas verstanden, auch ohne programmieren zu können.
    Ich vermute, es wäre auch nicht viel Text für so ein Beispiel nötig gewesen.
    Klar, wenn jetzt was käme, dann erst recht besonders "Fachchinesisch" gehalten ;) .
    Trotzdem würde ich versuchen es zu verstehen. In der Unterstellung ist ja auch enthalten, ich WOLLE es nicht verstehen. Natürlich ist das Ganze da beleidigend gemeint gewesen.
    Und wie erwähnt, der höhere Zweck zu dem das Logging in diversen Szenarien dient, könnte auch ohne die "Alien-Tech"-Einzelheiten zu erklären sein.

    Stürzt WP irgendwo ab, wenn das IP-Logging so "dirty" deaktiviert wird?
    Oder funktionieren nur bestimmte Plugins nicht? Klar, Plugins die die Daten brauchen, werden nur noch Blödsinn anzeigen. Alles "localhost"...


    Man kann ja auch Hawking, Zeitschriften wie "Spektrum der Wissenschaft" (Dt. Ausgabe der "Scientific American"), "Bild der Wissenschaft" (nein, nicht von Springer) etc. lesen, ohne Profi auf den Gebieten zu sein, über die berichtet wird.
    Evtl. würde ich auch den einen oder anderen Artikel in echten Fachmagazinen (in denen "Veröffentlicht" wird) grob verstehen, wobei da eher das Englische das Problem sein dürfte.
     
    #14 Tobias Claren, 14. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2015
  15. Tubedesigner

    Tubedesigner Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    2.048
    Zustimmungen:
    2
    Wir wissen wohl beide was damit gemeint ist, nur eben aus diametralen Perspektiven, aber hier ist nicht der rechte Ort das zu vertiefen…

    Aber trotzdem

    ist das Quatsch, statistisch einigermaßen sauber interpoliert, ist vielmehr anzunehmen, dass rund 2 bis 2,5 Milliarden Menschen eher zwischen 70 und 80 Punkten liegen und da die besser dokumentierten Populationen mit den höchsten Werten auch nur knapp über 100 und eher weniger als halb so viele ausmachen, kommt im Mittel eine enttäuschende Zahl heraus, die aber für viele Misstände in dieser Welt zumindest einen Erklärungsansatz liefert.

    Berücksichtigt man nun noch, welche Personengruppen mit welcher Intention für welche Herren solche Tests entwickeln, ist das tatsächliche Ergebnis welches wissenschaftlich korrektes Tests ohne jede gesellschaftspolitische Einfärbung zu Tage förderten, noch mal wesentlich ernüchternder und an dieser Tatsache ändert auch die ganze Propaganda, Agitation und Indoktrination für identitätszerstörende Gleichmacherei nichts…

    Aber ich breche an dieser Stelle mal ab, das ist ja hier ein rein technisches Forum und da sind solche Themen dann doch ziemlich weit weg von den gewünschten Topics...
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn wer was schreibt oder sagt ist die Person für ihre Intention verantwortlich,
    was der Empfänger daraus macht ist des Empfängers Problem. Niemals des Senders.

    Ich mag weder dich noch wen andern beleidigen und schon gar nie wegen kognitiver Fähigkeiten. D a dies nicht meiner inneren Einstellung entspricht ist dies "bewusst beleiden" schlicht eine Unterstellung.

    Wusste gar nicht, dass ich soviel Macht habe andere zu beleidigen.
    Mich können nur Menschen beleidigen denen ich die Macht dazu gebe.
     
  17. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe auch noch was zum eigentlichen Thema beizutragen. :)

    Durch ein früheres Problem bei Strato war ich mal gezwungen, die Remote-Adresse zu manipulieren, noch bevor irgendein Plugin oder WP selbst drauf zugreifen konnte.

    Dafür hatte ich ein paar Zeilen PHP-Code in die wp-config.php eingefügt:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der Vorteil ist, daß man damit unabhängig von Plugins, Themes oder dem Fortbestehen irgenwelcher Filter-Hooks immer die Remote-IP anonymisieren (oder sonstwie ändern) kann.

    Noch weiter im System setzt eine der folgenden Methoden an:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Je nachdem, welches Modul verfügbar ist, reicht es natürlich einen der Blöcke am Anfang der .htaccess einzufügen.

    Das Problem ist nur, daß es je nach Systemkonfiguration nicht möglich ist, die REMOTE_ADDR auf dieser Ebene zu überschreiben. Einen Versuch ist es aber wert.
    Bei Strato funktioniert es und schlägt sogar auf die im Kundenmenü bereitgestellten Server-Logs durch. Bei 1&1 und All-Inkl funktioniert es nicht. Host-Europe habe ich noch nicht getestet.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden