1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aktuelle Veranstaltungen in Google Ergebnissen anzeigen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von ist4000, 10. April 2016.

  1. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    HalloHallo, ich möchte für einen kleinen Veranstaltungsort eine Website erstellen. Wie erreiche ich, dass die jeweils aktuelle anstehende Vorführung in den Google Suchergebnissen erscheint? Also z.B bei der Suche nach "Ort123", das Ergebnis sinngemäß lautet

    Ort123
    ort123.de
    Nächster Termin:
    *heutiges datum* *Name der Veranstaltung*
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    das ist sowas von eindeutigst eine SEO Frage, dass du wirklich in einem der einschlägigen SEO Foren besser aufgehoben bist.

    Diese Frage hat jedeR, der eine Veranstaltungsseite macht,
    ob er sie mit reinstem HTML oder was weiß ich umsetzt ist dabei egal.


    Lies dich ein in die Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung,
    lies dich ein in die Grundlagen von Microformaten
    lies dich ein in "Local Search"

    alleine diese Gebiete sind alle riesengroß und du wirst lernen müssen den Weizen von der Spreu zu trennen.
    Trau niemanden dabei , der dir verspricht all dies hilft 100% => gibts nämlich nicht,kein Mensch kann wisssen was die Firma Alphabet der Google gehört morgen macht.

    Und erwarte nicht, dass du ein Rezept bekommst, weil SEO Strategie ist und jeder hoffentlich eine andere hat.
     
  3. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke, Monika. Falls hier nichts kommt, werde ich mich anderweitig umsehen. Ich interessiere mich auch für spezielle wp Lösungen für Veranstaltungsseiten bzw Verweise auf bestehende Artikel
     
  4. chrismuller82

    chrismuller82 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Du suchst das hier: https://developers.google.com/structured-data/rich-snippets/events

    Google hat was, was "Structured Data" heißt. Damit kann man in einer XML-Schreibung Google strukturierte Daten wie Veranstaltungstermine mitteilen. Das wird dann auch von Google entsprechend dargestellt. Besonders suchmaschinenoptimiert muss die Seite dafür nicht sein, Hauptsache die Daten stehen so drin wie Google das in der Anleitung beschreibt. Auf der Seite gibt es auch einen Test-Link, da kann man sich das vorher ansehen, ob Google die Angaben versteht.
     
  5. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Das ist genau das. Gibt es eine wp Lösung für unbedarfte Redakteure, die Veranstaltungen eintragen, aber nicht selber im Code markieren können? - Dass man also einen Eintrag erstellt und mithilfe eines Plugins(?) Titel und Datum/Zeit auf eine einfache Weise markiert
     
  6. ist4000

    ist4000 Active Member

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden