1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alle Inhalte verschwunden: Update-/Systemfehler oder Hacker-Angriff?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sophiemaidhof, 5. Januar 2019.

  1. sophiemaidhof

    sophiemaidhof New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der Website einer Freundin.
    Die Adresse lautet:
    http://www.wellness-sui.de/

    Ich wurde von ihr beauftragt, einen Benutzer zu löschen und einige Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, damit sich der damals engagierte Programmierer, der die Website erstellt hat, keinen unbefgten Zugriff mehr verschaffen kann.
    Da es zwischen den beiden wohl zu extremen Problemen kam, hat sich der Betreffende trotz Bezahlung geweigert, die Website an meine Freundin zu übergeben und sich als Benutzer entfernen zu lassen: Ich habe letzteres heute versucht und alle übrigen Passwörter geändert, trotzdem hat dieser Typ es geschafft, sich wieder als Administrator anzulegen. Daraufhin habe ich die Person wieder gelöscht und die Sicherheitsvorkehrungen verschärft (mit Plugins und soweit es als WordPress-Neuling möglich ist).

    Nun hatte ich vor einigen Stunden nichtsahnend die Website upgedatet, alles schien in Ordnung, bis ich vor etwa einer Stunde erneut die Seite aufgerufen habe und auf einer leeren Oberfläche landete, die nur das Theme und die Meldung (sinngemäß) „Keine Ergebnisse gefunden.“ zeigte.
    Auch im Backend ist alles weg, es existieren absolut keine Inhalte mehr.

    Zuerst habe ich mir Sorgen gemacht, das Problem tauche vielleicht wegen des Updates und der augenscheinlich schlecht konzipierten Website auf.
    Dann aber erinnerte ich mich an den geschilderten Streit mit dem Grafiker und hatte, da ja wirklich alles fehlt, ein anderes Szenario im Kopf (Achtung, ich bin leider kein Profi auf diesem Gebiet): Für mich sieht das alles danach aus, als hätte jemand per FTP-Zugang (den ich jetzt natürlich gleich ändere), den der Programmierer damals natürlich eingerichtet hat, einfach als Rundumschlag alle Ordnerstrukturen gelöscht. Somit wurden in WordPress nur noch die Standardverzeichnisse geladen und der Rest ist weg – ein Blick auf die Datenbank hat dieses Gefühl verstärkt, da nur noch allgemeine Systemordner vorhanden sind.

    Was denkt ihr dazu? Ist die Idee mit dem Update bzw. einem Systemfehler nicht etwas mehr an den Haaren herbeigezogen? – ich besitze selbst eine WordPress-Seite und habe auch noch nie von einem solchen Problem gehört… So oder so leider eine sehr wirre Geschichte. Ich tippe eher auf einen unerwünschten Eindringling.

    Glücklicherweise habe ich noch ein Backup gefunden, dieses würde ich ebenfalls per FTP hochladen und neu einspielen. Ich hoffe, so lässt es sich umsetzen, wäre sonst wirklich schade.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.
    Sophie
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Ein Update kann eine WordPress Seite zerschießen aber keine Beiträge oder Verzeichnisse löschen. Ein Update Fehler lässt sich auch relativ schnell reparieren für einen erfahrenen Anwender.

    Per FTP kann man Verzeichnisse löschen aber nicht Beiträge, da diese in der Datenbank sind.

    Ich hoffe du hast auch ein Backup der Datenbank, denn diese ist genauso wichtig wie die Daten per FTP.

    Ah, und ein Hacker hat in der Regel kein Interesse etwas zu löschen, sondern deine Webseite für illegale Zwecke zu missbrauchen.
     
  3. sophiemaidhof

    sophiemaidhof New Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!
    Die Person, die sich unerlaubten Zugriff verschafft hat, ist wie erwähnt jemand, der anscheinend des Öfteren versucht hat, die Seite zu sabotieren. Aus diesem Grund ergibt es auch Sinn, dass die Inhalte gelöscht wurden.
    Schade, dass meine Bekannte nicht früher gehandelt hat, die Datenbank wurde glaube ich nicht gebackupt.
     
  4. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Letztendlich verstehe ich diesen Kindergarten vom Entwickler nicht. Wenn er der Meinung ist das er nicht bezahlt wurde wie vereinbart dann geht man den Schritt zum Gericht. Aber dann Zugang zu verschaffen um die Arbeit zu löschen ist wirklich nicht professionell.

    Wenn du oder deine Bekannte beweise dafür habt dann stellt Strafanzeige oder verklagt ihn direkt.

    Für alles andere wirst du hier keine Hilfe bekommen können, wenn kein Backup vorhanden ist.

    Vielleicht hat dein Hoster noch ein Backup?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden