1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Allgemeine Style-Sheet-Angabe om Artikel für Bilder und Bildunterschriften?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Emerson, 3. Mai 2010.

  1. Emerson

    Emerson Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne wie beispielsweise im Kubrick-Theme, dass in den Artikeln das Vorschaubild und die Bildeunterschrift (BU) gemeinsam von einem Rahmen umgeben werden. Bisher erreiche ich diesen Effekt nur deutlich schlechter, wenn ich für die BU eine CSS-Klasse wp-caption-text definiere
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und das img.tag bearbeite. in diesem Fall:
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dadurch werden aber jeweils das Bild und der Text mit einem eigenem Hintergrund ergänzt, wo es natürlich stellenweise zu Farblücken zwischen Bild und Bildunterschrift kommt. Kann man das nicht für Bild und BU gemeinsam definieren wie im Kubrick-Theme?
    Viele Grüße
    Emerson
     
  2. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    wie ist es denn im Kubrick Theme, kann man sich das da nicht abschauen ?
     
  3. alchymyth

    alchymyth Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    3.960
    Zustimmungen:
    0
    wie immer fuer css anpassungen, waere am besten ein link zur seite mit dem problem-bild.

    wie sieht denn der html code aus vom bild mit bildunterschrift?

    ist die BU als 'bildbeschreibung' im hintergrund eingegeben worden?

    dann sollte eigentlich eine aehnliche struktur wie im default theme erstellt werden, die dann auch mit aehnlicher css formattiert werden kann.
     
  4. Emerson

    Emerson Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Seite liegt momentan lokal auf meinen Server. Mit dem Abschauen ist vielleicht gar nicht so schlecht. Ich hatte es schon mal versucht, aber ich werde noch mal gründlicher schauen.

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Viele Grüße
    Eugen
     
  5. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    na das macht das Team hier von WPD doch gerne, ich bin jedenfalls froh, dass es sie gibt :)
     
  6. Emerson

    Emerson Member

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Gefunden

    So habe im Kubrick gesucht und wie fast erwartet im wp-caption-Tag gefunden. Für alle, die das gleiche Problem haben, hier der Code :
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich habe mir übrigens fünf Bücher über Wordpress geholt und über diesen Wp-Caption-Tag steht da nichts oder kaum was drin. Komisch.:sad: Dabei halte ich den für einen der wichtigsten, weil er doch entscheidend für ein gutes Layout im Artikel sorgt. Vielen Dank für Eure Mühe und bis zum nächsten Problem;)

    Viele Grüße
    Emerson

    P.S. Kann ich das Thema irgendwo als "gelöst" kennzeichnen?