1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Alt Tag der Bilder wird nicht "synchronisiert".

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von meisterleise, 4. Oktober 2021.

Schlagworte:
  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Hallo Kollegen,
    ich bin verwirrt, dass ich das augenscheinlich nie bemerkt habe und somit viele Bilder bei mir möglicherweise fehlerhafte "Tags" haben.

    Um die Bilder mit "Alt Texten" zu versehen, nutze ich die WP Mediathek in der Thumbnailansicht, klicke ein Bild an und trage die Daten ein, dann Pfeiltaste und das nächste Bild ist dran. (So geht's am schnellsten, denn ich habe bisher noch keine Software entdeckt, mit der man das alt-tag als Metadaten befüllen könnte, während das für title und caption ja wunderbar mit div. Software geht.)

    Platziere ich nun das Bild auf einer Seite, wird der AltText aus der Mediathek auch übernommen.

    Doch nun kommt das Problem:


    Ändere ich nun das den AltText in der Mediathek, so überträgt sich dies nicht auf das Bild, welches schon platziert ist, da das Bild dort sein "eigenes" AltText Feld hat, welches sich auch nicht synchronisiert.
    (so verhält es sich zumindest, wenn ich den WP Classic Editor oder Gutenberg nutze).

    Ergo: Möchte ich den AltText eines Bildes ändern, so müsste ich also alle Instanzen dieses Bildes ausfindig machen und den AltText direkt dort ändern.

    Habt ihr auch schon vor dem Problem gestanden und gar eine Lösung dafür?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein aktueller Beitrag zu einem ähnlichen Thema (dort "leere Alt-Texte befüllen") siehe z.B. hier.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Danke dir @b3317133
    Das sieht übel aus. Also wohl keine Lösung in Sicht.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du kennst div Software, die title Tags können aber keine Alt Tags? übel. In der Regel sollten diese "div. Software" auch ALT Tag können. wirklich.

    nur bei einem update der Alt Tags leider nicht.

    Dies ist halt so, wenn man Google Entwickler an seine Quellen läßt. Die speichern halt - eigentlich dynamische Inhalte - statisch in die Datenbank und feiern sich als Helden.



    Du könntest deine Installation mit einer "div. Software" scannen und dann die Bilder mit fehlerhaften Alt Tags korrigieren. Dies geht zum Beispiel mit Screaming Frog SEO Spider.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden