1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Amazon Cookies verhindern

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von jakobshr, 24. Oktober 2022.

  1. jakobshr

    jakobshr New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes WP-Forum,

    Ich habe meine Webseite durch diverse Cookie-scanner laufen lassen und bei einigen (vor allem CCM19.de) wird gezeigt, dass angeblich Amazon Cookies gesetzt werden.

    Ich habe keine Ahnung wie das kommt. (Auf der Webseite wird kein Shop betrieben)

    Wie kann ich das setzen von Cookies verhindern?

    Beste Grüße
    Jakob
     
    rhenus gefällt das.
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    • Indem du die dafür verantwortlichen Plugins (oder ggf. sogar Themes) nicht einsetzt.
    • Durch selektives deaktivieren von Plugins kannst du den Schuldigen ausmachen.
    • Mit einem Link zu deiner Site könnte dir ggf. individueller geholfen werden.
     
    rhenus gefällt das.
  3. jakobshr

    jakobshr New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das Thema "Amazon" kann ich nicht bestätigen – nicht einmal, wenn ich bei CCM19 eure Domain eingebe. Wo hast du das her?

    Überhaupt setzt deine Website (nach schneller Durchsicht) keine Cookies außer den des Cookiebanners selbst. Einzige Schwachstele wäre das Firmenlogo, welches unnötigerweise bzw. nachteilig über shortpixel geladen wird. Wenn du das eliminierst, brauchst du mE nicht mal mehr einen Cookiebanner. Ein Tracking wird ja augenscheinlich auch nicht eingesetzt. Beim schnellen Durchblick alles vorbildlich würde ich meinen.

    CookieScanner:
    Den meisten CookieScannern ist nach meiner Erfahrung nicht zu trauen, o.g. CCM19 will anscheinend mit Panik machen das Geschäft ankurbeln. Nutze die DevTools, um die Cookies zu prüfen. Dort kannst du vor allen Dingen den Unterschied zwischen Akzeptieren und Ablehnen prüfen – auch das können die CookieScanner idR nicht.
     
    jakobshr gefällt das.
  5. jakobshr

    jakobshr New Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Herzlichen Dank! Ich hatte schon ein wenig Panik.

    Ich hatte bei CCM19 einen Scan durchgeführt und eine PDF erhalten, aus der hervorging, dass ich Amazon-Test Cookies habe. Siehe Bild ...
     

    Anhänge:

  6. rhenus

    rhenus Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    guten Abend, @jakobshr und @meisterleise

    interessanter Thread, vielen Dank dafür!

    bin auch kein cookie-Experte - aber versuche mich einzuarbeiten ins Thema. Bin für Threads wie diesen deshalb sehr dankbar!

    Die diversen Testseiten, die du jakobshr ansprichst, die hab ich kurz mal angesehen:

    Ich hab mit dieser Seite auch mal die Google-Fonts-Thematik gecheckt: https://www.ccm19.de
    Also durch die Abmahnwelle - der vergangenen Monate ist schon ein Thema, das sicher sehr viele User hier betroffen bzw. besorgt hat.
    Deshalb ists gut, dass man alles in diesem Forum besprechen kann - auch dein Anliegen Jakobshr.

    Danke @meisterleise für die Tipps.

    Jakobshr:
    Die Belege über Cookies sind interessant. - ich halte darüber hinaus die Ideen von Meisterleise für sehr interessant.

    Beim Einlesen ins Thema bin ich auf eine hilfreiche Seite gekommen - für alle Fälle, von statischer Site bis CMS (also etwa Joomla, Drupal oder auch WordPress) ist hier ne kurze Erläuterung zum Thema ... von Andre Hotzler:

    https://blog.andrehotzler.de/de/blog/technology/59-joomla-und-die-dsgvo-cookies-und-externe-datenquellen.html?start=1

    Inhalte.:

    Ja - ich find dass Andre Hozler hier tatsächlich was Hilfreiches gemacht hat - das passt nicht nur für Joomla. Mir hilft diese Dokumentation.



    Grüße Rhenus
     
    #6 rhenus, 29. Dezember 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2022
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden