1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Andere Blog Posts kopieren?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von holder10, 27. September 2008.

  1. holder10

    holder10 Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn ich woanders einen Blog Post über das Thema meines Blogs sehe. Darf ich diesen dann z.B. einfach mit der "Press this" Funktion von Wordpress 2.6 auf meinen Blog kopieren (evtl. bisschen anpassen) - die Quelle steht ja dabei.
    Oder gibt es sonst irgendeine Möglichkeiten/ist es normal sowas irgendwie zu machen?
    Per RSS möchte ich es ja nicht (Das ist aber erlaubt, oder?), dann werden ja gleich alle Posts auch bei mir angezeigt...?

    Und Trackbacks ist, wenn ich mich auf einen Artikel beziehe und den praktisch umschreibe/auf den Artikel verweise, oder?


    Sorry, kenne mich damit noch nicht so gut aus.


    Danke schonmal,
    holder10
     
  2. Üwkes

    Üwkes Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. August 2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Also Inhalte komplett kopieren ist ein Tabu, rein moralisch sowie vom Urheberrecht her - Finger weg
    Zitieren in Maßen mit Quellenangabe, das ist i.O (in Maßen!)

    Dein Vorhaben klingt für mich wie "abschreiben" und einen Link zur Quelle setzen, würde ich persönlich auch nicht machen - Eigenleistung, eigene Formulierungen und trotzdem eine Quellenangabe wären da schon ein guter Ton und damit wärst du auch auf der sicheren Seite (Soll ja Leute geben, die für ihre Inhalte viel Geld hinlegen, ich würde mich wundern, wenn die es ohne Konsequenzen hinnehmen, dass ihre bezahlten Sachen minimal verändert woanders auftauchen)

    Per RSS ganze Artikel einbinden? Hast du schon Bekanntschaft mit diesen dubiosen Blogs gemacht, die meistens auf .com oder co.jp enden und 10.000 Artikel aufweisen? Das ist Contentklau, das ist illegal und einfach nur zum Kotzen
    Via RSS einbinden ist ok wenn du höchstens anteaserst (niemals ungefragt) oder einfach die Titel ausgibst - wie gesagt, Rücksprache halten

    Trackbacks sind.. ach, das hier tut es auch, bevor ich wieder zu umständliche schreibe. :)
    Aber auch Obacht bei den Trackbacks, einfach Trackbacks losschicken ohne einen direkten Link zu setzen ist nicht gerne gesehen, wird heute durch Plugins eh blockiert und lässt dich auch in keinem besonders guten Licht erscheinen

    Unterm Strich: keine Inhalte komplett übernehmen, maßvolles Zitieren, Quellen immer angeben, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen - ich glaube damit kann jeder leben :)
     
  3. holder10

    holder10 Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, alles klar :)
    Danke.
     
  4. Bazzty

    Bazzty Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  5. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Auch das Duplicate Content Problem darf nicht vergessen werden, auch wenn im GoogleBlog geschrieben wird man hätte das Problem im Griff - abgesehen vom moralischen Aspekt würde ich wenn ich per Suchmaschine gefunden werden möchte keinesfalls Inhalte kopieren. Satzzitate gerne, aber keine grossteiligen Inhalte, egal unter welcher Lizenz sie stehen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden