1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anderes Template, falls der Beitrag über einen bestimmten Link aufgerufen wird

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Merano, 18. August 2011.

Schlagworte:
  1. Merano

    Merano New Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich bin neu hier und hoffe, dass Ihr mir vielleicht bei meinem Problem bzw. meiner Frage weiterhelfen könnt. Wie ich bisher auf dem Forum sehen konnte, sind hier ja sehr viele Mitglieder, die top erfahren sind mit Wordpress.

    Kann mir jemand sagen, ob ich irgendwie in einem Link übergeben kann, welches Template die aufgerufene Seite verwenden soll?

    Es geht darum, dass ich für die einzelnen Einträge meiner Seite unterschiedliche Templates verwenden will, je nach dem, ob sie direkt (z.B. über einen Link auf einer anderen Webseite, wo sie geshared wurden o.Ä.) oder über einen Link auf meiner Seite aufgerufen werden.

    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und Euch allen einen schönen Abend
     
  2. Merano

    Merano New Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner einen Tip für mich? :sad:
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn zb jemand von hier auf Deinen Artikel kommt soll er ein anders Template sehen,
    das ginge über css, also eine andere css klasse wird dann aktiv,..

    kommt er direkt auf deine Seite sieht er Template A

    was passiert, wenn jemand von hier auf einen Artikel von dir kommt und dann einen weiteren Artikel liest=> sieht er dann Template A, weil er ja von intern kommt oder sieht er dann Template B, weil er ja eigentlich von hier kommt?

    das ist net so einfach irgendwie ;)

    Du musst zuerst einen Plan machen wie genau bis ins kleinste,
    dann den Referrer abfragen, dann -am besten per jquery die CSS Klassen aktivieren und das vorher designen...

    ich glaub ganz fest , das sprengt hier irgendwie das Forum... doch ich irre mich gern
     
  4. Merano

    Merano New Member

    Registriert seit:
    18. August 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Jo, das ist in der Tat irgendwie scheinbar nicht so einfach.

    Ich probier ja echt meist erstmal länger selber, bevor ich jemanden damit "nerve", denn hier aufm Forum findet man zu sehr vielen Fällen und Fragen schon super Antworten und Anleitungen. Darum war ich bisher auch schon seit Jahren "stiller Leser" ;)

    Das mit dem Referrer hab ich mir auch schon überlegt, aber mir ist inzwischen noch eine zweite Idee gekommen:

    Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, bei denen ein Eintrag unterschiedlich dargestellt werden sollte. Wie gesagt, wenn er von irgendwo direkt aufgerufen wird oder aber, wenn man ihn "aus meiner Seite" heraus aufruft.

    Das hängt damit zusammen, dass die Einträge auf der Seite innerhalb eines iFrames in einer Lightbox angezeigt werden. Also sprich, wenn man z.B. auf dem Blog einen Titel eines Eintrags anklickt. Darum habe ich im Single-Template wirklich nur den Loop und nichts sonst aussenrum.

    Die Links, die zu den einzelnen Beiträgen führen sind alle mit den entsprechenden Optionen ausgerüstet. Also -> von meiner Seite aus angeklickt = Lightbox = iFrame mit nichts als dem Eintrag.

    Wenn man irgendwie anders direkt auf den Eintrag kommt, z.B. von hier, oder von einem RSS-Feed oder über eine Google-Suche etc. soll der Eintrag im Konstrukt der Seite angezeigt werden, also mit Header, Footer etc.
    Also nix iFrame, sondern mit allem drum und dran.

    Ich hoffe, ich konnte einigermassen rüberbringen, was ich meine.

    Ich bin jetzt inzwischen eher am überlegen, das ganze über einen Frame-Check zu lösen, aber ich blick noch nicht durch, wie ich den Frame-Checker (Javascript) mit dem PHP von Wordpress verknüpfel. Denn, wenn der Eintrag in der Lightbox öffnet, ist er ja automatisch in einem iFrame. Wenn er in irgendeiner anderen Form direkt aufgerufen wird, ist kein iFrame drum... Das hoffte ich, könnte ein nutzbarer Ansatzpunkt sein.

    Da hast Du mich mit dem Hinweis auf das CSS auf eine sehr gute Idee gebracht. Vielen lieben Dank dafür. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :wink:


    Ich werde da mal ein bisschen rumprobieren. Wenn noch jemand eine weitere zündende Idee hat, gerne immer her damit. :smile:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden