1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

anfänger frage über ftp :>

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von vang, 14. August 2008.

  1. vang

    vang New Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wie schon der Titel sagt kann sein das die frage etwas dumm ist bzw keine passende antwort dafür gibt. Und zwar besitze ich ein ftp und ich habe ein paar dateien hochgeladen die ich so es setzen will das die besucher die auf die datein zugreifen wollen vorher ein password eingeben müssen das ich bestimmen soll aber nicht den Adminstrator password. Ich hab etwas gegoogelt und habe irgendwas mit chmod gelesen blos weiss ich nicht was das genau ist und wie es funktionieren soll. Kann mir jemand dabei helfen und kann man es wirklich so einstellen wie ich es mir wünsche?
    Ich bitte um entschuldigung wenn ich jetzt im falshen Forum Kategorie bin aber ich dachte hier bin ich wohl richtig.
    Ich will mich jetzt schon bedanken und schönen Tag noch :>
    mfg
     
  2. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl das hier ein WP- und kein Apache-Forum ist, ganz kurz:

    1. Gib hier deine gewünschten Zugangsdaten ein: .htpasswd Generator

    2. Den Inhalt des Textfeldes kopierst du in den Texteditor, und nennst die Datei .htpasswd

    3. Du erstellst einen Ordner auf deinem Webspace, legst die geschützten Dateien rein PLUS die eben erstelle .htpasswd

    4. Fertig.

    Wenn jetzt jemand auf den Ordner zugreift, muss er erst die von dir vorgegebenen Daten eingeben.
     
  3. vang

    vang New Member

    Registriert seit:
    14. August 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank schon mal. es gibt aber ein problem. ich kopiere den inhalt von der seite in ein editor klappt erstmals alles super. aber wenn ich die datei dann .htpasswd nennen will sagt mir windows ich soll ein namen dazu geben wie also die datei heisen soll. Ist es bis dahin richtig also soll ich die datei von ediot zur eine .htpasswd datei umwandeln oder soll es ein editor datei bleiben die .htpasswd heisen soll? wenn ich von editor zur .htpasswd umwandele (denke so ist es wohl gemeint) und sie dann in mein ftp hoch laden in den ich vorher ein ordner gemacht habe und ich dann als normaler besucher zugreife, werde ich nicht nach ein password gefragt wie es sein soll. mache ich da was falsch?
    und wie gesagt tut mir leid das ich es leider im flaschen forum kategorie gepostet habe kann danach sofort gelöst werden
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Windows erlaubt keinen Punkt am Anfang der Datei. Du musst die Datei also erst auf dem Server via FTP-Programm umbenennen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden