1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

anfänger fragen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Anett, 12. August 2007.

  1. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    nachdem ich heute die neue version runtergeladen und installiert habe, hab ich auch direkt die ersten fragen.

    ich möchte wordpress nicht als blog nutzen sondern direkt als website.

    meine erste frage,
    kann ich mir ein menü so anlegen das dies zum einen horizontal verläuft (direkt unterhalb des headers) und dieses menü würde ich gern per css als ein drop down menü erstellen.
    grundsätzliche frage, ist dies überhaupt machbar?

    wenn ja, ist es dann auch so einstellbar, das ich das menü bzw. die seiten auf denen verlinkt werden trotzdem über den editor die beiträge/unterseiten editier bar sind???

    (ich hoffe ihr könnt nachvollziehen was ich eigtl. fragen möchte :) )

    liebe grüße
    anett
     
  2. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Sicher ist es machbar.

    Das mit dem Drop Down Menü habe ich schonmal irgendwo gesehen. Aber ich selbst habe es nicht.

    Wenn's gefällt - kannst du mal reinschauen bei mir: Liebesgefühle (Liebesgefühle)

    Ich habe das Design vom ursprünglichen Theme so abgeändert, dass ich Wordpress eher als Contentmanager nutze, mit Blog Richtung. ;)

    Ist machbar.
     
  3. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    danke schonmal für deine antwort.

    genau, ich möcht ja auch eher ein cms aufbauen. so das aber trotzdem die beiträge noch direkt online editiert oder hinzugefügt werden können.

    da ich in sachen programmierung nen totaler anfänger bin, ist es aber sehr schwierig.

    um mal zu verdeutlichen welche navigation ich eigtl. einzig im cms drin haben möchte:
    -> home , portefeuille , kontakt , impressum
    als untermenü von portefeuille soll dann direkt darunter auftauchen:
    -> fotografie, print
    und das ganze wollt ich eigtl. über so ein menü lösen:
    Stu Nicholls | CSSplay | CSS drop line cross-browser menu

    könnt ihr mir helfen wie ich dies einbaue? oder erstmal ein paar tipps geben?
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du WP als CMS nutzen willst, kannst mit den "Pages" (dt. "Seiten") arbeiten. Die kannst du ineinander verschachteln und auch entsprechend ausgeben. wp_list_pages)( ist das Template Tag dazu. Das kannst du natürlich auch in deinem header einsetzen. Eventuell musst du der Liste noch eine CSS-Klasse bzw. ID hinzufügen, um die Style-Vorgaben des Aufklappmenüs umsetzen zu können.

    Wenn du aber totaler Anfänger bist wird es für dich sicher eher schwierig das wie gewünscht umzusetzen. Viel Erfolg trotzdem. ;)
     
  5. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo, danke für deine antwort.

    ja das hat geklappt das ich seiten auch unterseiten hinzufügen kann,

    hab es zwar noch nicht geschaffe das menü in den header umzubauen (läuft das rein übers css in wp?)
    kann das mit dem menü was ich gern haben möchte überhaupt funktionieren wenn die ids dynamisch in den seiten vergeben werden?
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Das Menü sollte prinzipell schon zum Laufen zu bekommen sein. Kommt ein bisschen drauf an, wie der Autor die Klassen und IDs nutzt.

    Um die Navigation in den Header zu bekommen musst du wp_list_pages() im Header ausführen. Also z.B. so:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die ID der ul-Liste muss den Styles des dnymischen Menüs angepasst werden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden