Anfänger in WP braucht Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RollyRocket, 30. März 2012.

  1. RollyRocket

    RollyRocket New Member

    Registriert seit:
    30. März 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich bin ein Grafikdesigner und ich habe mich hier angemeldet weil ich etwas Hilfe beim Einstieg von WP brauche. Ich mir vor 2 Tagen meine domain bestellt. Und dann direkt WP draufgezogen und seitdem experimentiere ich rum. Habe vorher nur relativ wenig mit Blogs bzw. CMS´s zu tun gehabt, daher steh ich momentan etwas dumm da. Meine CSS und Html kenntnisse sind eigtl. ganz gut, habe zumindest schon die ein oder andere website erfolgreich erstellt. Meine PHP Kenntnisse sind bislang gleich 0. ^^

    In meinen ersten Schritten habe ich mich mit dem Backend von WP etwas vertraut gemacht und versucht ein vorhandenes Template meinen Wünschen anzupassen. Dank den ganzen .php Seiten war das aber ganz schön schwierig. Daraufhin habe ich mir einige Tutorials angeschaut und nebenbei ein wenig rausgefunden wie das alles funktioniert mit den einzelnen auslagern etc. Da mir die vielen Codes verwirrend waren und ich die bezüge nicht richtig rausfinden konnte, habe ich michi entschlossen, mit einem eigenen Template bei 0 anzufangen. Denn da weiß ich wenigstens von Anfang an was ich gemacht hab und komme so vielleicht weiter.

    Ich habe hier nun schon viel im Forum gelesen, im internet gegoogelt und mir die versch. Hilfeseiten angeschaut. Aber einigen grundlegende Sachen komm ich einfach nicht auf die Spur.

    Ich habe es nun soweit geschafft mir mein eigenes Layout grob aufzubauen in WP. Nun stellen sich mir einige Fragen in Bezug auf die Navigation, auf die verbindung mit CSS und die statischen Seiten u. dynamischen Seiten.

    Mein Ziel ist es eine eigene Portfolio Website zu erstellen. Diese soll mit "home" beginnen, einer statischen Seite wo dann feste Inhalte im Contentbereich zu sehen sind. Die Navigation befindet sich in einer sidebar links daneben. Außer home gibt es noch eine "about"-Seite, eine "portfolio", eine "blog" und eine "contact"-Seite.
    Alle Seiten sollen soweit statisch sein, und auf der Blogseite soll dann quasi der Blog ansich sein, mit diversen Artikeln von neuen Arbeiten von mir usw.

    Ich habe bislang in meinem Ordner folgende seiten:
    single.php, footer.php, index.php, header.php, page.php, sidebar.php und eine style.css

    Diese sind laut diversen tutorials nun auch schon mit den nötigsten dingen gefüllt und sollten an sich auch schon zu einer funktionierende Seite führen. Tun sie aber nicht. ^^ Mir fehlt leider auch noch ein wenig das verständnis um diese "ansich" einfachen sachen hinzubekommen denk ich.
    Denn nirgendwo wird irgendwie drauf eingegangen wie man nach dem groben erstellen der .php´s weiter kommt.

    Eine meiner Fragen ist z.b. wie ich meine Navigation vernünftig hinbekomme. Wenn ich sie in der sidebar.php mit <?php wp_list_pages('title_li'); ?> aufrufe, wie kann ich sie dann in der css datei gestalten ? Wenn ich normale html-Seiten erstelle dann mache ich ja meine menüs mit <ul> <li> usw. und kann dann versch. klassen in der css datei beschreiben. Aber wie das bei WP funktioniert da blicke ich irgendwie nicht durch.

    Ein anderes Ding wäre.. die page.php ist ja für die statischen Seiten ,richtig ? Die index.php ist allgemein und die single.php für die einzelnen Beiträge korrekt ? Ich will ja auf meiner Home und den anderen Seiten statische inhalte im contentbereich haben. Im Blog allerdings Artikel. Wie kriege ich das hin ? Ich habe z.b. gelesen das in die index.php folgender Loop reingehört.


    <?php if (have_posts()) : while (have_posts()) : the_post(); ?>
    <h2><?php the_title(); ?></h2>
    <div class="entry">
    <div id="meta">
    <p>erstellt am: <?php the_date('d.m.Y'); ?> |
    von: <?php the_author(); ?> |
    Kategorie(n): <?php the_category(', '); ?></p>
    </div>

    <?php the_content(); ?>
    </div>
    <?php endwhile; endif; ?>

    irgendwie passiert da aber noch nicht viel.
    Ich momentan noch ziemlich verwirrt von der Flut an code und informationen die seit 2 Tagen auf mich einprasseln. Ich würde mich freuen wenn mir jemand ein bischen unter die arme greifen kann oder mir hilft das alles etwas besser zu verstehen wie ich da vorgehen kann. Ich habe sowieso schon zuviel geschrieben für meinen ersten Post. ^^ Sorry for that. Wer sich dennoch die mühe macht, das alles zu lesen und mir bereit is zu helfen, dem sag ich schonmal vorab ein ganz dickes Danke. :)

    lg
    Rolly
     
  2. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.676
    Zustimmungen:
    0
    ich würde empfehlen, um Navigation Einbindungen auf deinem Portal usw kennenzulernen, nutze Standardthema wie Twenty Eleven, dort ist alles bereits integriert, ob du mit deiner eigenen Template zusammenstellungen, alle Templates schon intergrierts hast, bezweifle ich.

    und so lerne vorerst die vielen Möglichkeiten im Dashboard als Anwender kennen, wie: Artikel und Seiten erstellen und Bearbeiten, Menüs, Navigation und Sidebars zusammenzustellen. dazu brauchst du kein PHP, nichtmal HTML und CSS.

    Anleitungen gibt es für Template Erstellung einige, die gesamten Templates sind unter codex.wordpress.org zu finden. (aber Achtung das ist viel und es geht um viel PHP Code)