1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger in WP

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von fabiankaeppeli, 1. Dezember 2008.

  1. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Wurde angefragt, ob ich die Seite hier aktualisieren und mit den wichtigsten Informationen ergänzen kann.
    Bin Anfänger und habe mir das ganze mal angeschaut. Berichte und Seiten schreiben, Links hinzufügen sollten kein Problem sein.
    Aber wie kann ich eine geschriebene Seite der Navigation hinzufügen??
    Kann ich das Design nicht übers Backend ändern?

    Anleitungen die mir weiterhelfen habe ich nach langem suchen nicht gefunden. Anscheindend muss man ziemlich viel programmieren, dazu fehlen mir aber definitiv die Kenntnisse.

    Mit Joomla habe ich schon etwas Erfahrung, auch schon 2 Seiten gemacht.

    Ist Wordpress überhaupt geeignet eine Seite wie sie jetzt besteht zu gestalten oder soll das ganze besser mit Joomla gemacht werden?

    Hoffe auf eine baldige Antwort, bevor ich das ganze absage.

    Gruss aus der Schweiz
    Fabian
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    :shock: Dringend updaten, falls du das Projekt übernimmst!

    Die Seiten werden normal über eine Template-Funktion ausgegeben, diese hier:
    Template Tags/wp list pages ? WordDoku

    Die wirst du wahrscheinlich in der header.php des Themes finden, eventuell steht dort was mit "exclude" oder "include". Ansonsten sollten neue Seiten direkt nach dem Veröffentlichen in die Navigation übernommen werden.

    Was meinst du mit "Design"? Einzelheiten über das aktuelle Theme, oder ein komplett neues Theme? Beides kannst du im Backend unter "Design" ändern (aber 2.0 hatte ich zuletzt vor 2 Jahren in der Hand...)

    Oh da gibts viele. ;)

    Muss nicht unbedingt sein, kommt immer drauf an, was du erreichen möchtest. Irgendwelche speziellen Sachen außer den oben genannten?
     
  3. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo marX

    Danke für deine Nachricht.
    Nur bringt mich das nicht viel weiter.

    Habe im Backend kein Zugriff zum das Theme ändern. Muss mich mal mit dem Ersteller der Seite in Verbindung setzen.

    Wenn ich das Projekt übernehme werde ich aber die Finger von WP lassen.

    Gruss
    Fabian
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Jupp, dann fehlen dir wohl einfach die Rechte. Adminrechte solltest du schon haben.

    Darf man fragen warum?
     
  5. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    wordpress kenne ich halt nicht, joomla schon.
    und das was ich umsetzen will (Steckbriefe) kann ich mit joomla machen.

    wenn sich natürlich jemand die zeit nimmt und mir starthilfe leistet etc.
    kann ich mir das nochmals überlegen.

    aber wenn ich merke, das ich schon mühe habe eine neue seite in der navigation einzufügen...brrr...
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du dich mit Joomla besser auskennst und damit schneller zu Ziel kommst, dann nimm das. ;)

    Ansonsten benötigt jedes CMS eine gewisse Einarbeitungszeit, und das Forum hier hilft auch gerne und schnell bei (fast) allen Problemen weiter. ;)

    Wegen den Seiten hab ich dir ja geschrieben, wo du da schauen musst.
     
  7. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ich schaue jetzt mal ob ich die daten erhalte damit ich im backend
    theme, navigation etc. anpassen kann.

    werde mich allenfalls wieder melden.

    gruss
     
  8. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo marX


    darf ich dir ein blick in das backend gewährleisten?
    ich will ganz sicher sein das ich mit den jetzigen rechten keine möglichkeit habe das theme oder navigation anzupassen bevor ich mich beim ursprünglichen webmaster oder allenfalls beim hoster melde.

    würde sie per mail schicken.
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kannst du tun. Schreib mir einfach ne PM.

    Du kannst das aktuelle Theme übrigens auch per FTP-Zugang bearbeiten. (Was ich persönlich dem Theme-Editor im Backend vorziehe.)
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Wanted-WordPress Steckbrief

    und Mühe eine neue Seite in die Navi einzufügen
    das Prob hast Du bei Joomla auch, wenn der Theme Author es so wollte ;)
     
  11. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    geht nicht per pm, dir ein file zu schicken. und hochladen geht auch nicht
    das es 99kb gross ist.
     
  12. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Kannst das Bild ja auch kleiner machen und unwichtiges rausschneiden. Aber du hast ne PM. ;)
     
  13. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also du hast offenbar keinen Zugriff auf die Menüpunkte "Themes" oder "Design". Da solltest du wohl den vorherigen Webmaster fragen, ob du alle nötigen Rechte besitzt. Die FTP-Benutzerdaten solltest du dir auch noch holen, sonst kannst du ja keine Upgrades machen usw. (In der fast veröffentlichten WP 2.7 geht das zwar theoretisch alles, aber in 2.0.x leider noch nicht.)

    WP kommt aus der Blog-Ecke, da geht einiges anders als in "klassischen" CMS. Das es nicht geht hab ich nie gesagt, es geht eben nur anders. ;)
     
  14. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für deine hilfe.
    werde mich beim vorherigen webmaster melden und hoffe
    mal diese wichtige daten zu erhalten.

    falls ich weitere hilfe benötige weiss ich wo ich mich melden kann und
    wo mir geholfen wird ;)
     
  15. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    so hier bin ich wieder...
    hatte kontakt mit dem gestalter der seite...habe ftp zugang und kann auf daten zugreifen.

    doch schon kommt das nächste problem..die jetzige version ist 2.0.4.
    die aktuelle version ist ja 2.7.

    hat schon jemand erfahrungen gemacht mit einem solchen "grossen" upgrade??
    ich könnte jetzt gleich ein backup machen und das risiko eingehen und das upgrade ausführen, eine anleitung gibts ja auch, habe aber angst alles zu "zerschmeissen".
    ich habe noch nie ein upgrade auf wp ausgeführt....

    @monika
    dein steckbrief gefällt mir, aber schlussendlich werden es zwischen 30-40 stück sein, ist dein vorschlag immer noch sinnvoll?
     
  16. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab diese Woche gelesen, dass jemand problemlos von 2.0.12 direkt auf 2.7 geupdatet hat - prinzipiell ists also möglich. Praktisch hängts aber von Theme, Plugins, Serverkonfiguration usw. ab.

    Beste Lösung wäre, eine Kopie des Blogs auf dem selben Server aufzusetzen und die Kopie mal zu updaten. Oder erstmal ein frisches 2.7 zu installieren, und schauen ob Theme und Plugins noch alle funktionieren.

    Ansonsten ist ein Backup auf jeden Fall die beste Versicherung gegen mögliche Probleme. Viel Glück! :D
     
  17. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    hallo marX

    danke für deine antwort.
    du meinst also ich soll auf dem server einen neuen ordner anlegen welcher über
    www.meineseite.ch/neuerordner
    aufgerufen werden kann?

    dann dort WP 2.7 installieren und die gesicherten ordner hochladen?
     
  18. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Zum Beispiel, Subdomain wäre vielleicht sogar noch besser geeignet. Und auch die Datenbank spiegeln, nicht dass du dir die Produktiv-DB zerschießt. ;)
    "installieren" kannst du dir sogar sparen, ist ja dann alles bereits installiert und sollte direkt laufen. wp-config.php natürlich auch an die neuen DB-Verbindungsdaten anpassen, und die Blogadresse auf die Test-URL ändern (siehe FAQ).
     
  19. fabiankaeppeli

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also die datenbank wird vorher noch gesichert.
    dateien sind bereits lokal gesichert.

    subdomain? wäre bestimmt toll aber für mich wohl zu hoch, hab ich noch nie gemacht. hast per zufall einen link zu einem tutorial??

    habe mal ein neues verzeichnis angelegt per ftp:
    www.akv.ch/wp
    aber jetzt, wie weiter?
    datenbank auf dieses verzeichnis anlegen? müsste ich einfach mal probieren.
    dann wordpress installieren und bestehende daten aus dem backup einspielen.
    ist dies die richtige vorgehensweise??

    brauche mal eine kurze pause...bin gedanklick am anschlag..
     
  20. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Hast du Zugriff auf die Webspace-Verwaltung? Dann kannst du odrt ganz einfach eine Subdomain anlegen und auf das neue Verzeichnis zeigen lassen. Wie das genau geht steht in der Doku des Verwaltungstools. ;)

    Die DB hat nichts mit dem Verzeichnis zu tun. Einfach eine neue DB anlegen (Webspace-Verwaltung). Man kann auch die 1. DB nutzen, dann mit einem anderen Table-Präfix (kannst du in der wp-config ändern und zusätzlich im DB-Dump die Tabellen umbenennen).

    Oder so, ja.

    Tief durchatmen, Kaffee trinken... und dann ganz in Ruhe. ;) Und immer darauf achten, nicht die produktive Version zu überschreiben. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden