1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger-Problem ?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Nebukadnezzar, 21. März 2014.

  1. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar New Member

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    erstmal gebe ich zu, dass ich im Bereich Wordpress neu bin und erst seit kurzer Zeit versuche einen eigenen Blog einzurichten. Ich habe auch versucht, im hiesigen Forum eine Antwort zu meinen Fragen zu finden, allerdings war ich dabei nicht erfolgreich. Dies mag auch daran liegen, dass ich nach den falschen Stichwörtern gesucht habe, wenn dem so ist, bitte ich dies zu entschuldigen und bin für die Nennung der richtigen Stichwörter dankbar!

    Also, f
    olgende Situation:

    - ich habe eine eigene Domain bei united-domains erstanden (sschuldt.de)
    - da United kein DyDns anbiete, habe ich diesen Service bei no-ip.com gebucht
    - entsprechende Einträge bei United (Name Server) habe ich vorgenommen - funktioniert auch, da meine Synology (DS412+, DSM 5) grundsätzlich über das Netz ansprechbar ist.
    - mittlerweile habe ich auch ein externes Zertifikat über StartSSL eingelesen (damit die blöde Fehlermeldung nicht mehr kommt [​IMG] )

    So weit so gut:
    - dann habe ich MariaDB (SQL) als auch phpMyAdmin installiert, damit ich eine entsprechende DB einrichten kann, das ging ebenfalls problemlos
    - folgend habe ich Wordpress 3.8.1. installiert, was auch anstandslos geklappt hat und ich konnte den Admin Bereich problemlos aufrufen. Als Theme habe ich minimatica eingerichtet.
    - für die Installation habe ich ein eigenes Verzeichnis verwendet, soll heißen WP ist nicht in der root installiert.
    - dazu habe ich bei no-ip.vom eine Subdomain (svenschuldt.sschuldt.de) eingerichtet und diese auch in der Synology entsprechend definiert (auch als Virtual Host).
    - nach ein paar Spielchen mit der Theme und eigenen Fotos, habe ich eine kleine Test-Site eingerichtet, die ich bei mir Zuhause über die direkte IP-Adresse auch anstandslos aufrufen kann, ABER:

    - zuerst konnte ich die Website nicht von Außen, also über den Domain Namen aufrufen. (da das nicht über den Router geht (kein NAT Loopback, ich nutze den Speedport 921v), habe ich einen tatsächlichen Aufruf von Außen über mein iPad probiert).
    . Also habe ich die functions.php laut codex entsprechend modifiziert und nach Erfolg wieder zurück in den Originalzustand versetzt.
    - Jetzt konnte ich von außen darauf zugreifen - aber nicht mehr über mein Heim-LAN :roll:
    Zumindest kann ich mehr auf das Dashboard zugreifen, da die URL nachdem ich mein Login eingegeben habe, von der ip-Adresse direkt auf die Domain wechselt ... damit hantiere ich jetzt schon seit drei Tagen :twisted:

    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!:mrgreen:

    Cheers

    Sven
     
  2. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Warum willst Du das Ding selber hosten - noch dazu mit einer dynamischen IP? Was spricht dagegen, Dir für weniger als 5 Euro im Monat einen Webspace bei einem Provider Deiner Wahl zu mieten - inkl. DB und Domain?

    Peter
     
  3. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar New Member

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    naja, warum nicht ;)
    Ich habe einen Synology Server, den ich gerne nutzen würde und außerdem bin ich kein Fan davon, von einer anderen Firma abhängig zu sein.
    Hinzu kommt, dass der Lerneffekt enorm ist und die Flexibilität ist auch größer.

    ach ja, und das Problem mit der dynamischen IP habe ich ja gelöst

    ist dieses Forum nur für fremd-gehostete Wordpress Blogs gedacht ?
     
  4. smartware.cc

    smartware.cc Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Und von no-ip.com bist Du nicht abhängig? Einen größeren Lerneffekt und mehr Flexibilität kann ich nicht feststellen. Aber egal, war ja nur eine Frage. Sei Dir vergönnt, wenn Du Dir das antun willst. ;)

    Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen und das hat meiner Vermutung nach ja auch nicht ursächlich mit WP zu tun sondern mit Deiner Konstellation.

    Peter
     
  5. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar New Member

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, inhaltlich bin ich von no-ip nicht abhängig.
    Natürlich bin ich immer von der Internet Infrastruktur abhängig :D
    However, ich denke schon, dass es mi WP zu tun ...mit Permalinks oder ähnliches.

    Aber danke für das Interesse :wink:
     
  6. Nebukadnezzar

    Nebukadnezzar New Member

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt habe ich es gelöst ;)
    Also: mit meiner Vermutung lag ich falsch ... es liegt nicht in irgendwelchen Links innerhalb von WP begründet. Vielmehr habe ich meine hosts Datei auf OSX angepasst und dort einen Eintrag hinzugefügt:

    xxx.xxx.x.xx (IP-Adresse) Domain.de

    Neu gestartet und schon kann ich die mangelnde Loop Nach Funktion meines Router umgehen und siehe da, ich kann mit dem Domain Namen auf meinen Blog zugreifen ...

    Falls jemand ein ähnliches Problem hat, ich leiste gerne Hilfestellung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden