1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfänger sucht PHP Hilfe: mit Links und Formularen gezielt PHP Seiten laden

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von harry89, 3. Juli 2015.

  1. harry89

    harry89 Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    aktuell programmiere ich für meinen Heimbar Verein eines Wohnheimes einen Dienstplan um so Dienste für die angemeldeten Nutzer zu erstellen, in welche diese sich dann eintragen können. Das ganze läuft mit dem internen Usermanagment von Wordpress.

    Hier mal ein paar Bilder:
    Den Anhang 12547 betrachten
    Den Anhang 12548 betrachten
    Den Anhang 12549 betrachten

    Die Struktur der Seite sieht Module aus, die aus verschiedenen Ursprüngen heraus aufgerufen werden. Jeh nach Ursprung (Origin) wird dem Nutzer dann der gleiche Content angezeigt, aber mit mehr Optionen.

    Seiten des Navis:
    1. Dienstplan Anzeigen (Nur Bearbeitung aus der Sicht eines Nutzers. Selbst der Admin bekommt nur die Light Version)
    2. Dienstplan Bearbeiten (Zugriff nur für Admin. Hier kann gelöscht, bearbeitet und hinzugefügt werden)

    Module der Seite (Zugriff) -> Funktionen:

    1. Dienstplan Anzeigen (Nutzer) -> Eintragen, Austragen, Kommentare
    2. Dienstplan Bearbeiten (Admin) -> Öffnen, Schließen, Kommentare, Eintragen, Austragen
    3. Dienst Bearbeiten (Admin) -> Öffnen, Schließen, Zurück, Eintragen, Austragen
    4. Kommentare Anzeigen (Nutzer) -> Hinzufügen, Löschen eigener Kommentare, Zurück
    5. Kommentare Bearbeiten (Admin) -> Hinzufügen, Löschen von Kommentare, Zurück

    Rollenverteilung sorgt dafür, dass der Admin sich in die Rolle des Nutzers hinein versetzen kann, sodass er nicht mit Optionen erschlagen wird, jedes mal. Der Nutzer kann nur eigene Kommentare löschen oder sich selbst bei Diensten ein- / austragen. Der Admin kann im Bearbeiten Feld aber jeden aus- / eintragen.

    Funktionen wie Eintragen, Austragen und Öffnen usw. können von verschiedenen "Adressen" aufgerufen werden.
    Zurzeit löse ich das, indem ich z.b für Eintragen dies so gestalte:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Funktion kann von überall augerufen werden, sodass ich nur die UserID übergebe und das Datum. Ich würde gerne selbiges schaffen für das Laden der Kommentare Seite an einen bestimmten Datum: z.B. showcomments($date)

    Auf die Seite kommt man aber nur mit einen Link. Ich will auch ungern richtig lange URL Parameter benutzen.

    URL Parameter aktuell in Benutzung:
    • page: wird von wordpress zur weiterleitung ins navigationsmenü verwendet. Pages, welche keinen Eintrag im navi menü haben kann Wordpress ohne Zugriffsrechte nicht öffnen.
    • type: signin, signout, open, close,... alles wird darüber aufgerufen.
    • ac / action: dient bisher als Notlösung um auf die Kommentarseite zu kommen oder die Dienst Bearbeiten Seite. Ich würde dies gerne "eleganter" lösen.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Zusammenfassung des Problems:
    Wie Löse ich bei Wordpress die Weiterleitung von den Basisseiten des Admin Navigationsmenü zu mehreren Unterseiten, jeh nachdem welchen Link der Benutzer klickt oder welchen Formularbutton er verwendet. GET empfinde ich als eher unelegant... POST ist ohne Formular ja nicht möglich. Funktionen mit Parametern kann ich nicht einfach so aufrufen. Zurzeit mache ich quasi alles mit POST von Formularen und GET von Links und rufe sie jeweils mit REQUESt ab auf der Hauptseite (dp show) gibt es dann einen "pageredirect" der als ne art Sortiermaschine für Anfragen dient. Jeh nach REQUEST Input wird der Nutzer weitergeleitet. Das ist Viel, kompliziert und die entsprechenden Links werden echt lang.

    Hat da jemand eine art Tutorial oder Hilfe? Auch ein kleines Plugin mit verschiedenen Weiterleitungen auf "Unterseiten" eines Navigationsmenü (nicht Sub-Menu) mit diversenen echo Befehlen könnte helfen.

    Ich baue gerne mein Plugin um, damit ich es umsetzen kann.


    Würde mein Plugin gerne mal releasen, aber ohne ein Wordpress-mäßigeres Handling ist das iwie doof.

    ps: die SQL Query sachen bastel cih bereits auf $wpdb->get_var und $wpdb->get_results um.

    Grüße
     
    #1 harry89, 3. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2015
  2. harry89

    harry89 Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Da bisher wohl niemand eine Idee hat oder bei dem doch recht kompliziert beschriebenen Text entsprechend durchblickt, so formuliere ich das noch mal etwas eindeutiger.

    Ich suche eine Möglichkeit innerhalb von PHP und Wordpress verschiedene Inhalte zu laden mit Links und Formularen. Dabei möglichst die URL in Ruhe lassen.

    Außerdem: Habe beobachtet, dass viele Plugins keine URL haben wie meine:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese haben dann tatsächlich URLs wie z.b.:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich kann nicht so ganz beim Code durchblicken wie diese edit.php Seite des Plugins geladen / erzeugt wird. Der Code ist etwas undurchsichtig. Ideen? Tutorials? Codex Posts? Zumal ich bei gleichen "page" GET die Seiten sich überschneiden und so fehlgeleitet werden

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden