1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage? Fehlermeldung bei Installation eines neuen Theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Blogbarbara, 22. April 2014.

  1. Blogbarbara

    Blogbarbara New Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Wordpress-Erfahrenen,

    ich möchte ein neues Theme installieren, habe die zip-Datei runtergeladen (liegt lokal unter Benutzer / Downloads);
    wenn ich gemäß der Anleitung aus dem Backend von WP versuche, diese zip-Datei zu installieren (URL-Zeile: Blogadresse/wp-admin/update.php?action=upload-theme), bekomme ich die Fehlermeldung:

    "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2014/04 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?"

    Was ist damit gemeint? Es gibt keine Antwort-Optionen (ja/nein) oder so ähnlich.
    Ich habe es
    (1) damit versucht, über File-Zilla unter wp-content ein Verzeichnis uploads anzulegen, das hat aber keine Veränderung beim Installationsversuch erbracht.
    (2) versucht, die theme-Dateien über Filezilla direkt in den wp-content-Ordner reinzukopieren, dabei wird aber der zip-Ordner nicht entpackt, ist also wohl nicht sinnvoll.

    Wer weiß Rat? Ich mache dies alles zum ersten Mal...
    Herzlichen Gruß
    Blogbarbara
     
  2. Blogbarbara

    Blogbarbara New Member

    Registriert seit:
    22. April 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit folgendem Trick hat es geklappt: Ich habe lokal im Download-Ordner ein neues Verzeichnis mit dem Namen des Theme (ohne Endung) angelegt und die im Zip enthaltenen Dateien und Ordner dahinein kopiert. Diesen Ordner habe ich dann mit Filezilla in wp-content/themes hochgeladen - und das hat funktioniert.
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Bedeutet, dass das Verzeichnis keine ausreichende Berechtigungen hat um darin neue Verzeichnisse zu erstellen zu können. Stichwort CHMOD

    http://faq.wpde.org/die-datei-ist-derzeit-leider-nicht-beschreibbar-wie-andern/
     
  4. schorschigerjoerg

    Registriert seit:
    31. Juli 2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich versuche seit Tagen den folgenden Fehler zu beheben und habe alle Vorschläge, die ich gefunden habe umgesetzt.


    Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?


    Diese Meldung bekomme ich beim Hochladen von Fotos bei Wordpress.
    Folgendes habe ich schon gemacht:
    die aktuelle Wordpressversion liegt im Ordner wordpress.
    Eine Datenbank ist dazu neu erstellt worden und in die wp_config eingetragen worden.
    Ich habe wordpress sowohl mit filezilla, als auch mit cyberduck über den ftp zugang hochgeladen. Beides Mal die Fehlermeldung.


    Ich habe die Berechtigungen in cyberduck für die Dateien sogar auf 777 gesetzt. Es erscheint die Fehlermeldung.


    Ich habe die Berechtigungen für das up- und downladen bei cyberduck auf "Nicht-verändern" von "berechtigungen ändern auf "zu den Berechtigungen der Datei auf dem Server" geändert. Beides Mal die Fehlermeldung.


    Ich habe in Wordpress den Haken entfernt, dass beim Downloaden eine Monatsstruktur erstellt wird. Beides Mal die Fehlermeldung.


    Ich habe die Ordnerstruktur uploads/2015/08 per FTP zugang erstellt, dann erhalte ich die Fehlermeldung:
    Die Datei kann nicht in das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 verschoben werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?


    Jetzt bin ich am Ende meiner Möglichkeiten angelangt und würde mich über Lösungsvorschläge freuen.
     
  5. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    da du ja den Ordner wp-content/uploads von Hand angelegt und auch die Zugriffsrechte sogar auf 777 gesetzt hattest, würde mir jetzt eigentlich nur eine Sache einfallen, warum es immer noch nicht funktioniert.

    Falls du Zugriff auf error.logs hast schau mal dort nach, ob eventuell Fehlermeldung bezüglich der Besitzrechte auftauchen.
    Erfahrungsgemäß müssen der FTP Benutzer und WordPress, welches nach der Installation ja auch als Benutzer in Erscheinung tritt, die selbe Gruppen ID haben.

    Ansonsten bitte mal deinen Hoster das er prüft, ob das die Ursache sein könnte.
    Die haben ja Zugriff auf die Serverlogs und sollten dazu imstande sein.
     
  6. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Wende die Schreibrechte mal auf den Ordner wp-content an, nicht nur auf die Unterordner.
     
  7. Detlef2

    Detlef2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. April 2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Habe die Schreibrechte vom Wordpressordner und von wp-content von auf von 755 auf 777 gesetzt: Das Verzeichnis wp-content/uploads/2015/08 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?

    Wo kann ich die error.logs bei Strato einsehen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden