1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage: Theme-Einstellungen und Wechsel

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von susisonne7, 10. Juni 2020.

  1. susisonne7

    susisonne7 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich bin neu bei wordpress und habe wirklich Schwierigkeiten dabei Themes einzustellen.
    Wenn ich mir unter Themes die Angebote ansehe, sieht das immer sehr toll aus.

    Wenn ich aber eins installiere, dann kann mich wegen der Startseite immer nur zwischen dem letzten Beitrag und einer statischen Seite entscheiden.

    Ich möchte eine statische Seite. Z.b. "Home". Die erstell ich dann und trag sie im customizer als Startseite ein (und verlink sie im Menü).

    Es ist dann halt eine leere Seite und hat nix mit der Tollen Demo-Start-Seite zu tun, wegen der ich mich für das Theme entschieden habe.

    Das einzige was ich da bis jetzt gefunden habe, ist das theme i-amaze. Da erscheint bei meiner statischen seite in der Bearbeitung dann die Möglichkeit ein template namens TX OnePager (o.ä.) statt dem standardtemplate zu verwenden. Naja. Zumindest hab ich dann was. Aber das lässt sich dann nicht auf andere Themes übertragen, weil dann irgendwas überlagert wird, oder ich hab gar keinen Inhalt oder sowas.

    Ich nehm an, dass es dafür dann immer extra-templates für das jeweilige Theme gibt, oder wie ist das? Und wenn ja, wo stell ich das dann ein? Im costumizer ja anscheinend nicht, soviel glaub ich jetzt nach mehreren Stunden rumsuchen schon zu wissen.

    Wenn mir da jemand helfen kann, ich freu mich wirklich!

    Vielen Dank & LG
    susi
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Ich habe vor ein paar Tagen für mich auch ein paar Themes gekauft... Es ist unheimlich viel Schrott auf dem Markt :(

    Bei diesen optisch sehr ansprechenden Seiten muss man sich auf einer Subdomain ein Forschungsprojekt anlegen und dort WordPress mit dem gekauften Theme _und_ den Demo Daten installieren. Man hat in der Regel sonst keine Möglichkeit herrausfinden, wie dies geht. Die Dokumentation hilft evtl. bei der Installation der Demo Daten etwas weiter... ansonsten den Service mit der Installation der Demo Daten beauftragen...
     
    Gast 61846 und susisonne7 gefällt das.
  3. susisonne7

    susisonne7 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey, vielen Dank. Nicht die Antwort auf die ich gehofft habe... ;)

    Also mit anderen Worten: ich kann bei Wordpress nur halt irgend ein Theme installieren und muss mich dann wahrscheinlich damit zufrieden geben und froh sein, wenn mir das Menü und die responsiven Fahigkeiten der Seite gefallen.

    Aber jegliches Layout und alles was ansonsten mit der Gestaltung des Inhaltes und der Startseite zu tun hat, muss ich wohl selbst machen und was ich vorher in der Liste der Wordpress-Themes so gesehen habe, darf ich nicht erwarten. Hab ich das richtig verstanden?

    Vielleicht kannst du mir ein noch ein kostenloses Theme empfehlen, bei dem man wenigstens ein paar Sachen einstellen kann oder bei dem ich gute Demodaten(?) bekomme? Ich mach das nämlich nur Hobbymäßig und werd jetzt wohl erst recht kein Geld für ein Theme ausgeben.

    LG susi
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Das sehe ich nicht unbedingt so!!!
    Meine Meinung - ein Theme für den Finanz- oder Technik-Begeisterten wird womöglich nicht mit einem Lifestyle oder Modeblog-Theme besonders gut ankommen. Muß aber nicht sein.
    Da mußt du dir einmal ein weing Zeit nehmen und dich durch die zahlreichen kostenlosen Wordpress-Themes durchklicken. Da gibts auch eine Filterfunktion! Bei vielen Themes gibts auch Demo-Seiten und ggf auch Demoinhalte zum Download.
    Wenn du da einmal eines gefunden hast, das dir vom Grundsätzlichen gut gefällt einfach mal probieren.
    Wenn du ganz neu in der Materie bist, ist vielleicht gut, eines der mitgelieferten sogenannten Standartthemes mit Namensbeginn Twenty-xxxx
    (meist die laufende Jahreszahl) zum testen, um die Logik von Wordpress zu behirnen.
    z.B.: das neueste ist Twenty Twenty. Damit einmal ein paar Texte eingeben und mit den vorhandenen Möglichkeiten stylen Bilder einfügen Vorschaubilder usw. Das Backend mit dem Editor, Dashboard und dem Customizer kennenlernen.
    Wenn du dir zu Beginn ein aufwändiges Theme aussuchst erschlagen dich womöglich die vielen Einstellmöglichkeiten im Customizer und das Ergebnis ist vielleicht frustrierend. Die Texte sind bei einem Themenwechsel NICHT verloren, die werden in der Datenbank automatisch gespeichert und beim nächste Theme mit neuem Style wieder ausgegeben.
    Responsivität ist bei fast allen Themes selbstverständlich, nur legt jeder Themeauthor das etwas anders aus und das ist auch gut so.
    Sollten dir dann noch gewisse Dinge nicht soooo gut gefallen ist von Style mit den Zusätzlichen CSS oder einem Child-Theme sehr viel möglich. Bis zum Verändern, das man nicht auf den ersten Blick das verwendete Theme kennt.
    Wenn Funktionalitäten fehlen wie Kalender, Bildgallerie, Shop oder Kontaktformular usw. gibt es für nahezu alles Plugins.
    Wenn du dich für Wordpress entscheidest vergiss nicht deine "Erfolge" zu regelmäßig Sichern. Manchmal genügt ein übereilter Klick und der Kummer ist groß!
    Ganz ohne dich mit der Materie zu befassen wird es allerdings auch nicht gehen, besonders wenn du besondere Vorstellungen von deiner Site hast ;)
     
    susisonne7 gefällt das.
  5. susisonne7

    susisonne7 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Okay, danke schön für deine Antwort!

    Ich hab mich schon durch sehr viele Themes durchgeklickt. Nicht einfach, da etwas zu finden. Meist sind es Kleinigkeiten, die optisch irgendwie alles "versauen". Ich hab grad mal gegoogelt, weil du "child-themes" erwähnt hast. Das klingt interessant.

    Erstelle ich da quasi aus einer Vorlage durch abändern zb ein quasi ganz neues Theme?

    Die Themes brauchen doch irgendwie auch regelmäßige (Sicherheits-)Updates, glaub ich. Jedenfalls wollten sich bei mir schon ein paar aktualisieren. Wenn ich also ein child-theme erstelle, müsste ich ja wieder ziemlich viel Ahnung haben, weil ich dann bestimmt die ganzen Sicherheits-Geschichten (welche eigentlich????) selber überwachen und machen müsste, ist das richtig?

    Und wenn ich in dem Code von einem bestehenden Theme solange rum murkse, bis zB im Headbereich nicht mehr riesengroß "Startseite" quer über das Hintergrundbild angezeigt wird, sondern irgendwas brauchbares, wie zB der Name von meinem Blog, dann verschwinden diese Änderungen mit dem nächsten regulären Theme-Update. Wurde mir so erklärt. Deswegen hab ich gleich die Finger davon gelassen.
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Es gibt für Themes ggf schon Child-Themes mir sehr geändertm Aussehen unf ggf auch veränderten Funktionen. Manchmal gibt es einen Hinweis "Child zu Theme xxxx".
    Grundsätzlich würde ich ein Child erstellen, wen ich zusätzliche Funktionen habe will. Z.B.: mit reicht bei meinem Wunsch-Theme die Anzahl der Footerwidgets nicht.
    Wenn du jetzt aber Änderungen bei den Farben, Abständen, Schriftoptionen Platzaufteilung Maincontent/Sidebar haben willst und das nicht im Customizer abgedeckt wird, dann mach ich das bis zu einem gewissen Ausmaß (wegen der Übersichtlichkeit) im Customizer über die "Zusätzlichen CSS".
    Das heißt, das Parent-Theme ist unbedingt erforderlich und wird auch upgedatet. Die Originalen Datein bleiben unberührt und können bei Updates auch überschrieben werden. Im Child sind z.B. nur die zusätzliche Footerwidgets und das angepasset styling dazu und das ist Updatesicher.
    Solange der Themeauthor das Theme nicht total neu erfindet sollte es damit kein Problem geben.
    Das dürfte auch deine Headerfrage ziemlich beantworten.
    Wenn du große Ambitionen hast kannst du dir lokal (XAMPP, Bitnami) oder online Testinstallationen einrichten und dort je nach skills, bis zum vollständigem Chaos herumfuhrwerken. Wenns zu tode editiert ist letzte Datensicherung einspielen und weiter gehts. Oder ruhen lassen bis die Idee zum reparieren reif ist - habe ich auch schon gemacht ;)
    Wichtig ist auch mit den Plugins möglichst sparsam umzugehen - die Performance könnte darunter leiden.
    Für überhaupt eigene Designs gibt es noch Page-Builder (z.B.: Elementor) die als Plugin nahezu alles möglich machen, mit dem Vorteil, für sehr viele Optionen vorbereitet zu sein mit da einem Klich und dort einem Klick, aber der Code schon erheblich aufgebläht wird.
    Ich verwende den nur auf lokalen Testinstallationen!
    In diese Kategorie fallen auch sogenannte Multipurpose-Themes, die für alles mögliche und unmögliche vorbereitet sind und nur ein Prozentsatz davon gebraucht wir, aber das ist eine andere Geschichte :rolleyes:;)
     
    Gast 61846 gefällt das.
  7. susisonne7

    susisonne7 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hm, klingt als wenn du Ahnung hast.

    Du sagst, du machst optische Änderungen über das zusätzliche CSS. Soweit komm ich noch mit, glaub ich. Ich versteh nur noch nicht so ganz, wie zusätzliches CSS zu einem child-theme führt. Oder wie du das meinst, dass ich nur für einen kleinen Teil des Original-Themes (z.B. den Head-Bereich oder wie du sagtst, für den Footer) ein Child Theme erstelle. Ich hab jetzt die eine oder andere Anleitung gefunden, wie man grundsätzlich ein eigenes Theme macht. Okay. PHP lernen - muss dann wohl auch erstmal gemacht werden. Aber das ist dann ein komplettes eigenes Theme. Das hab ich jetzt für die Child-Themes genauso verstanden. Eine Art kopie, in der ich dann irgendwas ändere oder so. Aber trotzdem ein komplettes Theme, das für sich alleine eingesetzt wird. Statt dem Original-Theme.

    Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese teilweise Bearbeitung? Oder einen Begriff für diese Vorgehensweise, damit ich danach suchen kann?

    Ich glaube das wäre wohl wirklich die richtige Richtung!
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    Kurz gesagt, ein Child-Theme ergänzt bzw verändert das Parent-Theme! Das Parent Theme ist unbedingt erforderlich und wird einerseits mit zusätzlichen Funktionen in der functions.php des Childes oder andererseits durch Styleanweisungen in der style.css des Childes verändert. Da ist aber schon der ersten grundlegende Unterschied! In der style.css des Childes werden (auch) schon vorhandene Anweisungen überschrieben da zählt die Ladereihenfolge und die letztgeladene Anweisung wird grundsätzlich angezeigt (grundsätzlich heißt, das es Ausnahmen gibt!!!). Wenn in der functions.php eine bestehende Funktion verändert werden soll, muß die bestehende außerkraft gesetzt werden und die NEUE in der functions.php des Childes NEU (angemeldet) deklariert werden. LINK CHILD.
    Wenn du Anleitungen findest bitte achte auch des Datum!!! Wordpress entwickelt sich permanent weiter und da sind Fundstücke bei Herrn Go..le oft schon überholt oder nicht mehr ganz aktuell, um das mal vorsichtig zu formulieren ;)
    Nochmals ein Child ist KEINE Kopie oder ein "komplett eigenes Theme" das ist ein Tuningsatz für eigene Bedürfnisse für ein bestehendes Theme, wobei das Parent-Theme, wie der Name schon sagt er Elternteil ist und wie im Leben, die Eltern lange Zeit erheblichen Einfluß auf die Kinder haben.
    Genau genommen kommt bei Wordpress das Child ohne Parent nicht aus, was ja im menschlichen Leben ggf anders sein kann....
    Mein TIP!
    Installiere dir einmal Wordpress (ich mache das zumeist lokal mit XAMPP. Habe das aber auch mit Bitmani oder Local by Flywheel schon getestet - oder in einer Testumgebung online. Bei der online Variante kann ggf mit einem Link hier wer helfen und alles andere mit Zusätzlichen CSS, Plugins oder Themes ist ein laufender Prozess mit vielen Abzweigungen.
    Bei den Hostern wird auch die Möglichkeit einer "One Klick Installation" angeboten - hier wird empfohlen die Installation selbst durchzuführen, da diese OneKlick von den Hostern meist geringfügig verändert (siehe Branding, Plugins) sind.
     
    susisonne7 gefällt das.
  9. susisonne7

    susisonne7 Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Okay. Ich bedanke mich ganz herzlich dafür, dass du dir die Zeit genommen hast!

    Ich hab mir Wordpress jetzt mal lokal bei mir installiert, und bin schon dabei mir das anzusehen.

    Vielen vielen Dank!!!!
     
    Gast 61846 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden