1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerproblem: Seite einer Kategrorie zuordnen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Solaris, 5. April 2020.

  1. Solaris

    Solaris Member

    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung mit WordPress.

    Ich gestalte gerade meine Seite www.die-buecherwand.de. Testweise habe ich einen Beitrag erstellt, den ich der Kategorie "Literatur" zugeordnet habe. Dort erscheint er aber nicht, sondern auf der Startseite.

    Was mache ich falsch??
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Du hast dem Beitrag laut eigener Beschreibung einer Kategorie Literatur zugeordnet, doch im Menüpunkt in der Navigationsleiste hast du scheinbar die Kategorie zu der der Beitrag zugeordnet ist nicht eingestellt. Alle Menüpunkte haben die Kategorie uncategorized.
     
  3. Solaris

    Solaris Member

    Registriert seit:
    5. April 2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Verstehe zwar den technischen Zusammenhang nicht, habe aber durch den Hinweis dennoch das Problem lösen können.
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Schön, dass mein Tipp geholfen hat.

    Uncategorized ist die Grund Kategorie bei Wordpress. Die kann auch nicht entfernt oder umbenannt werden.
    Das Problem bei dir war, dass du beim anlegen der Menüpunkte die von dir bestimmten Kategorien für die Beiträge nicht vergeben hattest, obwohl du die ja bei den Beiträgen eingerichtet hattest.
    Daher hat WordPress bei jedem angelegten Menüpunkt automatisch die Grund Kategorie genommen.
    Die Sache funktioniert auch nur bei den Benutzerdefinierten Menüs. Automatisch macht WordPress dies nicht, daher muss man immer ein wenig selber Hand anlegen.

    Das gute bei der Sache ist im übrigen auch, dass du zukünftig auch einen Beitrag mit mehreren Kategorien versehen kannst, falls du meinst ein Beitrag könnte in mehrere Kategorien passen.
    Beim Aufruf über das Menü würde der Beitrag dann immer entsprechend mit in der Auflistung erscheinen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden