1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfangs- und Enddatum sowie Ortsangabe vor Artikel

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jitter, 7. Januar 2014.

  1. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich poste in meinem Kunst-Magazin viele Veranstaltungen, zumeist Ausstellungen, Festivals, Vorträge. Deswegen möchte bei jedem Artikel unter der Headline Anfangs- und Enddatum sowie den Veranstaltungsort angeben. Habe bislang keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Momentan füge ich die Daten über Benutzerdefinierte Felder hinzu, allerdings steht der Text nicht an der richtigen Stelle (unter statt über dem Bild) und er lässt sich auch nicht formatieren. Er geht einfach nahtlos in den Artikel über, weshalb die Angaben schlicht untergehen, siehe —>
    http://www.jitter-magazin.de/wp/

    Kann mir jemand hier weiterhelfen? Was ich nicht brauche, ist ein Kalender-PlugIn …
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
  3. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,

    danke für den Tipp. Allerdings will ich ja gar keinen Kalender anlegen, sondern lediglich Termin und Datum einem normalen Artikel voranstellen.

    Beste Grüße
    Andreas
     
  4. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber vielleicht ist so ein Kalender-Plug-In doch eine gute Lösung. Vorausgesetzt, man kann für ein Kalender-Event alle Funktionen verwenden, die auch für Artikel zu Verfügung stehen. Events müssen sich genauso verhalten wie Artikel, lediglich um erweitert um die Veranstaltungsdaten. Werde es mal ausprobieren.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Der Termin ist noch besser für den Besucher deiner Seite *nutzbar*

    Beispiel:
    http://wpshindig.com/event/milwaukee-wordpress-wednesday-4-2/2014-01-01/

    der Besucher kann den Termin in seinen Googel Kalernder übernehmen! oder in seinen iCal importieren.

    Zu dem Event können weitere Events empfohlen werden. Der Besucher kann sich zur Location weitere Termine ansehen.


    Selbstverständlich muss man den Kalender nicht anzeigen, wenn man dies nicht möchte...
     
  6. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber tauchen denn die Events mit Auszugstext auf der Homepage auf?

    Blöderweise verursacht das PlugIn The Events Calendar bei mir eine Fehlermeldung wegen zu geringen Speichervolumens … hab's gleich wieder deinstalliert
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    man kann selbstverständlich auch ohne Plugins sich Wordpress wunderbar erweitern.

    Hier im Handbuch wird "save_post" erklärt - im Beispiel ist ein Buchautor genannt. Dies kann selbstverständlich auch ein Datum sein.

    http://codex.wordpress.org/Plugin_API/Action_Reference/save_post
     
  8. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke, sieht erst mal interessant aus. Leider bin ich php-unkundig, wüsste also nicht, wo ich den Code einfügen müsste, auch ist mir nicht klar, welches Ergebnis damit erreicht wird … Was ich auch überhaupt nicht verstehe, sind die Post Types. Mein Theme verfügt über diverse davon, aber es ist vollkommen egal, welchen Typ ich auswähle, ich kann immer dieselben Inhalte einfügen und sie werden immer gleich dargestellt …
     
  9. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.969
    Zustimmungen:
    57
    ich glaube mit dem Plugin Mini Termin http://wordpress.org/plugins/mini-termin/ erfüllt sich dein Wunsch, du kannst im Beiträgeeditor Anfang und Endedatum, und Feld für Ort eingeben und die Einträge werden vor Artikel angezeigt.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du gibst die ja eh ein, sehe da auch keinen Bedarf für ein Plugin. Du gibst es vermutlich nur nicht an der richtigen Stelle ein. H2 ist als Untertitel im Quelltext enthalten, wäre auch der richtige Tag dafür, nur leer weil halt ungenutzt. Was Du falsch machst, so sieht es jetzt aus (wobei ich Unwesentliches gelöscht habe, um es übersichtlicher zu halten):

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Schreib das doch so, passe h1 bis h3 in der CSS an und gut sollte es sein.

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Habe das mal durchgespielt, weil ich mich mit den benutzerdefinierten Feldern bisher auch noch nicht beschäftigt hatte. Ein unnötiges Problem würdest Du bekommen, wenn Du H1 und H2 zusätzlich mit diesen Angaben im Content benutzt. Lässt Du im Content diese Angaben weg

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und fügst diese Angaben nur über ein benutzerdefiniertes Feld hinzu, dann würden diese Angaben auf der Startseite und in den Beitragsseiten auch genau da und genauso angezeigt, wie Du die haben möchtest. In einem etwas älteren Testblock habe ich die Ausgabe in der content.php geregelt.

    Aus dem Code

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wurde dabei, dann wird es überall richtig angezeigt, wobei ich das Feld mit 'Ort-und-Termin' bezeichnete.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei könntest Du dann auch unterschiedliche Styles verwenden, je nachdem wo die Ausgabe erfolgt:

    class="ausstellungen-beitrag"
    class="ausstellungen-vorschau"
     
    #11 Melewo, 11. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2014
  12. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,
    vielen Dank, das sieht ja wirklich nach einer guten Lösung aus. Hoffentlich gelingt mir die Umsetzung. Sieht zwar alles simpel aus, aber man weiß ja: der Teufel steckt im Detail …
     
  13. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    So in etwa zumindest. Hatte noch versucht das nur über zwei Funktionen in der functions.php abzuwickeln, damit es übersichtlicher wird, doch da kam ich beim <header> nicht weiter. Also, wenn sich alles innerhalb von

    <div class="entry-content">... </div>

    befinden würde, dann wäre es relativ einfach, doch was sich darüber zwischen

    <header> und </header>

    befindet, davon lässt sich ja eigentlich nur the_title greifen, aber nicht die HTML-Tags ohne in der content.php Änderungen vorzunehmen. Das geht scheinbar nur wie begonnen in der content.php. Es sei denn, da weiß noch einer eine Lösung, dann könnte man es halt über die functions.php steuern, etwa so:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wozu dann aber eine zweite Funktion gehören würde und bei der kam ich nicht weiter, the_title ist ja witzlos:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie gestern in der content.php begonnen, sollte jedoch alles ermöglichen.
     
  14. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Wobei das nur meine Überlegungen waren, weil beides noch nicht enthalten. Bei Deiner Seite verhält es sich anders, Da ist ja bereits Icon und Ausstellung über dem Titel enthalten und somit sollte eventuell die erste Funktion für die functions.php genügen.

    Da fehlt ein s, wie ich erst jetzt sehe.

    cat_name == "Austellung"
     
    #14 Melewo, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  15. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und schon gibt es Probleme … Ich habe den von Dir erstellten php-Code als content.php im Child-Theme gespeichert – war womöglich schon falsch. Jedenfalls ist die Homepage komplett zerschossen, will heißen: alle Texte sind verschwunden, das Layout-Raster hat sich aufgelöst und die Bilder werden nicht als Thumbnails angezeigt … Ort und Termin werden aber angezeigt, allerdings NUR auf der Startseite … ich habe es mal in diesem Zustand stehen lassen. http://www.jitter-magazin.de/wp/
     
  16. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich sehe die Bescherung, es wird nur noch der erste Teil von H1 ausgegeben und der Content fehlt vollständig. Poste mal den Abschnitt von

    <header class="entry-header">

    bis

    </header>

    von der unversehrten content.php.
     
  17. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Den Bereich gibt es gar nicht. Die gesamte content.php sieht so aus:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Außerdem gibt es eine content-header.php mit folgendem Inhalt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #17 jitter, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  18. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und wieso fügst Du Code in einem Bereich ein, den es nicht gibt?
    Das kann dann ja schlecht klappen.


    Du brauchst eigentlich nichts weiter machen als in der content-header.php eine Fallunterscheidung für class="entry-meta"> einzufügen, je nachdem, wo H2 ausgegeben wird und so wie jetzt H2 mit dem Inhalt vom benutzerdefinierten Feld füttern. So sieht es jetzt aus:


    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und nun überlege ich, wie man das testen könnte, ohne so ein Theme anzulegen.
     
  19. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das hängt wohl mit meiner Unkenntnis der gesamten php-Thematik zusammen … ich finde mich einfach nicht zurecht.
     
  20. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich den Code von content.php in content-header.php verschoben (Child Theme). Immerhin sieht die Startseite jetzt fast wieder richtig aus, von ein paar Merkwürdigkeiten mal abgesehen … http://www.jitter-magazin.de/wp/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden