1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfangs- und Enddatum sowie Ortsangabe vor Artikel

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jitter, 7. Januar 2014.

  1. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Lasse das lieber, es bringt ja nichts wenn Du Code an Stellen einfügst, für die der nicht vorgesehen ist. Einige vergessen zuweilen, dass es sich um Sprachen handelt, also um Auszeichnungs- und Programmiersprachen und was Du da machst ist wie ein unverständliches Kauderwelsch ohne Sinn und Zusammenhang plappern.

    Wenn Du Dich nun diesen Abschnitt in der content-header.php suchst und den austauschst, dann sollte das so (in etwa) eigentlich funktionieren und Du kannst H2 einmal klein als Notiz für die Übersichtsseiten und einmal groß als Untertitelt für die Beitragsseiten formatieren.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ändern in:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder zum Ausprobieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Und im Quelltext sollte es dann nicht mehr so,

    sondern bei der zweiten Variante so aussehen, mit 12 oder 24, je nachdem auf welcher Seite die Ausgabe erfolgt:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Der letzte ?> gehörte da nicht mit hinein, ist nur vom Test kleben geblieben.
     
  4. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber was passiert mit dem von Dir zuerst geschriebenen Code, in dem das benutzerdefinierte Feld angelegt ist? Ohne den geht es doch nicht, oder?
     
    #24 jitter, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  5. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. Ein Auszug vom Quelltext von der Startseite:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Was passiert nun, wenn Du nur den letzten Code verwendest?
    Dabei "Hamburg, Bucerius Kunst Forum03. Oktober 2013 – 12. Januar 2014" nicht im Content einfügst, sondern im benutzerdefinierten Feld? Wird der dann nicht innerhalb von

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgegeben und erhält H2 dann nicht unterschiedliche Styles, je nachdem auf welcher Seite die Ausgabe erfolgt? Falls ja, ist der erste Code über, falls nicht, müsste der angepasst werden. So kann der auf keinen Fall bei Deinem Theme verwendet werden, was daran liegt, dass ich hier nur alles mit Standard-Themes teste.

    Der erste Code von gestern und heute, der war für ein Standard-Theme gedacht, welches noch keine content-header.php mit diesen Ausgaben von H2 usw. enthält. Da das bei Dir aber schon enthalten ist, braucht das nicht mehr hinzugefügt werden, sondern nur noch die Styles variable gehalten werden, falls sich H2 durch das benutzerdefinierte Feld befüllen lässt.
     
    #25 Melewo, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  6. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine, egal wie und womit, irgendwie wird sich ja dieser Hinweis zur Ausstellung in H2 einfügen lassen, sonst wäre ja der Tag nicht enthalten. Es würde nur dumm aussehen, wenn H2 mit diesem Hinweis zur Ausstellung auf der Startseite genauso groß als Untertitel ausgegeben werden würde, wie in der Beitragsseite, wodurch nichts mehr richtig stimmen würde.
    Doch wenn der in H2 auf den Artikelseiten mit H2 19 bis 24px und auf der Startseite oder Kategorie-Seite mit H2 11-14px ausgegeben würde, dann wäre doch alles im Lot. Und mehr als das letzte Codelisting als kleine Änderung ist doch eigentlich nicht erforderlich, nach meinen augenblicklichen Vorstellungen.
     
  7. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorhin alles in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt. D. h. mit den benutzerdefinierten Feldern Datum (mp_date) und Ort (mp_location), für die mir ein Bekannter entsprechenden php-Code für die Datei functions.php geschrieben hat. Damit erscheinen Ort und Datum aber unter dem Bild als Teil des Auszugs.

    Die sieht so aus (hatte ich das schon gepostet?):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Deinen Gedankengang kann ich vollständig nachvollziehen: Man braucht also ein benutzerdefiniertes Feld und eine Angabe, dass der dort eingefügte Text mit <h2> formatiert wird, außerdem muss definiert sein, dass <h2> auf der Startseite anders formatiert wird als auf der Artikelseite und zudem, wo es auf der Startseite erscheint – nämlich wie gewünscht über dem Bild.

    Was mir allerdings vollkommen unklar ist, wo der code eingefügt werden muss.

    Ich habe ja funktionierende benutzerdefinierte Felder in functions.php. Müsste man functions.php um die Formatierungs-Angaben ergänzen? Und wäre nicht auch ein neuer css-style sogar besser als <h2>, weil er sich eindeutig zuordnen ließe?

    Hoffentlich trage ich hiermit zur Klärung bei und sorge nicht für mehr Durcheinander …
     
    #28 jitter, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  9. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand und Quelltext?
    Jetzt wird der Rest nicht mehr ausgegeben?

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und der Code von der Datei sollte nach der Ergänzung etwa so aussehen. Testen kann ich den nicht abschließend. Doch da die Rubrik ja bereits innerhalb <header> mit Icon angezeigt wurde, wäre wohl dann alles gut gewesen. Was jetzt ist, ich weiß es nicht, der Theme-Entwickler wird sich ja etwas dabei gedacht haben, H2 innerhalb von <header> zur Verfügung zu stellen.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die zusätzlichen und geänderten Zeilen sind rot markiert.
     
  10. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hattest Du noch nicht, soweit war ich ja auch einmal eine Seite zuvor mit 'Ort-und-Termin', doch es geht halt in der functions.php nur für Content und nicht für <header>...</header> und das muss dann halt doch in der content-header.php eingefügt werden. Ich schreibe noch einmal um.
     
  11. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Das ist nun der Mist, wenn man etwas nicht richtig testen kann. Jedenfalls, wenn Du jetzt ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Namen 'Ort-und-Termin' anlegst, dann sollte es funktionieren. Innerhalb einer Function musste $post; global gemacht werden, ob hier auch, bin ich mir nicht sicher, weil ich gerade nicht verstehe, warum $mp_content_area; am Anfang global gemacht wurde. Teste das erst einmal so.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #31 Melewo, 12. Januar 2014
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  12. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke, ist mir ja schon peinlich, welchen Aufwand Du hier mit meinem Problemchen betreibst. Ich hoffe, es ist von allgemeinem Nutzen. Komme jetzt leider nicht mehr zu weiteren Tests. Morgen ist auch komplett dicht. Melde mich schnellstmöglich.
     
  13. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, nach einigen Wochen Pause (leider) konnte ich mich heute mal wieder mit dem Thema beschäftigen. Und siehe da: alles ist schön! Dein letzter Code ist die Lösung. Nochmal ganz großen Dank! Du hast mir sehr geholfen. Jetzt kann ich endlich fortfahren, die Seite mit Content zu befüllen.

    Ich wage es kaum zu sagen, doch: einen Wunsch habe ich noch (ja, die Wünsche versiegen nie). Da man im benutzerdefinierten Feld keinen HTML-Code eingeben kann, um den Zeilenumbruch zu setzen, benötige ich eigentlich zwei Felder, eines für den Ort und eines für die Zeit. Genügt es dazu, die beiden Zeilen für Ort-und Termin zu kopieren, die Bezeichnung auszutauschen und ein weiteres Benutzerdefiniertes Feld anzulegen? – Ich probiere es einfach aus …
     
  14. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Im Grunde funktioniert das, nur landet der Text nicht automatisch in einer neuen Zeile … da fehlt also noch ein Code-Schnipsel. Lieber Melewo, solltest du diesen Thread nach den Wochen der Zwangspause noch einmal lesen und Lust verspüren, auch dieses kleine Problem noch zu lösen, wäre ich dir außerordentlich dankbar.
     
  15. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst HTML einfügen, wenn Du statt

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nur

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    schreibst. Ich benutze nur gerne esc_html(), weil dann keiner auf dumme Gedanken kommen kann. Wenn außer Dir da aber keine User darauf zugreifen können, die Dir in $ortstermine etwas einschmuggeln können, auch nicht über ein Formular oder so, dann könntest Du im gegebenen Fall darauf verzichten. Schließlich arbeitet der Editor von WP ja auch mit HTML.
     
  16. jitter

    jitter Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Großartig! So habe ich mir das vorgestellt. Auch hierfür nochmal ganz herzlichen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden