1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Angabe der Bildquelle für Beitragsbilder

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von dobby, 12. November 2019.

  1. dobby

    dobby Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Wordpress-Experten,

    im Zusammenhang mit der DSGVO frage ich mich, ob nicht auch unter Beitragsbildern die Bildquelle angegeben sein muss. Aber eine solche Einstellung gibt es bei Wordpress normalerweise nicht.

    Weiß jemand eine möglichst einfache Möglichkeit, die Angabe der Bildquelle in kleiner Schrift unter (oder senkrecht neben) dem Beitragsbild einzufügen - und zwar auch für schon hochgeladene und mit einem Beitrag verknüpfte Beitragsbilder? Hilfe suche ich für meine Homepage https://bibelwelt.de unter dem Thema Leeway von ThemeZee.

    Für Ideen und Vorschläge ist dankbar
    Helmut
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.
    Die Datenschutz Grund Verordnung (DSGVO), hat nichts mit Urheber Rechtlicher Kennzeichnungspflicht zu tun.

    Für deine Bilder musst du tatsächlich schauen, was die Lizenz der Quelle aussagt.
    Wenn kein Bildnachweis oder Urhebernennung notwendig ist, kannst du dir die Anpassung des Themes an für sich ersparen.
    Du hast die Quellangaben ja bereits unter den Artikelbildern stehen, wenn man die Artikel aufruft.

    Ob das Rechtlich gesehen ausreicht, kann dir auch nur ein Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht zuverlässig beantworten. ;)
     
  3. dobby

    dobby Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,
    danke für die Antwort. Allerdings sollte mein erster Satz nur eine kurze Einleitung für meine eigentliche Frage sein. Ausführlicher hätte ich sagen können, dass ich durch ein Rechts-Webinar zur DSGVO auf die urheberrechtliche Kennzeichnungspflicht bestimmter Bilder direkt am Bild selbst aufmerksam wurde. Weiterhin denke ich, dass Rechtsanwälte kaum über alle inneren Feinheiten der Unterschiede von Wordpress-Artikel- und Beitragsbildern Bescheid wissen. Insofern besteht da eine rechtliche Grau-Zone. (Zumal es ja auch möglich ist, dass ich einem Beitrag ein Beitragsbild verpasse, ohne dass ein entsprechendes Artikelbild im Beitrag selbst an oberster Stelle erscheint.)

    Um auf Nummer sicher zu gehen, wollte ich daher gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, eine solche Kennzeichnung auch von Beitragsbildern (evtl. mit ein paar Code-Schnipseln im Child Theme) durchzuführen. Hat da jemand eine Idee?

    fragt freundlich
    Helmut
     
  4. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Sowas sollte doch über Caption gehen.
    Kannst du im Image-Block vom Gutenberg unter dem Bild beschriften.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Manche verstehen unter "direkt am Bild" auch im Bild selbst, also auch sichtbar, wenn das Bild direkt per example.com/wp-content/uploads/whatever/beispiel.jpg aufgerufen wird.

    Viele SEO-Plugins nutzen übrigens Beitragsbilder oder das erste Bild in einem Beitrag als "Open Graph" Metadaten, so dass es dann beim Teilen zu Facebook/Twitter/o.ä. dorthin übertragen wird. So eine Nutzung ausserhalb des Websites ist z.B. bei einigen Bilddiensten ausgeschlossen.

    Zu der für Dich passenden Lösung kann Dir nur ein entspr. Anwalt raten.

    Die sicherste Lösung wäre wohl: Nur Bilder verwenden, die der Websitebetreiber selbst gemacht hat oder für die alle nötigen Rechte ohne "direkte" Kennzeichnungspflichten vorliegen.
     
  6. dobby

    dobby Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Über das Stichwort "sowas sollte doch über Caption gehen" bin ich zu einer Lösung gekommen.

    Zwar bringt die Eintragung der Caption zum Beitragsbild zunächst nichts, weil sie unter dem Beitragsbild nicht auch automatisch angezeigt wird.

    Aber: Gibt man "Caption" im Suchfeld der Plugin-Suche ein, dann wird an dritter Stelle das Plugin "Featured Image Caption" angezeigt, das ich mal versuchsweise installiert habe, da es verspricht, Captions nicht nur eintragen, sondern auch anzeigen zu lassen.

    Und siehe da: Es klappt zumindest teilweise nach Wunsch, wie man hier an zwei Beispielbeitragsbildern sehen kann: https://bibelwelt.de/?s=jericho

    Korrekt unter dem Beitragsbild wird die Bildquelle bei einspaltigem Layout auf Smartphones angezeigt.
    Auf dem PC-Bildschirm bei zweispaltigem Layout rutscht die Bildquellenangabe nach rechts in die zweite Spalte, was unschön wirkt.

    Hat jemand eine Idee, wie man es bewerkstelligt, dass eine solche Angabe sozusagen an den unteren Rand eines Bildes "angeklettet" wird? Oder ist so was unmöglich? Gibt es eine andere Lösung?

    Aber wie gesagt - danke erstmal für die Anregungen, die zu meiner Lösung geführt haben!
    Helmut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden