1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Angebot (Offerte) aus Woocommerce erstellen

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Gubrist, 12. November 2025.

1. Gubrist

Gubrist Member

Kann man ein Angebot (Schweizer Begriff: Offerte) aus Woocommerce erstellen?

Hier geht es nicht um um eine Aktion / Sonderpreis / Rabatt sondern einen Beleg,
    (vom Aufbau vergleichbar mit einer Bestellung/Rechnung )
    den ich für den Kunden erzeuge und als PDF oder HTML versenden kann.

2. threadi

threadi Well-Known Member

Ich finde die Bezeichnungen für das gleiche in verschiedenen Sprachen wunderbar :) Was ihr Offerte nennt, heißt in Deutschland (und ich denke auch Österreich) Angebot - und im englischen "Quote", auch wenn man beim ersten Lesen denkt es geht um Zitate.

Unter dem Begriff "Request a quote" findet man in Bezug auf WooCommerce einige Plugins - leider alle kostenpflichtig:
    https://yithemes.com/themes/plugins/yith-woocommerce-request-a-quote/
    https://woocommerce.com/de/products/request-a-quote-plugin-for-woocommerce/

Ich habe das YITH-Plugin bei einem Projekt schon erfolgreich im Einsatz. Dort läuft das so ab, dass der Besucher im Web das von ihm gewünschte Produkt ganz normal in den Warenkorb legt und dann im Warenkorb nicht zur Kasse geht sondern per Klick ein PDF mit dem angebotenen Preis zum Download erhält. Ich weiß gerade nicht, ob das auch nur für dich im Backend machbar wäre, aber theoretisch könntest du das ja auch so einrichten, dass nur du als Admin diese Option siehst. Dann klickst du als solcher dich durch deinen Shop durch, stellst das Angebot zusammen und lässt das PDF erzeugen.

Und ja, das ist ein ungewöhnliches Vorgehen aus Sicht deutscher Konsumenten, aber international ist das in manchen Branchen durchaus üblich.

Gubrist gefällt das.
  3. Gubrist

Gubrist Member

Danke, das hört sich gut an :)

Kann ich das Angebot anschliessend in eine Bestellung bzw. Auftragsbestätigung etc. umwandeln?

Lassen sich im Angebot auf manuelle Texte (Hinweise für den Kunden) eingeben?

4. threadi

threadi Well-Known Member

Diese Umwandlung ist bei dem von mir genutzten Plugin nicht machbar. Aber vlt. fragst du einfach den Anbieter der Plugins dazu an.

Das PDF konnte man aber schon etwas gestalten, auch mit Logo und so.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden