1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anker im Header-Menü verlinken

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von aubers, 23. Februar 2016.

  1. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Theme: Tesseract
    Wordpressversion: .4.2–de_DE
    Url: Ich richte eine Webseite für einen Freund ein, der ein kleiners Unternehmen führt und hat mich gebeten keine Verlinkungen zu setzten, bevor sie vollständig ist.

    Hallo,

    ich möchte einen Ankerlink zu meinem header-Menü setzten, da ich am Ende meiner Webseite einen Button mit dem Text "zurück zum Anfang" habe. Ich habe schon einiges probiert, wie den Anker ganz oben in meinem Titelbild zu verlinken, was aber dazu geführt hat, dass der Anker nur bis kurz vor das header-Menü gesprungen ist.
    Beim nächsten Versuch habe ich den Anker-shortcode in meinen "Header Right Block Content" (hier kann man bottuncodes etc. einfügen) geschrieben. Leider ist dort schon ein Button/social iconcode und der Anker springt nicht nach ganz oben im Menü, wo er hin sollte.

    Hier mal der Code im "Header Right Block Content":

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke fürs durchlesen und evntl. fürs antworten. :D

    MfG aubers.
     
  2. son10

    son10 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
  3. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    du gibst dem Element welches mit klick das scrollen nach oben bewirken soll eine extra Class, z.B. .scrolltotop

    Danach erstellst du ein jQuery, welches bei Klick dass scrollen zum body ausführt, so in der Art:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Das Element was das Scrollen nach oben bewirken soll ist ein Button mit folgendem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich bin leider neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von solchen css Befehlen. Ich denke mal, dass ich diesen mit großer Sicherheit flasche Code nicht einfach in meinen Bottuncode schreiben soll.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie Sie sehen habe ich leider null Ahnung und bräuchte genauere Anweisungen. Vielen Dank für die Zeit die Sie sich nehmen!
     
  5. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Oder auch nicht. :lol:
     
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Ich hatte doch geschrieben, gib dem a-Tag einfach noch eine zusätzliche Class. Danach den jquery einfach mal in die footer.php schreiben.
     
  7. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Also ich schreibe diesen Code irgendwo in meine footer.php
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    und hier füge ich noch eine class hinzu ?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    also ungefähr so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #8 maxe, 28. Februar 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2016
  9. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Der Code bewirkt das Gleiche, wie der zuvor. Er scrollt nach oben zu dem spezifischem Anker. Ich hätte aber gerne, dass der Bottun ganz noch oben scrollt, also bis zu vollständigen Höhe der Webseite. D.h ich muss entweder ein Anker im Menü setzten, was ich aber nicht kann, oder ein css Befehl einbauen. Und hier liegt das Problem, ich weiß nicht wie so ein Befehel auszusehen hat. Ich habe mal von "do_action" Befehlen gehört, die das Scrollen nach oben bewirken können.
     
  10. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    lass den href mal weg. Und das Script hast du richtig eingebunden, mit <script ...>?
     
  11. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Nope habe ich nicht, er wurde eingefügt, so wie sie es vorher geschrieben haben. D.h der Code würde nun so aussehen?
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  12. aubers

    aubers Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2016
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe das Problem mittlerweile gelöst. In der header.php den Anker gelichtet, im Berreich der für das Header-Foto codiert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden