1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anker im Menü permanent aktiv

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von werbewelten, 4. September 2018.

Schlagworte:
  1. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag zusammen,

    ich baue gerade eine neue Seite auf, bei der auf der Startseite weiter unten das Kontaktformular zu finden ist. Dieses wird über einen Anker-Link im Menü direkt zum Formular verlinkt. Leider wird nun der Menüpunkt "Kontakt" permanent als aktiv angezeigt, auch wenn man auf der Startseite nicht im Bereich "Formular" unterwegs ist.

    Kann ich die Aktivierung irgendwie komplett raus nehmen? Ich benutze das BeTheme (Muffin Group), falls das hilfreich ist...

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    Hey,

    magst du mir evtl kurz einen Link senden? Benutze auch sehr oft das betheme. Hoffe kann dir dann helfen
     
  3. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Hai,

    vielen Dank für deine Antwort. Die Seite ist leider noch im Wartungsmodus. Ich hab mal den Code-Schnipsel eingefügt. Ich habe schon gelesen, dass jeder Menü-Punkt eine eigene id hat und man "einfach" die Markierung abschalten kann. Nur weiß ich nicht wie das funktioniert.

    [​IMG]
     
  4. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Die Formatierung von Links erfolgt in der Regel durch die Pseudoformate :hover, :fokus, :active, :visited...
    https://www.mediaevent.de/css/css-selektor-pseudo.html
    Versuche über die Webentwickler-Tools herauszufinden, was davon bei dir zutrifft und überschreibe dann die 'störenden' Formatierung im 'zusätzlichen CSS'.
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    das LI bekommt die classen .current-menu-item und .current_page_item, da musst du vermutlich ansetzen.
    Du kannst natürlich auch die ID #menu-item-501 so formatieren, dass die "Markierung" weg ist.
     
  6. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp!

    Magst du mir auch noch sagen, wie ich das für nur eine id überschreibe?
     
  7. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    dafür wäre ein Blick auf deine Website hilfreich, aber z.B. so ungefähr:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    evtl. noch ein !important dahinter.

    Was ich aber dabei immer noch nicht verstehe, wie du solche Kundenaufträge annehmen kannst, wenn du nicht mal CSS-Grundlagen kannst. Hat ja noch nicht mal was mit WP zu tun.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden