1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anker setzen auf einer Seite und verlinken

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Josef E, 16. Juli 2012.

Schlagworte:
  1. Josef E

    Josef E Active Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin noch sehr "Laie" und habe heute die Frage wie mann innerhalb einer Seite auf Text innerhalb der Seite verweisen kann.

    Die Seite ist www.beihilfe-aktuell.de/index.php/beihilfeversicherung.
    Hier will ich auf verschiedene Punkte verzweigen.
    Z. B. aus
    Sie finden hier:
    ...
    - Infos zu den Leistungen unterschiedlicher Anbieter von Beihilfe-
    versicherungen
    - Infos für Dienstanfänger mit freier Heilfürsorge oder Beihilfe
    auf Texte in dieser Seite darunter, die diese Inhalte haben.

    Nun komme ich mit dem Anker setzten nnicht klar.
    Ich habe zwar bei SELFHTML schon nachgesehen, ich kann aber die Anweisungen nicht auf mein Projekt "übersetzten.

    Kann mit hier jemand "auf die Sprünge helfe"?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. bgeissler

    bgeissler Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    4.404
    Zustimmungen:
    0
    Meine Empfehlung wäre gewsen, SelfHtml zu lesen.
    Schalte den Editor auf HTML-Modus und gehe dort gem. SelfHtml vor.
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
  4. intakt

    intakt New Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    schnelles Setzen eines Ankers in Wordpress - ausführliche Anleitung

    Da über die Google-Suche "Wordpress Anker einfügen" viele auf dieser Seite landen, will ich kurz eine Beschreibung geben, wie ich das immer schnell ohne Zusatzlektüre machen.
    Nachverfolgen lässt sich dies auf folgender Wordpress-Webseite: http://www.reiseversicherungen.info/reiseruecktrittsversicherung/


    1. Anker vorbereiten
    Die Stelle markieren, zu der gesprungen werden soll (hier der Text "Nachfolgend finden Sie einen Tarifrechner für die Reiserücktrittsversicherung"), dann über den Editor einen Link einfügen. Ins Feld "URL" einen Platzhalter "#" reinschreiben, im Feld "Titel" den Namen des Ankers notieren (hier im Speziellen "RRV").

    2. Anker setzen
    Hierzu müssen die soeben erzeugten HTML-Tags angepasst werden. Dazu in den Text-Modus des Editors gehen und nach dem soeben erzeugten Link suchen (hier im Speziellen über CTRL+F und dann "RRV").
    Dann in diesem Link "title" ersetzen durch "name" und danach den kompletten Ausdruck "href="#"" löschen.
    Nach dem Zurückschalten des Editors auf den visuellen Modus sollte man ein Anker-Symbol vor dem ehemaligen Link sehen.

    3. Auf Anker verweisen
    Das kann nun wieder ganz einfach gemacht werden, indem man einen Link erzeugt.
    Hier im Beispiel auf der o.g. Webseite ganz unten den Text "Tarifrechner Reiserücktrittsversicherung" markiert, dann Link einfügen und im Feld "URL" den Anker einsetzen (hier im Speziellen "#RRV"). Ins Feld "Titel" kommt ein sinnvoller Text, in meinem Beispiel z.B. "Reiserücktrittsversicherung", kann man aber auch leer lassen.

    Dann speichern und testen. U.U. muss man den Anker etwas höher im Text setzen, falls man nicht genau an der richtigen Stelle landet.
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    57
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden