1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ankerlinks fehlerhaft

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MrsKeely, 13. November 2019.

  1. MrsKeely

    MrsKeely Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich wurde aus einem anderen Forum (html.de) zu euch geschickt, in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

    Folgendes Problem:

    Auf einer Kundenseite sollen über das Submenü Ankerlinks angesteuert werden. Klickt man nun in das Submenü einer nicht aktiven Seite, springt man auch irgendwo hin, nur nicht zum Ankerlinks. Besonders extrem fällt es beispielsweise beim Punkt Wegbereiter > Placeboeffekte auf. Klickt man dann in einen anderen Punkt aus dem gleichen Submenü, wird dieser richtig angesteuert. Auch der beim ersten Klick falsche link ist dann richtig.

    Ich steh hier echt auf dem Schlauch und habe keine Ahnung, wie ich warum das so ist. Die Seite läuft über WordPress unter http://dr-grewe-relaunch.mm4online.de/

    Aus dem anderen Forum kam schon der Hinweis, dass es eventuell an ladendem JavaScript liegen könnte, es ist aber kein lazy load aktiviert. Ich habe nun über Autoptimize kurzzeitig aktiviert, dass JS früh geladen wird. Dann funktioniert aber seltsamerweise das Dropdown-Menü nicht mehr :/

    Auch deaktivieren von Plugins hat das Problem leider nicht gelöst.

    Hatte vielleicht mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Ich benutze Divi und Wordpress jeweils in der aktuellsten Version.

    Liebe Grüße
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wahrscheinlich ein Offsetproblem, dass dadurch entsteht, dass der Offset per Javascript ermittelt wird, was natürlich erst geht, wenn die entsprechende Seite geladen wird. Kann man aber so nicht beurteilen, weil bereits Optimierungsplugins laufen.

    Grundsatz Nummer 1 bei der Entwicklung: Caching und Optimierung ausschalten. Das macht man wenn Technik und Layout der Seite fertig und vom Kunden abgenommen sind.
     
  3. MrsKeely

    MrsKeely Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort! Habe jetzt Autoptimize und das Cache-Plugin deaktiviert und tatsächlich ist - zumindest für den Moment - fast alles richtig. Beim Rest schaue ich erstmal nach, ob da etwas in den Links durcheinander gekommen ist beim Versuch das Problem zu lösen.

    Danke!
     
  4. MrsKeely

    MrsKeely Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    leider ist bei einigen Punkten noch immer das Problem. Speziell geht es um Wegbereiter > Hypnose und um CMD-Akademie > CMD Workshop.

    @mensmaximus wie könnte man denn das Offsetproblem lösen?
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einen Fachmann beauftragen, damit er das Untersucht.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Vermutlich berechnet der Browser den Offset des Ankers und danach kommt noch ein Element dazu, das die Höhe des Contents vor dem Anker verändert. Entferne mal testweise alle eingebundenen Elemente wie Bilder & Videos o.ä. von so einer Seite, um das weiter einzugrenzen.
     
  7. MrsKeely

    MrsKeely Member

    Registriert seit:
    22. März 2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @b3317133 ,

    danke für deine Antwort! Leider hat es das Problem nicht gelöst. Seltsamerweise ist das Problem allerdings inzwischen nur noch im Firefox - Chrome und Edge laufen ohne Probleme, zumindest für den Moment. Mit deaktiviertem Javascript klappt es übrigens auch, ich habe aber bisher das "Problemskript" noch nicht ausfindig machen können.

    Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Link zu einer Seite ohne Bilder & Videos o.ä. oberhalb des Ankers, wo man den Effekt sehen kann?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden