1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anmelde Benachrichtigung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mkasl, 16. Januar 2019.

  1. mkasl

    mkasl Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es bei WordPress eine Benachrichtigung an Benutzer , wenn er sich registriert hat . Wo wird das dann konfiguriert ? VG
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Standardmäßig wird dem User und dem Admin eine Email zugesandt das sich der User registriert hat.
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/wp_new_user_notification/

    Ist fest im Kern eingebaut. Eine Änderung der Kerndateien wäre nicht empfehlenswert, da diese bei einem Update wieder überschrieben würde. Kann man über Optionen im Adminbereich auch nicht konfigurieren.

    Was willst du denn genau machen?
    Dann könnte man schon eher Tipps geben, wo du ansetzen könntest.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Am Rande bemerkt, die Funktion wp_new_user_notification( .. ) ist "pluggable", d.h. man kann sie über ein Plugin oder Theme komplett überlagern.

    Ergänzung: Sehe gerade im Code, seit WordPress 4.9 gibt es alternativ auch einen Filter wp_new_user_notification_email mit einem Daten-Array als Parameter, wodurch Anpassungen auch einfacher möglich sind.
     
    #3 b3317133, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  4. mkasl

    mkasl Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sorry , dass ich erst jetzt reagiere - habe hier nachgesehen , weil ich keine Emailbenachrichtigung bekam _ Du fragst , was ich will : Eben das was du beschrieben hast - Benachrichtigung an den neuen Benutzer , wenn er sich registriert hat / auch seine Anmeldedaten ihm schicken . Das klappt bei einem Selbsttest ( Habe neuen Ben . mit anderer Email eingerichtet .) eben nicht . Hier meine Baustelle . mkasl.diskstation.me/wordpress
     
    #4 mkasl, 18. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Januar 2019
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Evtl. ist auf Deiner Diskstation kein Mailserver für den Versand eingerichtet.

    Du könntest in dem Fall den Mailversand von WordPress mit Hilfe eines der SMTP Plugins über einen ggf. vorhandenen anderen externen SMTP Server konfigurieren o.ä.

    Weiterhin scheint ein Captcha-Plugin o.ä. zu laufen, das bei Registrierung eine Rechenaufgabe abfragt. Solche und alle sonstigen Sicherheitsplugins sollte man temporär deaktivieren, wenn es um das Debugging von Mailversand usw. geht.

    Ergänzung: Ein kurzer Test mit einer 10minutemail.com E-Mail inkl. Rechenaufgabe soeben ergab, dass die Registrierungsmail zur Vergabe eines Passworts korrekt verschickt wird und die Registrierung also wie gewünscht klappt. Den Benutzer "o8733646" kannst Du wieder löschen...

    Problem scheint also gelöst.

    Evtl. lag/liegt es auch an Deiner GMX-Email als Absender, manche Mailserver akzeptieren keine E-Mail ausserhalb der aktuellen Website Domain o.ä., oder E-Mail mit entspr. "unstimmigen" Headern landet beim Empfänger durch entspr. Scripts autom. im Spam, das hat aber nicht direkt mit WordPress zu tun.
     
    #5 b3317133, 18. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2019
  6. mkasl

    mkasl Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Danke - ich versuche auch die anderen Hinweise . Habe eben Plugin : new_user_notification installiert - alle Haken gesetzt -Testuser installiert - ebekommt jetzt die Nachricht zur PW Anpassung - Super Ich als Admin bekam nichts
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden