1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Neuinstallation Anmeldung nach Backup nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von JuRö, 19. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. JuRö

    JuRö New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute ein Backup durchführen lassen.
    Dieses Backup hat ein Mitarbeiter erstellt
    der nicht mehr für unser Unternehmen tätig ist.
    Nachdem ich das Backup ausgeführt habe,
    kann weder ich noch ein anderer Arbeitskollege
    sich anmelden.
    Ich vermute, da das Backup 2 Jahre alt ist,
    dass es zu dem Zeitpunkt unsere Accounts
    noch nicht gab und uns deswegen der Zugang
    verweigert wird.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder einen
    Zugang zu bekommen ohne den alten Mitarbeiter
    ausfindig zu machen?
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    Hy,

    wenn ihr keinen Zugang habt.
    gibt es nur die lösung über die Datenbank.

    oder passwort zurücksetzen lassen.
    wenn ihr zugriff auf die admin e-mail adr. habt

    Datenbank lösung: tante google
    WordPress Admin Benutzer über Datenbank anlegen
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Lösungsweg wäre, in der Tabelle wp_users beim bereits bestehenden User (einen wird es ja geben) ein neues Passwort als MD5 Hash einzutragen, mehr dazu hier. Beispiel: Trage mit phpmyadmin in der tabelle wp_user in das Feld user_pass Deines Accounts 098f6bcd4621d373cade4e832627b4f6 ein, dann kannst Du Dich mit dem Passwort test einloggen.

    Ein weiterer Lösungsweg wäre das Anlegen eines neuen Benutzers via FTP, dann wird das alles automatisch in die Datenbank eingetragen.
     
  4. JuRö

    JuRö New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Leider gibt es keinen bestehenden User.
    Als das Backup erstellt wurde, gab es nur den Account des ehemaligen Mitarbeiters.
    Erst danach hatte er die anderen Accounts erstellt.
    Ich habe das jetzt mit der Datenbank versucht, jedoch kenne ich mich in diesem Bereich gar nicht aus.
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Zugang zu bekommen?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit "beim bestehenden User" ist auch der Account des ehem. Mitarbeiters gemeint. Was genau hast Du in der Datenbank versucht und was klappt dabei nicht?

    Eine andere Möglichkeit, einen Zugang anzulegen, wäre wie beschrieben via FTP.
     
  6. JuRö

    JuRö New Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe phpMyAdmin heruntergeladen, weiß aber leider nicht wie ich das mit der Datenbank machen soll.
    Ich finde in dem heruntergeladenen Ordner nicht einmal die Oberfläche, die ich überall im Internet gesehen habe, um überhaupt Daten zu ändern.

    Was ist FTP?

    Entschuldigt, ich kenne mich leider gar nicht mit der Informatik Thematik aus.
    Ich wollte nur die Homepage auffrischen und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe ohne zu überlegen
    das Backup durchgeführt.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Zugang zur Datenbank über phpMyAdmin ist normalerweise in Deinem Hosting Account bereits vorhanden. Evtl. kann der Hosting Support oder auch der ehemalige Mitarbeiter entspr. weiterhelfen.

    Wenn Du Dich gar nicht auskennst, suche Dir am besten in Deinem näheren Umfeld eine Person, die sich mit WordPress zumindest etwas auskennt und die Dich vor Ort und dann auch in Zukunft entspr. weiter unterstützen kann.

    Für das einfache Wiederherstellen eines Zugangs wäre auch ein Gesuch in der Jobbörse im Forum eine mögliche Alternative. Voraussetzung anhand aktueller Beschreibung ist ein Zugang zum Hosting Account für phpMyAdmin oder um FTP einzurichten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden