1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anordnung eines 4. Widget im Footer

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von harzteufel, 18. November 2012.

  1. harzteufel

    harzteufel Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir das Theme Eleven meinen Vorstellungen entsprechend angepasst und mir auch bereits ein viertes Widget für den Footerbereich angelegt. Ich möchte dieses nun, wie in der Skizze dargestellt, anordnen. Leider stehe ich hierbei auf dem Schlauch und bekomme das vierte Widget einfach nicht an den rechten Rand, also direkt neben die anderen drei!

    Die URL der Seite: www.harzteufel.de/wptest

    Hat jemand eine Idee, wie ich dies am Einfachsten umsetze? Vielen Dank!

    anordnung.png
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hilft das weiter.
     
  3. harzteufel

    harzteufel Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Link, aber ich verwende doch keine Tabellen für die Gestaltung, sondern HTML und CSS... Daher hilft mir der Link nicht weiter. ...oder stehe ich auch hier auf dem Schlauch! :???:
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    UPS, habe ich mich so vertan? Ich wollte den Link zu tableless Design posten.
     
  5. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    füge folgenden code deiner style.css bei

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lg, pixselig
     
  6. harzteufel

    harzteufel Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich habe es jetzt soweit hinbekommen! Allerdings habe ich jetzt einen viiiel zu großen Abstand zwischen den Widgets im Footer und dem darunterliegenden "site-generator"-DIV.

    Hat jemand ne Ahnung, wie ich diesen wegbekomme und mir vielleicht kurz erklären, wie dieser entstanden ist!?!? (Will ja dazu lernen :cool:)
     
  7. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    ich denke ich weiss woran das liegt:

    im dokumentenfluss wird der reihe nach die widgets 1,2,3 und dann vier aufgerufen -> allerdings willst du das 4te widget an dritter stelle haben (rechts neben 1 und 2). aber wie schon gesagt wird das widget nummer 4 auch als 4tes aufgerufen und nicht als drittes. um es einfach zu halten habe ich in der vorigen antwort mit dem obigen code das 4te widget einfach relativ zu seiner eigentlichen position platziert (in diesem fall nach oben verschoben). nun ist es aber so, das hatte ich nicht bedacht, dass die eigentliche position (vom dokumentenfluss her) frei gehalten wird und das nachfolgende div erst danach dargestellt wird.

    lösung: das 4te widget als drittes aufrufen und dieses nur nach rechts float-en. die css attribute "position" und "top" können dann auch rausfliegen.

    lg, pixselig

    ps: (an alle experten ;) und weil ich im forum schonmal darauf aufmerksam gemacht wurde) float und position: relative zusammen funktioniert wunderbar und bringt auch gewisse vorteile mit sich (es muss kein right: XXpx; verwendet werden und dadurch sind variable (responsive) websiten einfacher umzusetzen).
     
  8. harzteufel

    harzteufel Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super! Das passt jetzt richtig gut... DANKE! :D
    Aber warum wird der Inhalt vom vierten Widget vertikal zentriert angezeit und nicht links oben, wie bei den anderen? Versteh ich nicht... :(
     
  9. harzteufel

    harzteufel Active Member

    Registriert seit:
    27. März 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich konnte es diesmal selbst lösen... Das vierte Widget (rechts) hat vermutlich den Inhalt vom dritten Widget nach unten gedrückt, so dass es so schien, als wäre der Inhalt vertikal zentriert. Hab es jetzt so gelöst, dass ich dem vierten Widget ein position: relative; verpasst habe und dann den Inhalt über

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    an die richtige Stelle bekommen habe.

    Falls jemand eine elegantere Lösung hat... immer her damit! :wink:
     
  10. pixselig

    pixselig Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    10
    hatte es mir gerade angeschaut und ja, deine vermutung ist richtig (liegt wieder am dokumentenfluss und wurde von mir wieder übersehen.

    schön, dass du es so hinbekommen hast!

    alternativ könntest du die drei linken widgets in ein eigenes div packen. und das nunmehrig dritte (rechte) wieder als viertes aufrufen.

    lg, pixselig
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden