1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Anpassung des JobPress-Themes

Dieses Thema im Forum "Jobbörse" wurde erstellt von marie92, 15. November 2012.

  1. marie92

    marie92 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Kollegin hat mit JobPress eine Jobbörse erstellt. Nun bedarf es einiger kleiner Änderungen/Anpassungen. Dazu sucht sie jemanden, der sich mit der grundsätzlichen Materie und im besten Fall auch mit JobPress auskennt.
    Sie nutzt JobPress Professional - Developer license: http://www.dailywp.com/jobpress-professional/

    Als Beispiel, was u.a. angepasst werden müsste: Das Theme erlaubt nur bedingt (nicht für alle Seiten) eine Anpassung der Sidebar(-Widgets).

    Zudem mangelt es hier und da an Registrierungsbuttons und der Anpassungsmöglichkeit von (Unter-)Seiten in Hinblick auf das Hinzufügen von Textfeldern.

    Welche Änderungen/Anpassungen genau vorgenommen werden müssten, bespricht sie mit euch am besten via PN bzw. Mail. Ebenso die Vergütung.

    Hinweis I: Das Website-Testing ist etwa zu 90% fertig gestellt. Es kann also sein, dass eine vollständige Liste der notwendigen Anpassungen erst Anfang kommender Woche bereit steht.

    Hinweis II: Preislich wird eher der versierte Student als das Webentwicklungs-Weltunternehmen gesucht 8)


    Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme.
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Der guten Ordnung halber sollte darauf hingewiesen werden, dass das _ein_ Jobpress Theme ist, denn es gibt erstaunlicherweise von verschiedenen Anbietern mehrere Themes mit diesem Namen. Hinzu kommt, dass dieses Theme erstaunliche Ähnlichkeit mit einem anderen Jobportal-bezogenen Theme aufweist, das von Appthemes angeboten wird. Unklar ist, welches Theme zuerst da war - meine diesbezgl. Anfragen laufen.
     
  3. marie92

    marie92 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kann's keiner? Braucht niemand Weihnachtsgeld? 8)
     
  4. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    schick mir doch mal ne liste mit den Änderungswünschen usw :) am einfachsten per PN
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Mir liegt leider noch keine Antwort auf meine Anfrage an Appthemes vor. Aber hier ist definitiv ein Urheberrechts-Problem, das ungelöst ist. Unter diesen Umständen kann ich leider kein Angebot machen und andererseits halte ich die Problematik für nicht trivial.
     
  6. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Domino kannst du den sehen ob irgendwo code geklaut wurde? Die Amerikanischen Jobbörsen sehen ja sowieso fast alle gleich aus.

    Ggf. wurde hier evtl die Kennzeichnungspflicht gemäß GPL verletzt, die greift aber nur wenn wirklich Code/Grafiken entwendet wurden. Sollten wir evtl mal im plauderboard ne diskussion zu öffnen (reicht es evtl im style.css einfach zu schreiben "enthält möglicherweise code von appthemes"?!)
     
  7. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Also Jobroller habe ich, aber ich wollte nicht wirklich noch $ 119 den Vietnamesen geben. Als ich im Appthemes Forum gepostet habe, meinte jemand, der Child Themes dafür entwickelt, es sähe sehr nach Kopie aus .... Aber er könne nicht sagen, wer zuerst war. Das ist der aktuelle Stand. Habe heute Abend nochmals nachgehakt.
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Und beide nehmen ja Geld für ihre jeweiligen Produkte, also greift mE GPL nicht wirklich.
     
  9. marie92

    marie92 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm...das ist ja wirklich ein Ding!

    @Domino: Inwiefern kann es denn Probleme geben? Und hat meine Kollegin irgendeine Möglichkeit, dahingehend etwas herauszufinden? Wenn ich das richtig verstehe, kann die Nutzung - trotz regulären Kaufs - zu rechtlichen Prolemen führen?!

    @Michi: Ich schicke dir eine Liste, sobald die Urheberrechtsthematik geklärt ist.
     
  10. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    @marie: Probleme kann es insofern geben, dass Appthemes zB verlangt, dass die Urheberrechtsverletzung beseitigt wird. Natürlich müssen sie ert den Beweis erbringen, dass eine solche vorliegt - aber dann wäre die Arbeit für die Katz gewesen -ganz zu schweigen von möglichen Schadenersatzforderungen.

    Aber erst einmal abwarten, ich hätte heute Kontakt mit massgeblichen Leuten bei Appthemes (u.a. den COO), sie klären jetzt mal ab, was Sache ist. Ich bleibe dran.
     
  11. marie92

    marie92 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok!

    Postest du bitte hier, was deine Anfrage ergeben hat?!

    LG
     
  12. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Meine persönliche Einschätzung

    OK, nach reiflicher Überlegung und aufgrund der von mir geführten Gespräche und Abklärungen, möchte ich hier meine persönliche Einschätzung präsentieren. Bitte dies nicht im Sinne einer juristisch verbindlichen Empfehlung ansehen, es handelt sich wirklich nur um eine Darlegung der Fakten, wie ich sie sehe.
    • Beide Anbieter sind nachweislich seit mehreren Jahren auf dem Markt mit ihren jeweiligen Produkten
    • JobPress (DailyWP) wurde im Frühjahr 2011 einem Redesign unterzogen und erhielt sein heutiges Erscheinungsbild, das sich insbesondere seit der Version 3.0 kaum von JobRoller, was ich seit der Version 1.3.1 kenne und das sich im Erscheinungsbild nur wenig verändert hat, unterscheidet
    • Da ich, wie gesagt, nur ein Produkt aus eigener Nutzung kenne, vermag ich mir kein fundiertes Urteil über Parallelen in der Funktionsweise zu bilden
    • In den Gesprächen der letzten Tage mit mehreren Appthemes-Verantwortlichen kamen Formulierungen auf, welche eine Urheberrechtsverletzung anzudeuten scheinen. Zugleich konnte ich jedoch keine Bereitschaft erkennen, diese Rechte grenzüberschreitend durchzusetzen: Appthemes hat seinen Firmensitz in San Francisco, während in Vietnam ansässig ist.
    Für mich würde ich nicht auf JobPress zurückgreifen. Für beide (und wohl auch für andere ähnliche Portale) gebe ich zu bedenken, dass die Gepflogenheiten im angelsächsischen Raum sind von Europa doch recht stark unterscheiden. Ein besonderes Augenmerk würde ich aus meiner Sicht auf den Schutz der Privatsphäre von Bewerbern richten, falls dieser Bereich auch mit abgedeckt werden soll (d.h. falls es auch eine Bewerber- nicht nur eine Stellenplattform wird): man will ja nicht unbedingt einen Link auf seinen Lebenslauf oder beruflichen Zeugnisse über Google finden ;)

    Zum Abschluss nochmals: das hier ist meine rein persönliche Meinung, bezogen auf die Urheberrechtsproblematik, welche ich vor einigen Tagen hier ins Spiel gebracht habe, und stellt keinesfalls eine umfassende oder abschliessende, ja nicht mal eine massgebliche, Bewertung eines oder beider Produkte dar.
     
  13. marie92

    marie92 Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ein kurzes Update: Wir haben DailyWP kontaktiert und uns wurde gesagt, dass deren JobPress vor der Variante von JobRoller released wurde.
     
  14. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marie, danke für das Update. Mit der Aussage werden aber meine Bedenken nicht zerstreut. Meine Beobachtung war und ist, dass JobPress nach dem Redesign von 2011 im Erscheinungsbild nicht von JobRoller zu unterscheiden ist. Davor sah es ganz anders aus. Bei JobRoller gibt es keine nennenswerten Änderungen des Erscheinungsbildes, was umgekehrte Fragen aufwerfen würde.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden