1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Anweisung in der php functions des Child-Themes richtig einfügen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von KS90665, 31. Januar 2019.

  1. KS90665

    KS90665 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin leider gar kein Entwickler-Crack und würde mich gerne bei euch Profis vor meinem ersten Selbstversuch in der php functions meines Childthemes rückversichern.

    Problem: Ich arbeite mit dem WP Avada Theme und möchte gerne meine Google Fonts mit der Customer-Fonts-Funktion, die mit Uploadzeilen für ttf, woff, woff2-Dateien usw. ausgestattet ist, direkt installieren. Theoretisch ganz einfach, aber praktisch werden beim Hochladen in die entsprechende Dateizeile die Uploads bei allen Dateiendungen je nach Dateiendung mit folgender Info verweigert:

    z.B.
    Open-Sans.ttf
    Dieser Dateityp ist aus Sicherheitsgründen leider nicht erlaubt.

    Mögliche Problemlösung?: Während meiner Recherchen habe ich herausgefunden, dass Wordpress das Upload dieser Dateitypen per se verhindern kann und die Verweigerung durch folgende PHP-Anweisung für die Dauer des Uploads außer Kraft gesetzt werden könnte:

    <?php
    define('ALLOW_UNFILTERED_UPLOADS', true);
    ?>

    Jetzt meine Anfänger-Fragen, damit nichts schiefgeht:
    1. Ist die Anweisung in der Form geeignet?
    2. Wenn ja, wo genau in der php functions meines Child-Themes kann ich diese integrieren? Ich konnte bislang nirgendwo finden, ob sie so alleine stehen kann oder ob zusätzlich noch schließende Klammern, Kommentare etc. benötigt werden, die noch ergänzt werden müssen oder muss die Anweisung an bestimmter Stelle innerhalb der Childtheme-PHP-Anweisung stehen oder kann sie einfach danach eingefügt werden, mit Leerzeile oder ohne)?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mir weiterhelfen kann.

    Ich danke im Voraus schon für Euer Interesse.

    Liebe Grüsse
    Katja
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Da die Funktion vom Theme bereit gestellt wird, sollte sich das Theme auch darum kümmern, dass der Font Upload erlaubt ist. Geht es nicht, handelt es sich um einen Fehler im Theme, den Du bitte mit dem Support des Themes meldest. Avada ist ein kostenpflichtiges Theme mit Support.
     
  3. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Die Funktion einbauen ist nicht Sinnvoll, da du so jeglichen Mime Typ für den Upload zulassen wirst und das kann bei einer Sicherheitslücke richtig nach hinten losgehen.
    Normalerweise sollte der Support von Avada weiterhelfen können, da es ja kostenpflichtig ist.
     
  4. KS90665

    KS90665 New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure schnelle Antwort.

    Sorry. Ich dachte, dass das ein Wordpress-Problem ist, was bestimmt außer mir noch andere haben, ganz unabhängig vom verwendeten Theme und für das es vielleicht eine einfache Lösung gibt, bei der Ihr gerne helfen würdet. Das Plugin hätte ich nach dem Upload wieder gelöscht.

    Nicht für ungut.

    Alles Gute
    Katja
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden