1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anzahl DB Abfragen - Was ist vertretbar?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von michael.oeser, 8. August 2007.

  1. michael.oeser

    michael.oeser Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    0
    Grüß Gott,

    man liest ja immer wieder über diverse Möglichkeiten die DB-Abfragen und damit die Serverlast des Blogs möglichst gering zu halten, auch um den Seitenaufbau zu beschleunigen.

    Aber wie viele Abfragen stellen denn einen "guten Wert" dar und ab welcher Anzahl wird es kritisch?

    Ich habe derzeit so zwischen 20 und 40 Queries (je nach Seite). Ist das gut oder schon too much?
     
  2. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Das kann man so pauschal nicht sagen. 100 einfache Abfragen können wesentlich schneller Ablaufen als eine Komplizierte. Von daher ist de Zahl der Anfragen an und für sich nicht wirklich aussagekräftig.
    20-40 is aber schon ein guter Wert würde ich sagen. Bei mir sind es etwas 55 für eine einfache Seite.
     
  3. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    es kommt dabei weniger auf die anzahl wie auf die qualität der abfragen an.

    man kann ein gutes dutzend abfragen haben die effizient die daten ziehen und sofort das gewünschte ergebnis liefern. man kann aber auch abfragen haben, die zunächst eine masse von daten zur weiteren auswertung zur verfügung stellen und danach noch weiter zu verarbeiten sind. letzteres dauert in der regel meist etwas länger.

    da die meisten sites jedoch auf sog. shared webspaces laufen, liegt es nicht nur an dir und der von dir verwendeten software, wie schnell oder langsam deine seite geladen wird, sondern auch daran wie viele seiten noch auf dem server liegen und wie gut diese insgesamt frequentiert werden. deine seite kann auf einem stark belasteten server grottige ladezeiten bekommen, auch wenn du selbst nur 3 abfragen durchführst.

    generell sollte man sich mit sehr gut frequentierten seiten überlegen einen eigenen server oder - wenn schon shared server - einen server mit möglichst wenig anderen sites drauf zu suchen. entsprechende hostingangebote gibts ja.

    ich für meinen teil achte erst dann auf ladezeiten, wenn meine seite mit mehr als 2 - 3 sekunden ladezeiten beschäftigt ist und dann schau ich auch erstmal - über den provider - nach ob's wirklich an mir oder an anderen liegt.


    vG

    Arno
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden