1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anzahlung und Überweisung von Restbetrag

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von Axel Smoke, 6. Februar 2019.

  1. Axel Smoke

    Axel Smoke New Member

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich melde mich wegen eines etwas speziellen Themas, das mir von einem Interessenten aufgetragen wurde. Mir fehlen dazu tatsächlich die Erfahrungswerte, weil ich bisher eher oberflächlich mit WooCommerce, Wawi etc. zu tun hatte. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der / die Empfehlungen hat, auf welche Weise man das am besten umsetzen könnte.

    Es geht um folgendes: Ein Tattoostudio möchte gerne Anzahlungen zum Pauschalpreis von 100 Euro über die eigene Wordpress-Seite anbieten. Im nächsten Schritt wird dann ein Kostenvoranschlag gemacht. Bei Annahme hat der Kunde die Möglichkeit, den Betrag in bar zu zahlen oder über die Webseite (Paypal, Kreditkarte, Überweisung). Bei letzterem spart er sich etwas Geld, z.B. 10%, wahlweise zu Sonderaktionen wie Weihnachten auch 20%. Der Ablauf wäre also in der Theorie wie folgt:

    1. Abfrage der Kundendaten
    2. Kunde lädt Bilder hoch mit dem Motiv / Vergleichstattoos, die ihm gefallen
    3. Kunde erklärt nochmal genauer, welches Tattoo er sich genau wünscht (Körperstelle, Größe...)
    4. Kunde wählt einen Wunschdatum. Das ist aber nicht bindend, sondern wird erst später fixiert. Wir brauchen also kein Buchungstool - das wäre auch schwierig, weil die Sessions nicht gleich lang dauern. Ein Tattoo A dauert vielleicht 1 h, ein Tattoo B vielleicht 3 h.
    5. Kunde überweist die Anzahlung zum Pauschalpreis von 100 Euro
    6. Tattoostudio schickt dem Kunden einen Designentwurf und einen Kostenvoranschlag
    7a. Bei Annahme: Kunde zahlt den Restbetrag in bar oder über den Shop (s.o.)
    7b. Bei Absage: Kunde erhält die 100 Euro zurück

    Ich möchte festhalten, dass das der ausdrückliche Wunsch des Studios ist. Mich als Kunden würden die 100 Euro abschrecken.

    Hat jemand Ideen, wie man das umsetzen könnte oder welche Alternativen ggf. interessant wären?

    Liebe Grüße!
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
  3. Axel Smoke

    Axel Smoke New Member

    Registriert seit:
    1. März 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Sowas ähnliches hab ich auch schon gesehen. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich das dann in WooCommerce einstelle. Denn es gibt ja im ersten Schritt keine fixen Preise. Der tatsächliche Endbetrag steht erst fest, nachdem der Kunde seine Anzahlung geleistet und das Studio einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Also blöd gesagt kann ich doch keinen Zahlungsplan aufstellen, wenn ich nicht weiß, wie hoch letztlich die zu zahlende Summe ist. Oder denk ich da gerade zu kompliziert?
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das Problem hast Du so oder so. Wenn das Tatoostudio schon so kompliziert arbeiten will, dann macht einen Artikel für den Kostenvoranschlag und kassiert dafür 100 €. Wenn das Angebot angenommen wird macht Ihr eine neue Rechnung. Das ist kein klassischer Anwendungsfall für einen (WooCommerce)Shop.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden