1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anzeigegröße der Bilder ändern

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von MNF, 17. August 2013.

  1. MNF

    MNF New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe zwar schon einige Male nach einer Möglichkeit gesucht, die Anzeigegröße der Bilder bei einem WP-Portfolio zu ändern, aber bisher hab ichs nicht geschafft.
    Ich weiß, wie man die Auflösung ändert! Aber die Bilder werden, unabhängig von ihrer Auflösung, immer in der gleichen (und zu großen) Größe dargestellt, sodass man runterscrollen muss, um sich das Bild ganz anzuschauen. Das Problem besteht nur bei Hochformatbildern.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    MNF
     
  2. norahe

    norahe New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    versuch doch mal das bild bevor du es hochlaedst mit photoshop oä zu bearbeiten, damit das format ein anderes ist..
    vielleicht gibts noch ne andere lösung..
    all the best
     
  3. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Die Bildgröße wird über die Höhe und Breite definiert. Gehe in --> Einstellungen --> Medien

    Und hier kannst du jetzt die maximale Größe eines Bildes in der Breite und in der Höhe eingeben. Wenn du einen *neuen* Beitrag erstellst, kannst du beim Einfügen eines Bildes die gewünschte Größe auswählen. Ältere Beiträge Beiträge noch einmal von Hand bearbeiten.

    Um die bereits hoch geladenen Medien auf diese definierte Größe anzupassen, empfehle ich dir das Plugin Regenerate Thumbnails, welches du nach einer einmaligen Anwendung getrost wieder deinstallieren kannst.

    Photoshop oder Gimp ist auch eine Lösung; mit Verlaub halte ich das für diesen Zweck wie mit Spatzen auf Kanonen schießen (oder war das Umgekehrt?). ;)

    Ansonsten wäre ich froh, wenn du mal einen Link mit geschickt hättest um das Problem besser beurteilen zu können.
     
  4. MNF

    MNF New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
    Also, der link ist: www.blickfelder.com
    Wenn du auf eines der Portfolio-Projects gehst, dann siehst du, dass die Bilder im Querformat scharf und in der richtigen Größe dargestellt werden, die Hochformatbilder etwas unschärfer sind (wegen der zu großen Darstellung bei gleicher Auflösung) und so groß, dass manrunter scrollen muss, da das ganze Bild nicht in der Bildschirmgröße, sondern größer dargestellt wird.
    Die Sache ist, ich habe bereits einmal Hochformatbilder in geringerer Auflösung hochgeladen, dann wurde aber zu meiner Überraschung die Darstellungsgröße beibehalten, leidiglich die relative Auflösung war geringer, sprich, bei gleicher Größe war das Bild pixeliger. Das ist das Problem...
    Vielleicht ist es einfach ein Einstellungspunkt, den ich übersehen oder nicht gefunden habe.

    Vielen Dank schon mal,
    MNF
     
  5. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte in meinem Fotoblog das selbe Problem! Und die Antwort findest du in meinem vorherigen Beitrag! :???:

    Wenn du ein Foto in Wordpress hoch lädst, dann existieren von diesem vier Versionen auf deinem Server: Original Bildgröße, große Größe, Mittlere Größe und ein Vorschaubild. Lediglich die Originale Bildgröße kannst du vorab mit Photoshop oder Lightroom beeinflussen. Die anderen drei Versionen über das Dashboard von WordPress --> Einstellungen --> Medien. Nach dem du hier deine Einstellungen vorgenommen hast, müssen diese auf bereits hochgeladene Dateien angewendet werden; dies macht oben genanntes Plugin.

    Die Dateigrößen, die du unter Medien einstellst, müssen exakt zu deinem Theme passen! Nur dann sind die Bilder auch scharf, denn andernfalls nimmt Wordpress zu kleine Bilder und stellt sie zu groß dar oder (wahrscheinlicher) umgekehrt: dann sind die Fotos unscharf.

    Du wirst hier um das Experimentieren nicht drum herum kommen... ;)
     
  6. MNF

    MNF New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Hilfe!
    Trotzdem schaff ichs einfach nicht.. Wenn ich in den Einstellungen eine max. Höhe eingebe, dann die Hochformatbilder mit dem Plugin neu definiere (ich wusste nicht, ob das nötig ist, ich habe die Bilder auch einmal aus dem project gelöscht und neu eingefügt), aber es ändert sich nichts.
    Was heißt, dass die Medien exakt zu meinem Theme passen müssen? Woher weiß ich, wie groß sie genau sein müssen?
     
  7. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Also, Schritt 1 für mich: Locker bleiben. :twisted: Warum ich hier locker bleiben muss, siehst du hier im Zusammenhang! Eins vorab: Ich will von Dir in deinem nächsten Posting zwei Wörter sehen: 1. Entschuldigung und 2. Danke

    Schritt 2: Dir geht es um die Seite: http://blickfelder.com/ Hier fällt auf, dass du im Footer den Hinweis entfernt hast, was das für ein Theme ist, dass hier durchaus helfen würde. Du hast Glück, dass ich mir mein Foto Blog Theme auch bei Graphpaperpress gekauft habe und auf den ersten Block erkenne, dass du das Storyletter Theme verwendest. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des unter der GPL V2 veröffentlichten Themes - es ist sein Geld wert und auch sehr hübsch.

    :twisted: Du hättest mir aber wirklich mal einen Hinweis geben können, dass es ein Graphpaperpress Theme ist, denn bei diesen Themes werden die Angaben von --> Einstellungen --> Medien absichtlich ignoriert! Klar, dass mein Standard Lösungsweg, der bei allen anderen Themes glänzend funktioniert, bei Dir völlig versagt.

    Das nervt mich gerade! Das nervt mich wirklich!! Genau das hat mir die meiste Zeit gekostet. :twisted: Zitat aus den Forenregeln:
    Wehe du entschuldigst dich nicht!!! :twisted:

    Schritt 3: Jetzt zu deinem vorherigen Postings:
    Das Problem, was du hier beschreibst, sieht man am Besten in deiner Slideshow:
    http://blickfelder.com/project/product/

    Das nächste Mal schickst du bitte gleich einen guten Link zur Veranschaulichung: Bilder sagen doch mehr als 1000 Worte. Siehe Forenregeln! Und wehe du entschuldigst dich nicht!!

    Neuer Lösungsweg!
    Wenn du ein Bild hoch lädst, welches eine Auflösung von 468x1024 px hat, mit welchem Bildschirm soll man sich das Bild anschauen, ohne scrollen zu müssen? Mir fällt da nur ein Tablet Computer ein, weil du hier das Display drehen kannst. Wie kommst du also übrhaupt auf die Idee so eine Datei hochzuladen?! Hallo?!

    Bei dem Querformat Bildern nutzt du eine Auflösung von 1024x769 px. du möchtest also niemals, egal was passiert, eine Höhe von 769 px überschreiten und das auch bei Hochformatbildern nicht.

    Gehe nun auf --> Design --> Editor und wähle die Datei functions.php aus. In dieser findest du folgenden Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen änderst du auf:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Datei unten Links speichern!

    So jetzt machst du bitte ein neues Posting mit neuen Hochformatbildern und überprüfst mal, wie die Hochformatbilder bei Dir aussehen.

    Ich erwarte nun:
    • 1. dass du bei Hochformatbildern nicht mehr scrollen musst.
    • 2. dass die Gallerie immer noch scheiße aussieht. Aber um den Fehler, den ich nun erwarte, kümmern wir uns dann.
    • 3. Eine verdammte Entschuldigung von Dir, dass du hier nicht alle Angaben gemacht hast!!
    • 4. Ein Danke dass du nicht mehr scrollen musst und dass dieses Problem schon mal behoben ist.
     
    #7 Dunkelangst, 21. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2013
  8. MNF

    MNF New Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, also:
    1) Danke für deine detaillierte und schnelle Hilfe!
    2) Es tut mir leid, dass ich das Theme nicht dazu geschrieben habe. Ich habs einfach übersehen, das mit anzugeben. Aber bevor du dich arg darüber aufregst, hätte eine kurze Frage genügt. Wie dem auch sei, es war nicht ganz das Theme, das du angenommen hast, aber vielleicht sind das auch die gleichen, ich kenne mich, wie du sicher gemerkt hast, in dem ganzen Bereich noch nicht sehr gut aus. Mein Theme heißt "hero" und ist von Themetrust.

    Jedenfalls hab ich es geschafft, etwas anders als du es mir beschrieben hast, weil ich den Code im Editor nicht gefunden habe (ich hab gedacht, dass das vielleicht doch an einem kleinen Unterschied liegt zwischen dem Theme, das ich habe und dem, von dem du ausgegangen bist), aber dafür habe ich einen Tipp entdeckt, dass man in der "Text-Ansicht" der Bilder " style="width:100px;height:100px;" " einfügen kann (ich habe die 100px durch 50% ersetzt) - und ich bin zufrieden. Erstmal. Man könnte ja die Größe immer noch durch andere %-Zahlen ändern, wenns nicht ganz passt.

    Jedenfalls danke ich dir noch einmal für deine Mühe, entschuldige deine geschundenen Nerven!

    Gruß,
    MNF
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden