1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Archiv für nur eine Kategorie

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von blontine, 24. Februar 2012.

  1. blontine

    blontine Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin ein ziemlicher WordPress-Neuling und habe ein Problem. Habe zwar schon viel gegoogelt, kam aber trotzdem nicht wirklich weiter. :(

    Also: Ich möchte 3 verschiedenen Kategorien jeweils ein eigenes Archiv zuordnen. Habe u.a. gelesen, dass ich jeweils eine neue category.php anlegen muss, allerdings hat mein Theme diese nicht. Was kann ich tun?

    PS: Kenne mich auch mit php nicht besonders gut aus, also bitte für Dumme erklären :wink:

    Schon mal danke, viele Grüße,
    Christine
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Jede Kategorie hat ein Archiv, dafür musst Du nichts weiter tun. Wenn das Theme keine category.php hat, wird die archive.php oder die index.php benutzt.

    Was Du jetzt vermutlich möchtest, ist die Archive anders zu stylen?! Das sollte sich per CSS machen lassen, über die Klassen, die ein gutes Theme am Body-Tag unterbringt.
     
  3. blontine

    blontine Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Styling soll gleich bleiben.
    Ich benutze Wordpress eher als Homepage. Hier habe ich eine Seite angelegt (= Blog), auf der alle Artikel mit der Kategorie "Blog" angezeigt werden. In dem Archiv, das dazu gehört, werden aber auch Artikel anderer Kategorien angezeigt. Ich möchte aber, dass in diesem Archiv nur die "Blog-Artikel" auftauchen.
     
  4. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    bei Artikel sind (bei Standardthemen und vielen anderen) die Kategorien mit Link angeführt, klick auf eine solche Kategorie und staune
    auch in Individualmenüs kannst du eine Kategorie als Menüpunkt auswählen, probier es aus und staune.
    sind Standardfunktionen, keine PHP Kenntnisse notwendig
     
  5. blontine

    blontine Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So einfach ist es doch nicht (sonst wäre ich selbst drauf gekommen ;))
    Ich will ja nicht eine Kategorie ins Menü legen (das habe ich schon), sondern für das Archiv eine Unterteilung nach Kategorien.

    Das muss was hiermit zu tun haben - Link zur kompletten Seite -
    What categories do you show to the visitors?

    You can limit the categories in archive and other pages with this code:
    <?php query_posts('cat=1&posts_per_page='.get_option('posts_per_page')); ?> This is placed before the Loop.
     
  6. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    warum probierst du es nicht und klickst auf eine Kategorielink "blog" meist unter dem Artikeltext zu finden, denn auf dieser Seite sind dann nur die Artikel mit der Kategorie "blog",
    doch noch nicht draufgekommen, denn es ist so einfach!
    denn dazu brauchst du keine neue Seite anlegen, brauchst kein PHP, sondern nur diese Kategorie im individualmenü auswähl als Menüpunkt,
    doch noch nicht draufgekommen, denn es ist so einfach!
    erst wenn du es kompliziert willst, dann kannst du mit Plugins und PHP Code noch mehr möglichkeiten nutzen, deine Vorstellung aber genügt sehr wohl das was ich schreibe ausser du hast es nicht so beschrieben was du vorhast.
     
  7. blontine

    blontine Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Shadow,
    ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden oder ich dich nur nicht verstehe.
    Ich versuche, es mal anders zu erklären: Ich habe einen Menüpunkt "Blog". Das ist eine Seite, auf der alle Artikel mit der Kategorie "Blog" angezeigt werden. Über ein Widget habe ich das Archiv in der Sidebar eingefügt. Wenn ich nun z.B. auf Februar 2012 gehe, möchte ich, dass auch da nur die Artikel der Kategorie "Blog" angezeigt werden und nicht noch die Artikel der anderen Kategorien.
    Der Kategorielink ist bei uns (absichtlich) nicht eingeblendet.
     
  8. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    so scheint es du hast mich nicht verstanden und du hast deinen Wunsch nicht geschrieben,

    denn jetzt ist deine Idee ganz anders, dazu können dir Plugins helfen, die Kategorien sperren oder nur bestimmte anzeigen, meist aber generel egal ob auf der Startseite oder über Archiv usw. aber das ist nur spekulation von mir, weil ich mir diese Aufgabe noch nicht selbst gestellt hatte.
    wobei das Archiv ist eine Funktion die alle Kategorien diese zb Monat auflistet,
    wenn Plugins nicht helfen hilft PHP Coden, dafür beschäftigst du dich entweder selbst mit PHP oder machst eine Anfrage in der Jobbörse.
     
  9. blontine

    blontine Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Lösung gefunden: Es gibt ein Plugin, das genau das macht, was ich möchte.
     
  10. webmaster-uk

    webmaster-uk Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen, ich muss das Thema hier nach 7 Jahren mal wieder reaktivieren da ich vor genau dem gleichen Problem stehe, es das Plugin aber nicht mehr gibt und ich auch sonst nichts anderes gefunden habe was das macht was ich möchte.

    Kurz nochmal zum Sachverhalt was genau ich suche, damit man nicht alles wieder lesen muss


    Ich habe viele Beiträge in unterschiedlichen Kategorien, die nicht als normaler Blog genutzt werden. Dennoch soll noch zusätzlich ein Blog erstellt werden mit den gängigen Funktionen. Soweit kann ich auch alles perfekt filtern, das Problem besteht aber beim Blog in der Archivfunktion. Wenn ich das Archiv hinzufüge zeigt er mir zwar wie gewünscht die einzelnen Monate an, in denn ein Beitrag erstellt wurde, allerdings zeigt er mir dort alle Beiträge aller Kategorien an. Ich möchte aber im Blog auch nur das Archiv von Blogbeiträgen anzeigen lassen.

    Ich hoffe hier gibts es mittlerweile eine Lösung.
    Erstellt wurde alles mit Elementor falls das was zur Sache tut.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  11. Flori_hei

    Flori_hei New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze das "Ultimate Category Excluder" Plugin um aus dem Monatsarchiv alle Kategorien außer der News Kategorie (bei dir wäre es die Blog-Kategorie) zu entfernen.

    Ich habe jetzt nur das Problem das bei einigen Monaten deutlich mehr Posts in der Monatsauswahl stehen wie praktisch angezeigt werden, da einige post von dem Plugin entfernt werden. Kennst du einen weg eine Monatsarchivauswahl ohne Post anzahl zu erstellen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden