1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel nach Tags sortieren

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Jonny.Click, 18. Januar 2016.

  1. Jonny.Click

    Jonny.Click Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Community,

    ich hbe ein problem.

    Momentan schreibe ich ein Template, für einen Kunden. Der Kunde möchte nun gerne das seine Artikel-Ausgabe nach Tags sortiert werden kann. Sprich über Checkboxen und selecttmenüs soll es möglich sein nur bestimmte Artikel Einzublenden. Nun könnte man natürlich für jedes Tag eine eigene Ausgabe bauen... das Problem ist aber nun das auch Tag-Kombinationen ausgegeben werden sollen.

    Meine Frage ist nun - gibt es eine Möglichkeit die Suche bei Wordpress so zu gestalten, dass diese auch nach Tags sortieren kann?

    Danke euch im Voraus

    LG
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  3. Jonny.Click

    Jonny.Click Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Tipp :)

    Leider ist das nicht ganz das was ich suche. Ich benötige die Möglichkeit mehrere Tags in Kombination anzuzeigen.
    Ich bin schon den halben Tag am suchen und finde einfach keine gute Lösung :/
     
  4. NDDT

    NDDT Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es so lösen, wenn ich es selbst programmier sollte:

    Gib alle Artikel in einem Container (Div) aus. Jeder dieser Container hat alle Tags als Klassennamen und ist auf display:none gesetzt.
    So z.b:
    <style>
    .tag_box{
    display:none;
    }
    </style>
    <div class="tag_box tag_namedeserstentags tag_zweitertag tag_undnocheiner">
    Hier der Artikelinhalt
    </div>

    Im nächsten Schritt schreibst du deinen Filter. Da die Wahl von mehreren Möglich sein soll nimmst du als Basis Checkboxen. Du kannst diese auch so Designen das sie aussehen wie Buttons. So könnte das HTML-Markup aussehen:


    <label for="tag_namedeserstentags">namedeserstentags</label>
    <input type="checkbox" name="tag_namedeserstentags" value="tag_namedeserstentags" id="tag_namedeserstentags">
    <label for="zweitertag">zweitertag</label>
    <input type="checkbox" name="zweitertag" value="zweitertag" id="zweitertag">
    <label for="undnocheiner">undnocheiner</label>
    <input type="checkbox" name="undnocheiner" value="undnocheiner" id="undnocheiner">


    Im letzten Schritt musst du nur noch die richtigen Elemente ein- und ausblenden. Das kannst du mit CSS machen.
    #namedeserstentags:checked ~ .namedeserstentags{
    display:block;
    }

    Was da steht bedeutet: Wenn die Checkbox mit der id "namedeserstentags" gecheckt ist dann gilt die Regel für alle nachfolgenden Elemente im gleichen Container mit der Klasse "namedeserstentags". Du kannst die gleiche Regel für alle Tags schreiben und auch eine schreiben um alle Artikel anzuzeigen.

    Bei Rückfragen schreib mir am besten eine PN um mich darauf aufmerksam zu machen das du hier geantwortet hast.
     
  5. Jonny.Click

    Jonny.Click Active Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hey cool, Danke für deinen Beitrag! :)

    Am Anfang habe ich auch daran gedacht, die Elemente einfach "dipslay: none;" zu setzen und bei Auswahl einer bestimmten Option dann einzublenden. Ich war nur nicht ganz sicher wie ich das mit den ID's machen soll (da die ja eindeutig sein müssen und jedes Element nur eine ID aber mehrere Tags haben wird).
    Ich werd mir das mal anschauen.

    THNX :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden