1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel Offline schreiben/verbessern und mit Blog synchronisieren

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Dunkelangst, 2. Juni 2013.

  1. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Ich blogge seit 2007 mit WordPress.

    Inzwischen erwische ich mich immer wieder dabei, wie ich eine Software suche, mit deren Hilfe alle Beiträge auf meinem Rechner gespiegelt werden, wenn eine Internetverbindung besteht. Prinzipiell ist die Weboberfläche von WordPress für mich so wie das Webinterface von einem Webmailer.

    Wenn ich E-Mails schreibe, mache ich das für gewöhnlich am Liebsten in einem Thunderbird oder Outlook und synchronisiere diese mit meinem E-Mail Account via. imap. Das hat den Vorteil, dass ich all meine E-Mails lesen und bearbeiten kann, auch wenn mein Rechner (z.B. in der Bahn) Offline vor sich hin dümpelt. Wenn ich das nächste Mal Internet habe, schicke ich dann den Bündel von Mails auf einmal los.

    Bei WordPress ist das, was ich suche, noch ein wenig komplizierter: Wenn eine E-Mail erst mal versendet ist, ist sie weg. Für die Korrektur z.B. eines Rechtschreibfehlers ist es nun zu spät. Die Software, die ich suche, sollte also die Beiträge spiegeln, so dass man diese auch nachbearbeiten kann. Wenn die Internetverbindung wieder da ist, könnte sich diese Software dann synchronisieren und fertig.

    Auf diese Weise könnte man WordPress auch ganz blöd als Notizbuch für sich selbst verwenden...

    Gibt es so etwas? Bin ich mit diesem Wunsch alleine, oder seit ihr irgendwie auch auf der Suche nach so etwas?
     
  2. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
  3. formateins

    formateins Gast

    Das braucht der Client nicht zu können, das kann Wordpress. Dafür gibt es die Option, Drafts zu erstellen. Wenn Du also über die RFC-Schnittstelle comittest, kannst Du das so regeln.

    Die Wordpress-App für's Smartphone/Tablet ermöglicht Dir auf das Offline-editieren. Sobald Du wieder Netz hast - raus damit. Statusänderungen ohne Probleme möglich.
     
  4. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Hi formateins,

    danke für dein Feedback!

    Heute deinen Denglisch Tag? :grin::mrgreen::grin:

    Scherz bei Seite! Das ist nicht das, was ich möchte. Ich möchte nicht nur ein Spiegelbild von den Entwürfen und danach abschicken und Vergessen (siehe E-Mail), sondern ein Spiegelbild von *allen* Beiträgen haben. U.a. deshalb, weil ich die in der jeweils aktuellen Version Offline Lesen und im Falle von Rechtschreibfehlern nachbessern will.

    Also von sämtlichen Apps war ich bisher mehr als enttäuscht (hab nen iPad). Die WordPress App zeigt bei mir nichts anderes an, als das normale Dashboard von WordPress auch und benötigt zwingend eine Internetverbindung. Mit Verlaub: das kann auch der Browser. Welche App kannst du (oder auch die anderen) mir denn empfehlen?

    Und außerdem suche ich noch ein eben solches Programm für den richtigen Computer (Mac und Windows nach Möglichkeit auch Linux), denn ich verwende eine Tastatur lieber als das Touchscreen... :smile:
     
  5. formateins

    formateins Gast

    Denglish? Nö, ich sprech nur grade englische Tutorials ein... da ergibt sich sowas dann... ;)

    Pauschale Antwort: gibt's nicht (wenn Du die Liste durch hast: http://en.support.wordpress.com/xml-rpc/)

    Die offizielle Wordpress-App zieht sich die Inhalte aufs mobile Gerät und hält sie dort auch vor. Wenn Du keine Verbindung hast und versuchst, einen Eintrag zu öffnen, den Du zuvor nicht nicht auf dem Device... äh... Gerät geöffnet hast, gehts natürlich nicht. Ansonsten kann man prima Offline rumtexten, Shortcodes sollte man ggf. vorher auswendig lernen :D und das reicht eigentlich auch für den "Notfall" aus.

    Eine native, multiplattform Desktop-Anwendung wirst Du nicht finden. Deswegen wenn dann für den Browser. Ich würde evtl. noch die Extensions für Chrome und Firefox durchstöbern, da finden sich bestimmt noch einige andere Derivate. Ob die dann allerdings eine lokale Kopie erzeugen...

    Grade mal gestestet:
    Mit Word geht es bspw ganz gut. Die Beiträge werden als normales Word-Dokument lokal gespeichert. Word kann auch bereits erstellte Artikel abholen und zur weiteren Bearbeitung vorhalten. Änderungen/Korrekturen usw. sind jederzeit möglich - ein Klick auf Veröffentlichen aktualisiert den Artikel im Live-Blog.
     
  6. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich eigentlich der einzige Blogger, der so etwas gerne hätte? Ein Blog ist doch schließlich für viele Menschen ein öffentliches Tagebuch (wobei auch private Beiträge erstellt werden können). Ein Tagebuch möchte man doch immer und überall führen können und nicht nur dort wo man gerade per Zufall Internet hat...

    Evernote kann das z.B. ziemlich gut. Man kann es Offline benutzen und wenn wieder Netz da ist synchronisieren. Kann man Evernote und WordPress irgendwie wirksam verbinden?
     
  7. formateins

    formateins Gast

    Sorry, aber ich hab _immer_ Internet... ;) Und Evernote... kein Kommentar. Böser Verein das!
     
  8. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Was auch immer du von evernote hältst: In dem Punkt ist es WordPress echt überlegen. Du kannst offline schreiben und das System sychronisiert sich automatisch.
     
  9. formateins

    formateins Gast

    Das hat nichts mit "halten" zu tun - die Jungs waren in der Vergangenheit öfters mit Negativschlagzeilen vertreten und der komplette Passwort-Reset neulich sorgte dann schon eher für Kopf->Tischkante.

    Schau halt auch mal bei Springpad vorbei - die sind auch lustig (besonders was mobile devices betrifft). Offline? Frag mich nicht, ich kann das nicht. :D
     
  10. Dunkelangst

    Dunkelangst Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2007
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Was hälst du bzw. ihr von Instant WordPress [1] vor diesem Hintergrund? Theoretisch ne coole Sache, die Frage ist nur, wie man die beiden sich gegenseitig automatisch synchronisieren lassen könnte?

    [1]: http://www.instantwp.com/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden