1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel planen - Eingebette Videos verschwinden bei Veröffentlichung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von viehrig, 30. Dezember 2012.

  1. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo malo.conny,

    danke für die Infos. Aber es ist alles sehr verwirrend für mich. Ich würde gerne einen Code ergänzen, damit lediglich die iFrames nicht gefiltert werden. Welchen Schnipsel genau müsste ich an welcher Stelle genau in welcher Datei einfügen?

    Danke
    andreas11
     
  2. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    Ich habe nun nochmals ein Upgrade zur Version 3.5 durchgeführt und kann die Fragen wie folgt beantworten:
    Ja. Zu Testzwecken hatte ich nun auch mal auf Twenty Ten umgestellt.

    Ja.

    Ich habe weder eine Ein- noch eine Abschaltmöglichkeit des visuellen Editors im Backend gefunden. Mir ist inzwischen eingefallen, daß ich damals (unmittelbar nach der Installation von WP vor 3 Jahren) irgendwo nach Anleitung etwas verändert habe, um vollwertiges HTML verwenden zu können. Wo und wie, das erinnere ich leider aber nicht mehr.
     
  3. codestyling

    codestyling WPD-Team

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    1.904
    Zustimmungen:
    0
    Zu finden unter Benutzer -> Profil -> Visueller Editor

    Checkbox anhacken und es wird "hardcore" HTML verwendet, es gibt dann keinen TinyMCE mehr.
     
  4. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @codestyling

    Vielen Dank für den Hinweis auf den Pfad! Der visuelle Editor war tatsächlich wieder aktiviert.

    Ich habe nun folgende Szenarien durchprobiert:

    1. Theme Twenty Ten, deaktivierter visueller Editor, aktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel wird verändert.

    2. Theme Twenty Ten, deaktivierter visueller Editor, komplett deaktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel wird verändert.

    3. Theme Twenty Ten, deaktivierter visueller Editor, aktiviertes Plugin "Deactivate oEmbed" von Frank Bültge (gist.github.com/4437683)

    Ergebnis: Geplanter Artikel wird verändert.

    Muß jetzt noch ein weiteres Plugin installiert werden, damit HTML wieder geht?
     
  5. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @malo.conny

    Danke für die Links!

    Inzwischen scheint klar zu sein, daß sich bei meiner WP-Installation vor 3 Jahren etwas derart verhakt hatte, daß mir dies die uneingeschränkte Nutzung von HTML ermöglichte. Offensichtlich ist das durch das Upgrade nun beendet und vorbei. Nachdem ich den visuellen Editor nach der Anleitung von codestyling deaktiviert hatte, geht HTML nun auch unter WP 3.4.2 nur noch eingeschränkt. Zum k....n, ehrlich.

    Für meine Begriffe ist der Lösungsansatz von Herrn Bültge auch ein falscher. Ich will dem HTML-Editor ja nicht einzelne Tags beibringen (müssen), vielmehr bin ich der Ansicht, daß ich ihm die Eingriffe in meinen HTML-Code komplett und dauerhaft austreiben können muß. Deshalb ist das schließlich der HTML-Editor, nicht Text, nicht visuell, nicht sonstwas anderes. Ich hatte das 3 Jahre lang (augenscheinlich nur durch die glückliche Verkettung unglücklicher Umstände). Und ich will das wieder zurück.

    Wo also holt sich der Editor die Anweisung für die Eingriffe in den Code her? Entweder muß die Anweisung gelöscht, verändert oder was auch immer werden. Oder man muß den Pfad zu ihrer Ausführung blockieren.

    Nur: Wie macht man das?
     
    #25 viehrig, 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  6. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    In der alten Version des Plugins tinyMCE Advanced konnte man noch eine Checkbox markieren, die die Filterung von iframes verhindert. In der jetzigen Version geht dies nicht mehr, da tinyMCE iframes ohnehin zulässt. Lediglich bei der Planung eines Artikels ist derzeit seit WP 3.5. ein Bug drin, der das iframe zerstört. Ich bin schon beeindruckt ob der vielen Beiträge von Leuten, die zwar beeindruckend mitreden, aber das Problem, das eigentlich ein ganz einfaches ist, nicht erkennen. Der Bug war vorher nicht drin, ich benutze WP seit 5 Jahren. Wer da was anderes behauptet, redet zwar, aber hat aber dann wohl doch nicht so damit gearbeitet. In der Hoffnung, dass ein Entwickler das prüft oder wenigstens jemand, dem tinyMCE am Herzen liegt. Schade auch, dass auf meine konkrete Frage, wo der Code reingehört, keine Antwort kam, ist dann wohl doch etwas zu schwierig. Gruß andreas11
     
  7. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann andreas11 bestätigen und habe insoweit meinen Kommentar in #25 zu korrigieren: Nach einem erneutem Downgrade auf Version 3.4.2 habe ich nun nochmals folgende Szenarien durchprobiert:

    1) Theme Twenty Ten, aktivierter visueller Editor, komplett aktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel bleibt unverändert, in iframe-Tags eingebettetes Video erscheint.

    2) Theme Twenty Ten, aktivierter visueller Editor, komplett deaktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel bleibt unverändert, in iframe-Tags eingebettetes Video erscheint.

    3) Theme Twenty Ten, deaktivierter visueller Editor, aktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel bleibt unverändert, in iframe-Tags eingebettetes Video erscheint.

    4) Theme Twenty Ten, deaktivierter visueller Editor, komplett deaktivierte Plugins

    Ergebnis: Geplanter Artikel bleibt unverändert, in iframe-Tags eingebettetes Video erscheint.


    Zwischen allen jeweiligen Versuchen wurde der Browser geschlossen, der dann automatisch den Cache leert, Cookies entfernt etc. Außerdem wurden zusätzlich mittels CCleaner nochmals der Browsercache geleert und temporäre Dateien gelöscht.

    Bei allen Versuchen sah der Code für den Testartikel folgendermaßen aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es handelt sich also (das ist inzwischen wirklich eindeutig, finde ich) um einen Bug des Editors in Version 3.5.

    @andreas11

    Bezüglich der Unterbringung des Codes würde ich die Frage direkt an den Autor, Herrn Bültge, richten. Und zwar bei ihm selbst:

    http://bueltge.de/wordpress-wysiwyg-editor-tinymce-erweitern-2/1100/
     
    #27 viehrig, 9. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2013
  8. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @andreas11

    Nachtrag: Herr Bültge hat die Kommentare unter dem Artikel zwar geschlossen, aber ein Kontaktformular:

    http://bueltge.de/kontakt/

    Er hatte unlängst auf eine Frage von mir binnen weniger Stunden geantwortet.
     
  9. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @andreas11, @all

    Dieses Ticket läßt hoffen, daß das Problem mit dem nächsten Update zur Version 3.5.1 gefixt wird:

    http://core.trac.wordpress.org/ticket/22944

    Damit ist, nebenbei bemerkt, die Aussage von malo.conny, daß iframe-Tags schon immer und egal mit welcher Einstellung in keinem Post verwendet werden konnten, ohne zuvor manuell irgendwo irgendwelchen Code zu implementieren, widerlegt.
     
  10. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleines Plugin erlaubt ifram mit div. attributen im TinyMce:
    https://gist.github.com/4511711

    Downloaden, in wp-content/plugins ablegen und aktivieren.
     
  11. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo viehrig, danke, habe per Kontaktformular mit Herrn Bültge Kontakt aufgenommen und ihm alles erklärt. Er hat mir das Plugin https://gist.github.com/4511711 geschickt. Funktioniert aber leider auch nicht. Aber macht nichts, zum Glück hast du das Ticket mit der Fehlerbeschreibung gefunden, ich warte jetzt einfach die Version 3.5.1 ab, und hoffe auf Behebung. Gruß andreas11
     
  12. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Seit gestern steht nun die WP-Version 3.5.1 zum Download zur Verfügung:

    Deutsch:

    http://de.wordpress.org/wordpress-3.5.1-de_DE.zip

    Englisch/International:

    http://wordpress.org/wordpress-3.5.1.zip

    Nach dem Upgrade direkt von Version 3.4.2 habe ich erfolgreich einen Artikel mit iframe-Tags planen und veröffentlichen können. Der Fehler scheint also behoben zu sein.

    @andreas11

    Ob dies auch für den Adsense-Code von Google gilt, müßte noch getestet werden.
     
  13. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo viehrig, danke, ich habe es jetzt mit WP 3.5.1 getestet: Die Artikelplanung funktioniert jetzt auch mit Adsense-Code wieder ordnungsgemäß, so wie das auch schon bis zur Version 3.5. immer der der Fall war!
    @ Frank Bültge, danke für dein neues Plugin, ich hatte es aber gar nicht mehr eingebaut, da ich die WP Version 3.5.1 abgewartet hatte. Gruß andreas11
     
  14. malo.conny

    malo.conny Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Aber auch in Wp 3.5.1 sind iframes aus dem visuellen Editor nicht möglich. Wenn man den Code im Editor hinterlegt und speichert, filtert WP im standard einen iframe raus. Ggf. hast du ein anderes Plugins, was diesen Filter anspricht. Aber nochmal der Hinweis. Es ist nicht sinnvoll den Code von Adsense und co in den Editor zu legen, damit ist er inder DB und muss ggf. mit viel Aufwand angepasst werden. Daher ist es immer besser diesen Zentral abzulegen und via Hook an die richtige Stelle zu bringen.
     
  15. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    @Frank Bueltge

    Es ging immer nur um den HTML-Editor bzw. Texteditor. Und der filtert ein iframe-Tag nunmal nicht - normalerweise. Einzige Ausnahme bisher: Geplante Artikel in WP-Version 3.5
     
    #35 viehrig, 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  16. andreas11

    andreas11 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo viehrig, dein Empfänger
    @ Frank Bültge hat hier zu dem Thema gar nie direkt geantwortet!

    @ malo.conny: Ich habe kein anderes Plugins, was diesen Filter anspricht. Wo du allerdings Recht hast (unabhängig von dem behobenen Problem): Wird der Artikel nach dem erfolgreichen geplanten oder sofortigen Veröffentlichen nochmals aufgerufen, ist der Code zerstört und muss, falls man neu abspeichern will, jedes Mal frisch eingesetzt werden.

    Leider weiß ich aber nicht, was ein Hook ist: "Daher ist es immer besser diesen Zentral abzulegen und via Hook an die richtige Stelle zu bringen."

    Gruß andreas11
     
  17. viehrig

    viehrig Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    #37 viehrig, 29. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden