1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelbild aus Galerie ausschließen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von neontrauma, 8. Juni 2012.

Schlagworte:
  1. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    an sich ist die Standardgalerie von WordPress mittlerweile ja sehr schön ausgereift, allerdings hat sie einen entscheidenden Haken: das Artikelbild wird in der Galerie mit ausgegeben.

    Gibt es eine Möglichkeit, dies generell zu unterbinden?

    Im Galerie-Shortcode explizit nur die IDs der gewünschten Bilder anzugeben, ist keine Lösung, da ich WordPress für ein Magazin einsetze und das Einbinden der Bilder für die Redakteure so einfach wie möglich sein soll.


    Viele Grüße
    neontrauma
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Man kann mit exclude='123' auch einzelne Bilder ausschließen, also in dem Fall eben die ID des Artikelbildes.

    Generell läßt sich so etwas wohl nur mit einem Plugin lösen. Mir ist da aber keins bekannt, es müßte also erst programmiert werden.

    Gruß
    Ingo
     
  3. neontrauma

    neontrauma Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    danke für deine Antwort!

    Ja, das ist mehr oder weniger das Gleiche in Grün und etwas, was ich meinen Redakteuren gern ersparen würed.

    Mh, dachte ich mir schon. Plugin oder Modifikation der functions.php...


    LG
    neontrauma
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, das verstehe ich schon, wobei eine ID mit exclude auszuschließen schon etwas übersichtlicher wäre, als sieben IDs bei include einzutragen. :)

    Das Problem bei der programmtechnischen Anpassung der Wordpress-Galerie ist, daß da fast nur alles oder nichts geht. Es gibt zwar ganz am Anfang einen Einstiegspunkt für ein Filter. Da müßte man aber paraktisch die gesamte Galerie-Funktion selbst umsetzen. Es gib auch noch ein paar Tricks...

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden