1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikelvorschau mit Vorschaubild: Wie???

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Jacen, 17. April 2011.

  1. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne für meine Artikel auf der Übersichtsseite eine Artikelvorschau einrichten, so dass nicht immer der ganze Artikel angezeigt wird. Am besten noch mit einem kleinen Vorschau-Bild neben dem Text (ungefähr so wie hier unter "Aktuelle Inhalte")

    Ich lese mich auch grad seit Stunden durch das WP-Forum und Google, werd aber aus den Anleitungen einfach nicht schlau. :neutral:

    Der More-Tag funktioniert bei mir leider nicht. Tut sich nix, wenn ich den im "Artikel bearbeiten"-Menü einfüge. :roll:

    Ich habe mir jetzt das Plugin "the_excerpt Reloaded" installiert. Weiß jetzt aber auch nu nicht wirklich, was das Ding macht oder bringt. Geändert hat sich jedenfalls nix.

    Kann mir jemand sagen, in welcher *.php (function, index, archive...) ich an welcher Stelle welche Code-Änderungen machen muss, damit eine Artikelvorschau eingerichtet werden kann?

    Code kann ich auch gerne posten, wusste eben jetzt nur nicht, welche *.php überhaupt relevant ist. Da habe ich heute auch zig verschiedene Dinge gelesen...

    Hoffe auf eure Antworten!

    Grüße!
     
  2. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, keiner eine Idee parat? :idea:

    Ich weiß, das Thema ist immer wieder einmal in Threads zu lesen. Ich habe aber bislang noch nicht aus den ganzen Beiträgen rauslesen können, in welcher *php man welche Änderungen an welcher Stelle machen muss.

    Weiß das jemand? Und wie verwendet man das "the_excerpt" Plugin?

    Wäre für hilfreiche Tipps und Anweisungen echt dankbar!
     
  3. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    stellt sich die Frage, was bei Deinem Thema in der loop, die für die Ausgabe verantwortlich ist, eingebaut ist. Grundsätzlich sollte ja der more-tag funktionieren .... bist Du sicher, dass Du den einsetzt? Im HTML-Modus müsste dann dort stehen
    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    .

    In der loop kann sowas stehen wie:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dabei bricht der Auszug beim "more" ab.

    Oder:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier wird der Auszug gezeigt, bzw. die ersten x Worte, wenn's keinen Auszug gibt. Da ist der more-tag wirkungslos.

    Lies dazu auch mal hier: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_excerpt

    Ich vermute, dass eisy.eu mit einem Thema arbeitet, wo das Artikelbild dafür speziell eingesetzt wird (das dort verwendete Thema "Daisy" hat Auto-sized Thumbnail Management usw.).

    Wenn das bei Deinem Thema nicht der Fall ist, müsste man's ihm beibringen. Nicht unmöglich, aber schon ein bissel PHP/HTML/CSS-Frickelei. Mehr dazu hier: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_post_thumbnail

    Da wir auch nicht wissen, welches Thema Du einsetzt, läßt sich schwer sagen, wo der wesentliche Code für die Listenausgabe steckt. Kann sein: index.php, loop.php, archive.php, category.php, taxonomy.php, ....

    Grüße retour.
     
    #3 hedu, 18. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2011
  4. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hedu! Merci für deine Antwort!

    Ja, der More-Tag ist in der html-Ansicht des Artikels drin. Er hat nur absolut keine Auswirkung auf den Artikel. Sieht so aus:

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und was ist denn genau der "Loop"? Ist das der Teil in der index.php, der mit php if... anfängt und mit php endif aufhört? Also das wäre bei mir in der index.php dann der Teil:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dieser "php the_excerpt" Tag ist bei mir in der Form so auch nicht vorhanden. Das einzigste mit "the_excerpt" in der index.php sieht bei mir so aus.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mein Theme habe ich mit Hilfe von Artisteer (ver. 2.4.) erstellt. Das ist ein Programm, mit dem man sehr variabel Designs für WP erstellen kann.

    Die Beiträge hinter den Links kenn ich. Habe ich schon im Netz aufgestöbert. Ich kann nur nix damit anfangen, weil ich eben nicht weiß, in welcher *.php ich an welcher Stelle welche Änderungen vornehmen muss und ich eben die Code-Abschnitte auch nicht finde, die in den Anleitungen genannt sind.

    Ich habe einmal in der index.php "the_content" durch "the_excerpt" ersetzt (wie ich es auch in einer Anleitung einmal gelesen habe). Hat sich aber nix getan.

    Gibt es nicht eine Anleitung in dem Stil wie "Gehe in die index.php, suche folgende Stelle "X" und füge an dieser Stelle die Code-Zeile "Y" ein...? Ach wär das schön ;)
     
  5. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Dein Thema macht da etwas ganz anderes als sonst üblich. Mache eine Kopie von index.php und probiere dann in index.php folgendes:

    Schreibe testweise in index.php gleich hinter

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!


    zusätzlich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diese andere Stelle mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    ist nur für die Ausgabe der Suchseite verantwortlich.

    Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle im Forum von Artisteer nachfragen, denn Reverse Engineering aus der Ferne wird wohl schiefgehen. Und die Leute hinter Artisteer haben sich sicher etwas gedacht bei ihrer Programmierung.

    PS: Du könntest Dir auch das Thema "Daily" beschaffen, und das Layout an Deine Wünsche anpassen. Andere Themen, die so ein Artikelbild in der Liste nutzen:
    http://www.mojo-themes.com/item/classico-wordpress-theme/demo/
    http://www.mojo-themes.com/item/mynews-magazine-wordpress-theme/demo/
    http://www.studiopress.com/demo/education.html
    Aber natürlich gibt's viel mehr.
     
    #5 hedu, 19. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
  6. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hedu,

    nope, da tut sich nix. Habe das jetzt einmal in die index.php reingesetzt, wie du gemeint hast, aber hatte keine Auswirkung. Sieht jetzt so aus:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    hmm..und weißt du vll, wie dieses "the_excerpt Reloaded" Plugin zu verwenden ist? Das habe ich installiert und aktiviert, weiß aber nicht was das Plugin jetzt macht, was ich damit jetzt machen kann bzw. wo jetzt der Unterschied zu vorher ist.

    Aber guter Hinweis mit dem "Daily" Theme von eisy.eu. Stimmt, man sieht´s im Seitenquelltext..

    Ja, dann werd ich das Thema auch mal im artisteer-Blog posten. Gibt es ansosnten noch Tipps, wie man das trotz meiner komischen index.php hinbekommt? Irgendwie muss des doch funzen!
     
  7. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kann vielleicht doch noch jemand etwas zum Plugin "the_Excerpt" sagen, wie´s funktioniert oder wie man sonst noch in seinen Artikeln eine Artikelvorschau hinbekommt?

    Tipps, Input, Hints, Kunz, Unter-die-Arme-Greiferleins? ;)

    Wär klasse!
     
  8. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
  9. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
  10. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hedu,

    danke für deine Links! Hmm..leider klappt das alles auch nicht. In meiner wp-config ist kein "excerpt_auto" und ich arbeite mit artisteer 2.4 - also auch kein "WP-Admin-Appearance -> Theme options", wobei ich da jetzt auch nicht genau wusste, wo man das nachschaut.

    naja.. dann werd ich´s doch mal im artisteer-Forum probieren. Ich dachte nur, dass jemand von den WP-Proggern vll. doch weiß, wie man das im Code hinbekommt.

    Danke nochmals für deine Antworten!
     
  11. hedu

    hedu Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals, das ist in dem Fall keine Wordpress-Frage, sondern eine Artisteer-Frage. Die kochen ihr eigenes Süppchen.

    Vielleicht kannst Du ja upgraden, und dann bei den Theme-Options nachschauen.
     
  12. Jacen

    Jacen Active Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Soooo, jetzt doch noch ein kleiner Nachtrag der Vollständigkeit halber. Also hab mich mal im artisteer-Forum schlau gemacht.

    Die Sache mit der Artikelvorschau hat in erster Linie nix mit dem artisteer zu tun, sondern war einfach eine Frage des richtigen WP-Plugins.

    Mir hat jemand geraten das Plugin Thumbnail For Excerpts zu verwenden, und siehe da: Passt! :p

    Alle meine Artikel werden jetzt innerhalb einer Kategorie in einer Artikelvorschau mit kleinem Vorschaubild angezeigt.

    Man kann in der Plugin-PHP (unter "Plugin">"bearbeiten") auch einstellen, wieviele Wörter als Vorschau angezeigt werden sollen.

    Super Sache auf jeden Fall. Vll. hilft der Tip hier ja auch jemand.

    Fröhliches Wordpresseln allerseits! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden