1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf Seiten Artikel zeigen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Grille, 18. September 2008.

  1. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    hallo .. kann man eigentlich Artikel erstellen und diese den unterschiedlichen Seiten zuordnen?

    Hier ist meine Webseite : GVB

    Ich möchte einfach nur unter den Seiten "Veranstaltung", "Service" und "Verband" verschiedene Beiträge veröffentlichen.

    Gruß,
    Grille
     
    #1 Grille, 18. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2008
  2. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Einfach und ohne Eingriff in die Template Dateien geht es wohl mit einem Plugin wie diesem. Musst halt deine Beiträge in verschiedene Kategorien aufteilen.
     
  3. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe dieses Plugin mal probiert, aber die Möglichkeit einen Artikel oder eine Kategorie entweder der einen oder der anderen "Seite" zuzuordnen scheint es damit nicht zu geben.

    Ich habe zwar schon in der Wordpress-Dokumentation gesucht aber nicht gefunden, für was die Kategorien gut sein sollen .. und für was die Seiten gut sein sollen, wenn man denen keinen dynamischen Inhalt zuordnen kann. vielleicht muss man kundiger Dauerblogger sein um das verstehen zu können?

    Auch verstehe ich nicht, warum, wenn ich auf einen der Buttons im Menu klicke (also die Seiten) auf der Seite dann fett der Seitenname steht, sonst kann man da aber scheinbar nur statischen Text eingeben.
     
  4. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Was ich meinte ist folgendes: du gibst an, welche Kategorien z.B. nicht auf der eigentlichen Blog-Seite erscheinen sollen, und nutzt dann die Kategorie-Seiten (bzw. das Kategorie Archiv) als Ersatz für die statische Seite. Kategorien ergeben ja schon einen Sinn, nämlich die verschiedenen Beiträge sinnhaft in Zusammenhang zu bringen.
    Und die Sache mit dem Seitentitel lässt sich durch geringfügige Anpassung deines Themes ja sehr leicht entfernen. Im Standard Kubrick ist dafür
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der page.php verantwortlich. Auf den statischen Seiten kannst Du nicht nur Text, sondern über den internen Editor auch HTML Code eingeben. Wenn Du ein eigenes Seiten-Template verwendest, kannst du dort nahezu alles ausführen, was du möchtest (z.B. auch PHP).
     
  5. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .. danke nochmals für deine Erklärung. Heute Nacht ist mir aber klar geworden, dass es nix halbes und nichts ganzes wird wenn ich mit den Kategorien rumbastel um die auf eine Seite zu bekommen.

    Ich werde jetzt versuchen die WP-Datenbank um eine Beziehungstabelle zwischen Seiten und Artikel zu erweitern und eine kleine Klasse zu schreiben die dann die Artikel zur dazugehörigen Seite rausholt. Mal probieren .. vielleicht klappt es.

    Gruß,
    Grille
     
  6. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du dich so gut auskennst, dann kannst du dir deine Seitenstruktur auch durch Anpassungen der index.php (bzw. theloop.php) selber basteln. Müsstest halt für jede einzelne Seite deine eigene Abfrageschleife erstellen, wobei du dann allerdings immer noch mit Kategorien arbeiten würdest, nur halt etwas eleganter.
     
  7. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Die Beziehung Seite -> Kategorie/Artikel könnte man auch ohne DB-Eingriff über die Benutzerdefinierten Felder machen.
     
  8. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .. das klingt recht interessant .. kannst du mir kurz erklären was diese "Benutzerdefinierten Felder" sind? Ist das ein WP-Element?
     
  9. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ja. Du findest eine entsprechende Box bei Artikel/Seite schreiben ganz unten. Englische Beschreibung dazu gibts hier:
    Using Custom Fields « WordPress Codex

    Weiterhin gibt noch ein paar Plugins die dir das Leben leichter machen, und auch die Forensuche sollte einiges liefern.
     
  10. malisiss

    malisiss Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    schade das das alles für einen laien wie mich zu kryptisch ist denn ich suche eigentlich auch soetwas. ich würde auch gerne artikel auf bestimmten seiten erscheinen lassen aber mit all diesem umschreiben und so kenn ich mich garnicht aus, ich glaub ich bin schon zu alt dafür ;)
    wenn ihr eine einfachere lösung kennt dann her damit ;)

    mfg
     
  11. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich poste hier und schick dir ein PM wenn ich etwas gefunden habe.
     
  12. malisiss

    malisiss Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    danke das wäre echt nett.

    mfg
     
  13. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo .. gibt es irgendwo eine Liste aller WP-eigenen funktionen mit deren Beschreibung ... also sowas wie:

    the_author_firstname()
    Beispiel: <p>Dieser Beitrag wurde geschrieben von <?php the_author_firstname(); ?></p>
    Beschreibung: Zeigt den Vornamen des Autors eines Beitrags an;

    ...
    ...

    [edit]
    ok .. habs gefunden:

    Template Tags − WordDoku
     
  14. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich nochmal ...

    in der index.php meines Templates wird oben mit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    geguckt (glaube ich) .. ob eine Seite angefordert wurde, oder ob es die "nackte" index-Seite ist. ... Wenn keine Seite angefordert wurde, wird die intro.php eingebettet.

    Ich möchte gerne diese if-Abfrage erweitern mit:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und hier ist genau das Problem:
    wie kann ich herausfinden, welche Seite gerade aufgerufen wurde (Name der Seite) um dann eine Fallunterscheidung machen zu können?
     
  15. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  16. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    komisch .. da steht

    Jetzt habe ich in der Index.php vom Template dies eingetragen:
    und es passiert nichts .. nach meinem Verständnis müsste er doch jetzt auf jeder Seite die intro.php includen
     
  17. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
  18. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    ok .. wenn ich in die page.php das reinschreibe

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann wird auch die intro.php eingefügt ... jetzt erstelle ich erstmal für jede Seite eine Unterseite ... ich melde mich dann wieder bei Problemen .. danke marx! :)

    [​IMG]
     
    #18 Grille, 19. September 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2008
  19. gua

    gua New Member

    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hej!
    Ich sitze gerade auch an dem Problem, dass ich die Artikel auf unterschiedlichen Seiten anzeigen möchte.

    Ich hab jetzt folgendes gemacht und es scheint zu funktionieren:

    Erstmal hab ich die Artikel nach Kategorien geordnet und dann hab ich folgenden Eintrag in der page.php gemacht:

    <?php
    if (is_page('Home')) {
    query_posts("cat=8");
    }
    ?>

    Jetzt steht auf meiner Seite "Home" die Posts zu Kategorie 8.

    Allerdings würde ich auch gerne vor diesen Artikeln auf der gleichen Seite noch statische Inhalte stehen haben.

    Jemand ne Idee wie das funktioniert??
     
  20. Grille

    Grille Active Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Also ich habe alles ausprobiert: ich habe in der page.php diesen Code eingetragen (mit sämtlichen IDs) genauso wie in meinen anderen Templatedateien

    genauso wie die Nutzung des cat-namens:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... und es passiert einfach garnichts.

    Mich wundert auch, dass in der MySQL-Tabelle _posts in der Spalte post-category alles auf null steht.

    Leider wird auch in den Dokumentationen nie das Wort Artikel genutzt! Vielleicht liegt hier auch eine Verwechslung vor ... also ich will, dass alle Artikel die ich einer Kategorie zugeordnet habe ... ausgegeben. So wie es in der Dokumentation behauptet wird, gehts bei mir nicht:

    Gruß,
    Grille
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden