1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf Seiten die Sidebar ausblenden lassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von molleundkorn, 2. April 2008.

  1. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    für meinen Blog Schnäppchenfuchs möchte ich ein paar Seiten erstellen, auf denen ich Content in Tabellen veröffentliche. Diese Tabellen sind ziemlich breit und nur bequem zu lesen, wenn ich die gesamte Breite nutzen kann (d.h. ca. 900 Pixel breit). Dazu müsste auf der Unterseite die Sidebar rechts verschwinden. Geht das irgendwie?
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    du kannst das template für seiten anpassen, in der regel heisst die datei page.php in deinem theme, dort dann folgendes auskommentieren / rausnehmen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    du wirst dann ggf. noch die styles deines themes anpassen müssen
     
  3. molleundkorn

    molleundkorn Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    und wenn ich einen teil der seiten weiterhin mit sidebar anzeigen lassen möchte und einen anderen teil nicht?
     
  4. gerhardhill

    gerhardhill New Member

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Molleundkorn,

    für Deinen Fall gibt's in WordPress die Möglichkeit, verschiedene Page Templates zu verwenden. Du kannst ja dann eins mit und eins ohne Sidebar anlegen. In der deutschen Doku habe ich leider keine Beschreibung dazu gefunden. In der englischen Doku findest Du hier alles, was Du wissen musst:
    Pages « WordPress Codex

    Für jede Seite kannst Du dann angeben, welches Template sie verwenden soll.

    Viele Grüße,
    Gerhard
     
  5. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    CSS definiert Spalten

    Hi,

    ich habe dasselbe Problem, bin den bisherigen Tipps gefolgt, klappt soweit auch alles.
    Nur - und jetzt die Newbie-Frage - die CSS-Datei legt fest:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So, und das ist ja für eine einspaltige Seite ganz anders, nämlich:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wie kann ich das letztere denn nun für die einzelnen Ausnahmen einsetzen (also für meine sidebar-free-page.php), ohne die 3 Spalten für die anderen Seiten rauszuwerfen?

    Eine IF-Funktion für CSS-Dateien habe ich nicht gefunden ... Oder gibt es die doch?
    Und wo müsste ich die positionieren? Oder geht es vielleicht doch noch viel einfacher?

    (Zur Verdeutlichung die Seite: www.energie-im-griff.de - so sollen alle Seiten aussehen. Nur nicht die:
    www.energie-im-griff.de/literatur - denn da ist der aShop ...)

    Danke schonmal!
     
    #5 Farlif, 27. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  6. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    benenn die beiden Klassen
    .art-contentLayout .art-content
    in deinem Ausnahme-Template um. Dann kannst du in der css für die umbenannten Klassen auch neue Formatierungen schreiben.
     
  7. Farlif

    Farlif Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    So einfach wie elegant. Danke dir! :grin:
     
  8. goldmarie

    goldmarie New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gleiches Problem

    Ich habe das gleiche Problem mit dem Wordpress-Skript.
    Ich habe den Code mit dem Sidebar aus index.php, page.php ... rausgenommen.
    Trotzdem sehen die nebeneinander stehenden Artikel (dank des Plugins Page Columnist) so schmal aus.
    Ich will jedoch die Seite komplett ausnützen mit Abstand zwischen beiden Artikeln.
    Schaut mal auf http://www.forexlivetrading24.com - Welcome
    Ich habe mir alle Tips im Forum durchgeklickt und umgesetzt, jedoch klappt gar nichts, welcher die Texte im Content verbreitet.
    Bin für jede Hilfe sehr dankbar!
    :shock::confused::shock:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden