1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Auf Textdomain von Wordpress zugreifen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Sergeij_Molotow, 14. Juni 2014.

  1. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe WP-Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem, das ich mir nach längerer Suche nicht erschließen konnte.

    Ich habe für meine Website ein Seitentemplate erstellt (Theme: Twenty Thirteen). Auf dieser Vorlage gebe ich alle Autoren aus. Die Autoren werden in einer Tabelle (<table>) aufgelistet. Bis hierher funkioniert alles gut.

    Die Tabelle hat verschiedene Spaltenüberschriften (<th>): Vorname, Nachname, E-Mail-Adresse etc.

    Nun dachte ich mir, dass ich diese Überschriften lokalisieren kann in dem ich beispielsweise schreibe:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Leider übersetzt mir Wordpress diese Phrase nicht, obwohl es in der Textdomain - sprich der PO/MO-Datei - enthalten ist und diese auch geladen ist (via
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    )

    Ich wollte jetzt nicht unbedingt eine eigene Sprachdatei anlegen, sondern mich aus dem bisher bestehenden "bedienen".

    Wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp oder Hinweis gibt, damit ich die Zusammenhänge besser verstehe und ggf. eine Lösung finde. Danke im Voraus!

    Gruß
    Sergeij
     
  2. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    In welcher?

    In der wp-content/languages/de-DE.po finde ich nur:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und in den wp-content/languages/themes/... finde ich nichts bei den Standard-Themes.
     
  3. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    wenn ich die globale Variable $l10n var_dumpe, dann finde ich es dort. Ob es allerdings direkt in der MO/PO-Datei steht, habe ich nicht überprüft, da ich davon ausgehe, dass in der Variable $l10n alle Strings gelistet werden (so wie es die Dokumentation sagt).

    Ich habe folgendes gemacht:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da erscheint ein fürchterlich großes Array, in dem aber alles korrekt gelistet wird. Ich habe den Code von einem Seitentemplate meines Twenty Thirteen Childtheme aus aufgerufen.

    Danke für jede Rückmeldung.

    Ich bin in diesem Komplex sehr unerfahren, also probiere gerade damit rum.

    Gruß
    Sergeij
     
  4. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Damit erhalte ich auch nur dieses Array, in dem zwar First Name enthalten, jedoch nicht als eigenständiger String.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    also ich benutze das aktuelle Wordpress zusammen mit Twenty Thirteen. Wenn ich meinen o.g. Code auf einer Seite ausführe (also im Code des page templates), dann finde ich u.a.:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es müsste theoretisch drinstehen. Wenn du in deinem Adminbereich auf deine Profilseite gehst (wo du Name und Beschreibung etc. ändern kannst), gibt es ja das Feld "Vorname".

    Ich weiß leider nicht weiter. :(

    Gruß
    Sergeij
     
  6. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Melewo,

    ich hab's. Die Wordpress-Funktion load_default_textdomain() läd scheinbar auch die Textdomain von bbpress, das ich installiert habe. Und dort steht der o.g. Eintrag dann drin.

    Müsste es nicht trotzdem übersetzt werden, wenn ich es lade?

    Gruß
    Sergeij
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Kommst Du nicht einfacher zurecht, wenn Du Dir den Poedit nimmst und damit die wp-content/languages/themes/Dein-Theme bearbeitest?
     
  8. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir, Melewo. Ich werde das Ansinnen erstmal zurückstellen. Da ich nur an einem Seitentemplate arbeite und nicht an einem Plugin, lohnt sich der Aufwand nicht. Ich habe das Template zwar so geschrieben, dass ich es jederzeit weitergeben kann, aber ich will dafür nicht extra eine Po/Mo Datei angelegen.

    Wie gesagt: trotz dem Danke!

    Gruß Sergeij
     
  9. Sergeij_Molotow

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden