1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

auf Theme z.B. "twentyfourteen" wechseln per FTP?

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von pixelhook, 21. April 2014.

  1. pixelhook

    pixelhook New Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag

    Seit längerem benutze ich gekaufte Plugins von iThemes sowie Themes welche ich mit "Builder" von iThemes erstellt habe. Diese sind etwa 3 Jahre alt, die Plugins habe ich nie upgegradet... (shame on me) obwohl der Support nach einem Jahr ausläuft.

    Nun hat mein Provider auf PHP 5.4 gewechselt. Dies hat nun zur Folge, dass ich weder meine Sites öffnen noch das Dashboard von Wordpress per Browser nutzen kann. Dieser PHP-Wechsel verhindert offenbar das Funktionieren der alten Plugins von iThemes.

    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, direkt per FTP auf dem Server ein anderes Theme, z.B. "twentyfourteen" auszuwählen? Damit hätte ich wieder Zugang zum Dashboard und könnte dann auch meine Plugins upgraden oder mit einem anderen Theme weiter arbeiten.

    Für Unterstützung und Tips wäre ich sehr dankbar
    Félix
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Jain. Du kannst hingehen und den Ordner des aktuell verwendeten Theme (wp-content/themes/name des themes) umbenennen. Dann sollte WP automatisch auf ein Standardtheme zurückstellen.

    Auch hier kannst du die Plugins "alle" deaktivieren, indem du per FTP den Ordner wp-content/plugins umbenennst. Wenn du wirklich seit 3 Jahren keine Updates mehr gemacht hast ist es eh fraglich, ob die Plugins überhaupt noch mit der aktuellen WP Version laufen und WP selber hat inzwischen schon etliche Sicherheitsupdates erhalten. ;)
     
  3. pixelhook

    pixelhook New Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus für Deine rasche Antwort.
    Folgendes habe ich getan:
    - im Ordner "Themes" alle Themes ausser die WP-Standardthemen in einen Ordner gelegt
    - Im Ordner "Plugins" alle Plugins in einen Ordner gelegt

    Leider hat das nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
    Offenbar sind da noch andere Dokumente von iThemes an anderen Stellen wirksam...
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Hm... sollte eigentlich nicht so sein, da oben genannte Tipps an für sich genau den Effekt haben, den ich beschrieben habe.

    Da müsste man mal versuchen einen alten Trick bezüglich PHP anzuwenden.

    Du hast geschrieben, dass du seit 3 Jahren keine Updates mehr gemacht hattest, also vermute ich mal das zumindest WP in einer Version von 3.0.5 bis 3.1.4 vorhanden war?
    Ab Version 3.2 glaube ich wurde die Unterstützung für PHP4 eingestellt und PHP5 zur Regel.

    Hat dein Provider PHP4 abgeschossen, oder ist es noch vorhanden?
    Falls du nämlich die Möglichkeit hast PHP4 noch zu nutzen, könntest du versuchen dieses in der .htaccess so einzutragen, falls du für dein WP eine verwendest.
    Früher war es eher umgekehrt der Fall, wenn man PHP4 hatte, der Provider zusätzlich PHP5 anbot und man lieber das 5er nutzen wollte. ;)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das muss ganz am Anfang in der .htaccess Datei stehen.

    Sollte das auch nicht funktionieren, bin ich leider etwas überfragt. :neutral:

    Du könntest zwar noch schauen, dass du den Ordner wp-content/uploads (dort sind die ganzen Bilder, Fotos und Mediendateien deiner Posts enthalten die du während der Nutzung über die Mediathek hochgeladen hast) auf deine Festplatte sicherst, ein Backup der Datenbank machst und einfach ein neues cleanes WP einrichtest. Siehe auch http://faq.wpde.org/backup-von-wordpress-erstellen/

    Allerdings weiß ich nicht, ob das Datenbank Backup dann so ohne weiteres verwendet werden kann, da sich auch beim Handling der Datenbank inzwischen etwas geändert haben kann.
     
  5. pixelhook

    pixelhook New Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Du bringst die Situation genau auf den Punkt!
    Bezüglich PHP4 werde ich mit dem Provider Sprechen. Die .htaccess Datei werde ich mir als nächstes vornehmen.
    Wenn alle Stricke reissen, setze ich ein neues WP auf. Die Mediendateien kann ich ja noch zurück holen. Da es nur meine eigene Portfolio-Site betrifft ist das verkraftbar.

    Bezüglich Update:
    WP habe ich immer auf dem neusten Stand gehalten. Nur die kostenpflichtigen Plugins von iThemes habe ich vernachlässigt... ;)
    Diese sind wirklich praktisch. Ich werde in Zukunft ohne diese auskommen wollen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden