1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufgeblasenes HTML durch WYSIWYG-Editor

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von spacebear, 2. Januar 2006.

  1. spacebear

    spacebear New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo zusammen,

    erst einmal Kompliment für diese schöne WordPress-Seite - schön, wenn es auch im deutschsprachigen Raum guten Support für eine fantastische Software gibt!

    So, genug geschleimt ;), zu meiner Frage:

    Das neue WordPress 2.0 verfügt ja über einen ganz hübschen WYSIWYG-Editor zum Schreiben von Posts. Allerdings nervt mich eine Sache dabei (vielleicht mal abgesehen davon, daß er in der Darstellung ziemlich langsam zu sein scheint): Er fügt nämlich bei Druck auf die Enter-Taste nach eigenem Gusto p- und br-Tags ein, wie es ihm Spaß macht. Einmal Enter führt da gleich zu einem neuen Absatz, und wenn man den weg haben will, ändert er den zuerst unerwünschterweise in einen br-Tag um. Das führt nicht nur zu einem aufgeblasenen und unübersichtlichen Code, sondern haut mir bisweilen die ganzen Zeilenumbrüche und das Design kaputt, denn br hat bei meinem CSS logischerweise andere Abstände als p. Optimal fand ich es da in der alten Version gelöst, in der man für einen neuen Absatz einfach zweimal auf Enter gehauen und er dann das p-Tag nachträglich eingefügt hat - ohne br und den ganzen Mist. (Wie ich gerade feststelle, umgeht der Editor hier in diesem Forum das Problem auch ganz geschickt, indem er einfach immer br-Tags einsetzt und p-Tags komplett vermeidet. Auch eine Lösung.)

    Wißt Ihr - trotz meiner etwas umständlichen Problembeschreibung - vielleicht elegante Abhilfe (außer natürlich den Editor komplett abzuschalten, ist klar)? Ansonsten finde ich den Editor nämlich sehr hübsch. Eigentlich müßte man sich nur dieses pseudointelligenten p- und br-Einfügens irgendwie entledigen, dann wäre ich schon sorgenfrei. Bis dahin bleibt der WYSIWYG-Editor bei mir erstmal abgeschaltet.

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten, und macht weiter so! :)

    Gruß,
    Al
     
  2. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Installerie Dir dieses Plugin (ich habs auch läuft auch unter 2.0):

    http://dev.wp-plugins.org/wiki/TextControl

    Damit kannst Du auf einer "pro Post"-Basis oder dauerhaft als Grundeinstellung die wpautop-Funktion abschalten.
     
  3. jowra

    jowra Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    0
    Hm... wobei ich mir grad nicht sicher bin, ob es wirklich funktioniert. Die Optionen stehen zwar zur Verfügung, aber wenn ich wpautop ausschalte, scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Weiß jemand näheres?
     
  4. spacebear

    spacebear New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hm, das PlugIn sieht schon mal ziemlich gut aus - aber wenn's unter 2.0 nicht funktioniert, dann bringt mir das leider auch nichts...

    Ich kann's gerade auch nicht bei mir ausprobieren, da mein FTP-Programm irgendwie rumspinnt. Mist.

    Anyone? ;)
     
  5. Knoppaz

    Knoppaz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Kann das Problem nicht völlig nachvollziehen, bei funktioniert es wie üblich:
    Enter = Absatz <p>…</p>
    Shift + Enter = Zeilenumbruch = <br />
     
  6. spacebear

    spacebear New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wußte doch, daß ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte ;)

    Neuer Versuch:

    Enter ergibt <p>...</p>, bei mir auch.

    Shift-Enter ergibt <br /> - genau.

    In der alten Version war das allerdings anders, da ergab Enter <br /> und 2x Enter <p>...</p>. Und vor allem erst nach dem Abschicken, und nicht on-the-fly.

    Das hört sich jetzt zwar korinthenkackerisch an, führt aber in 2.0 dazu, daß WordPress einen Absatz, wenn man mit dem Cursor darunter steht und Backspace drückt, erstmal zu <br /> ändert, bevor er ihn ganz entfernt - und das finde ich ziemlich ätzend. Wenn man nämlich nicht aufpaßt und der vorherige Paragraph ganz am Ende einer Zeile steht, fällt einem gar nicht auf, daß sich da noch ein <br /> eingeschlichen hat, und führt unter Umständen zu einem bunten Mischmasch aus <br /> und <p>...</p> im Text. Das ist unschön und nix für Text-Puristen und Schreib-Neurotiker wie mich, die gerne an ihren Texten herumdoktern, Sachen hin- und herschieben und auch mal Absätze ändern ;)

    Ich finde, daß ein Programm da zuverlässiger das tun sollte, was man von ihm verlangt (nämlich das Entfernen des Absatzes).

    Hoffentlich war das jetzt halbwegs verständlich. Sorry für mein Wortwirrwarr! :D
     
  7. spacebear

    spacebear New Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, daß ich Euch schon wieder belästigen muß, aber fällt Euch dazu wirklich nix ein? Kann doch nicht sein, daß der WYSIWYG-Editor auf dieser Seite kein Problem damit hat, während WordPress sich da total querstellt...

    Ich find's halt ziemlich nervig, daß ich mich mit jedem Editor (ob Word, die verschiedenen Website-Textboxen oder eben WordPress) sozusagen auf ein neues "Enter-Verhalten" einstellen muß.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden