1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Aufruf einer Domain WLAN-abhängig machen

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Gast 100035, 11. Dezember 2023.

1. Es ist nur eine Idee, vielleicht zu phantastisch zum Umsetzen. Ist es denkbar oder vielleicht sogar möglich, den Seitenaufruf für eine Website abhängig zu machen vom WLAN-Netz, in das man eingeloggt sein muß?

Hintergrund: ich erstelle einen virtuellen Museumsrundgang, und die Seiten sollten nur zugänglich sein, wenn man im WLAN-Netz des Museums eingeloggt ist. Man kann so Urheberrechte besser berücksichtigen.

2. JABA-Hosting

JABA-Hosting Well-Known Member

Keine Ahnung, ob es dafür ein Plugin gibt, aber mit bisschen Programmierkenntnissen ist das möglich.

Du lässt den virtuellen Museumsrundgang nur auf das IP Range des Wlans zu.

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dafür musst das Museum eine feste IP-Adresse haben.

Oder lokale IP-Adressen auslesen oder Proxy?

Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit javascript kannst du auch die SSID auslesen.

Viele Wege führen nach Rom. Die sind meist nur mit Aufwand beschmückt.

3. Hat es. Wo in dem Code setze ich das WLAN ein, also vermutlich den WLAN-Schlüssel?

Und ich werde dann auch nur in diesem WLAN-Netzt an der Site arbeiten können. Aber das ist ok, ist eh einer meiner Arbeitsplätze.

#3 Gast 100035, 11. Dezember 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2023
  4. JABA-Hosting

Dann braucht man die Wlan Daten nicht.

Code:
    Dann musst du die IP vom Benutzer auslesen, ob er wirklich vom Museum kommt:

Code:
    Und wenn der Besucher von der IP vom Museum kommt, dann darf er die Inhalte sehen.

Die Inhalte kommen unter:

Code:

5. Siehst Du, da bin ich schon überfordert. Wo kommen die Codes denn hin? :oops:

Und

Wie mache ich den Inhalt kenntlich? die Domain, der Sitename oder der Seitenname?

6. threadi

threadi Well-Known Member

Also zunächst:
    Ob ein WLAN oder Kabelnetzwerk eine Webseite aufruft, kann man nicht erkennen. So ein Aufruf aus einem Netzwerk (selbst der von deinem Rechner zu diesem Forum hier) hinterlässt höchstens die öffentliche IP des Internetanschlusses als Kennung.

Was Du suchst ist daher die Blockierung des Zugriffs auf eine WordPress-basierte Webseite außer für eine einzelne IP.

Um eine passende Lösung zu finden wäre die dringendste Frage:
    Geht es dir wirklich um die gesamte Webseite? Oder nur um eine einzelne Seite innerhalb der Webseite?
    Ich vermute der Server auf dem die Webseite liegt ist nicht Bestandteil des WLAN-Netzwerks sondern ist bei einem "stinknormalen" Hoster und somit im öffentlichen Internet erreichbar?

7. Es geht konkret um diese Site: https://www.ehrenbreitstein.de/MBHInfo/

Der QR-Code und die Navigation auf der ersten Seite dienen nur meiner Bearbeitung und tauchen im Museum nicht mehr auf, oder vielleicht als Übersicht über die Räume, das steht noch nicht fest. Es gibt in dem Museum 9 Räume, und in jedem Raum sollen die vorhandenen Texte der ausgestellten Exponate ausführlicher ergänzt werden. Das soll dadurch geschehen, dass an jeder Tür die Raumnummer mit einem QR-Code steht und der QR Code zu eben dieser Website führt, quasi als Navigationselement.

Dass ich das Anschauen von dem WLAN des Museums abhängig machen möchte, ist dem Urheberrecht geschuldet. Es soll sich also niemand einen QR Code speichern und dann zuhause diese Website anschauen können. Wenn er das im Museum macht ist Urheberrecht obsolet, da er ja vor dem Original steht und es abfotografieren könnte.

Unbenannt - 1.jpg

Bisher sind 2 Räume/Seiten fertig. Der Server ist ein Telekom Server.

Komplizierte Denkweise von (hauptamtlichen) Museumsdienern.

#7 Gast 100035, 11. Dezember 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2023
  8. threadi

threadi Well-Known Member

Ok, also müsste man ein komplettes Verzeichnis schützen in dem ein WordPress installiert ist.

Einfachste Lösung wäre per .htaccess-Datei. Ergänze das hier in der von WordPress generierten Datei ganz am Anfang:

Code:
    Ersetze 111.222.333.444 durch die externe IP des Internetanschlusses vom Museum.

Warnung 1: dadurch schließt man auch aus, dass WordPress mit sich selbst sprechen kann. Dazu müsstest Du die IP des Servers, auf dem das WordPress läuft, als zulässig ergänzen. Die IP vom Server ist die 217.160.0.136. Also ergänze sie:

Code:
    Warnung 2: dadurch wirst Du selbst von zu hause auch nicht mehr auf die Seite zugreifen können. Um das zu können ergänze nach der ersten "Allow from"-Zeile eine 2. Zeile mit deiner externen IP. Deine eigene externe IP kannst Du hier ablesen: https://www.wieistmeineip.de - Hinweis: die kann sich durchaus alle paar Tage ändern.

Beispiel dafür dann (555.666.777.888 durch deine IP ersetzen):
    Code:
    Sollte hierbei irgendetwas nicht funktionieren, wende dich an den Support vom Server da dann dessen Konfiguration irgendwie anders ist als ich es jetzt hier erwarte. Du kannst die Ergänzungen an der .htacces-Datei natürlich auch jederzeit wieder rückgängig machen.

Alternativen dazu:
    Wenn der Server eine eigene Firewall hat, könnte man diese ebenfalls dafür verwenden. Das müsste der Server-Support sagen können.
    Es gibt zahlreiche WordPress-Plugins, die auch eine Firewall beinhalten, keine davon hat aber soweit ich es eben recherchieren konnte das was Du brauchst. Die meisten dienen der Abwehr von Angriffen auf WordPress - nicht um absichtlich alle außer eine IP auszuschließen.

9. JABA-Hosting

Naja, er könnte sich auch im Museum einfach ein Screenshot machen.

Aber ja, am einfachsten ist es über die .htaccess, dann ist aber die komplette Webseite (Wordpress) "nur" aus dem Museum erreichbar, statt wie oben geschrieben nur der "Rundgang".

10. Ja, das ist so beabsichtigt. Da das Museum teilweise mein Arbeitsplatz ist will ich nur dort arbeiten.

Muss er ja nicht, da Fotografieren erlaubt ist. Er darf sich also für den Privatgebrauch jedes Exponat fotografieren, ohne Blitz. Über den Bereich, wo das Foto genutzt werden darf, wird aufgeklärt.

Die .htaccess halte ich für die beste Lösung und werde sie demnächst ausprobieren (ich arbeite dort immer sonntags). Zunächst aber wird die gesamte Site auch zuhause fertig gestellt, dann kommt das Abschotten. Danke vielmals.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden