1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Aufruf von fonts.googleapi.com unterbinden

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Santa_Matze, 10. November 2014.

  1. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe dass dies die richtige Rubrik ist.
    Ich habe folgendes Problem: Mir wurde berichtet dass eine Wordpress-Seite, die hier in Europa sehr schnell im Seitenaufbau ist, in China mehrere Minuten braucht bis sie geladen ist. Und zwar hängt sie genau bei dem Serveraufruf für die Google-Schriftarten fonts.googleapi.com. Dieser Server wird von der großen chinesichen Firewall blockiert. Ich hab jetzt mal die Seite analysieren lassen und da wird dieses Stylesheet aufgerufen: http://fonts.googleapis.com/css?family=Lato:100,300,regular,700,900|Open+Sans:300|Indie+Flower:regular|Oswald:300,regular,700&subset=latin,latin-ext
    Allerdings kann ich keine CSS Datei finden die solch einen Inhalt hat.
    Nachdem ich jetzt schon einige Modifikationen von functions.php usw aus dem Internet ausprobiert habe und auch das Plugin "Disable Google Fonts" am Laufen habe wird diese Datei immer noch geladen. Auch nach dem Deaktivieren aller Plugins wird die Datei immer noch geladen.

    Wer kann mir da helfen damit ich dieses Problem beseitigen kann.
    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße
    Matthias
     
    #1 Santa_Matze, 10. November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2014
  2. Erfahrungen.com

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hast du mal in der header.php von deinem Template geschaut ob dort die Google Fonts geladen werden?
     
  3. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ich kenne mich jetzt nicht soooo gut mit dem Code aus aber ich würde jetzt mal sagen nein, die fonts werden in der header.php des themes nicht geladen. Hier mal die komplette php Datei

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    könnte es sein dass die wordpress-engine selbst - also theme-unabhängig diese Datei aufruft?
     
  4. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    link zur seite?
     
  5. maxe

    maxe Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    19.581
    Zustimmungen:
    277
    vielleicht schaust du auch noch mal in der Datei
     
  6. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    der link wäre www.vielmilch.de (Die Seite ist aber erst im Aufbau)

    die header-functions.php des themes sieht so aus:
    Den Anhang header-functions.txt betrachten
    ich hoffe das passt so als .txt datei - html und php gingen nicht zum Hochladen.

    In dieser Datei werden durchaus einige Fonts geladen, jedoch finde ich keinen Hinweis auf das Laden der externen googleapi.com

    Danke für eure Hilfe!

    Gruß
    Matthias
     
  7. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    was soll das, den rechtsklick zu deaktivieren?
     
  8. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    bräuchtest du den Rechtsklick zur Analyse? Dann deaktiviere ich das Plugin schnell mal....
     
  9. FTtk

    FTtk Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. April 2014
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ohne JavaScript lädt die Seite überhaupt nicht. Lediglich ein gelber Balken mit
    "Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!"
    erscheint...
    Keine Ahnung, welches Theme du verwendest, aber bei Twenty Fourteen oder Twenty Twelve lässt sich der Abruf der Fonts von Google mit einer functions.php in einem Child Theme verhindern.

    - Bei Twenty Fourteen:
    <?php
    // Remove Lato Font
    function qot_dequeue_fonts() {
    wp_dequeue_style( 'twentyfourteen-lato' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'qot_dequeue_fonts', 11 );

    - Bei Twenty Twelve:
    <?php
    # No Google Fonts
    function mytheme_dequeue_fonts() {
    wp_dequeue_style( 'twentytwelve-fonts' );
    }
    add_action( 'wp_enqueue_scripts', 'mytheme_dequeue_fonts', 11 );

    Falls dein Theme ähnlich aufgebaut ist, müsstest du den namen der Funktion herausfinden, die die Fonts aufrufen und das dementsprechend abändern. Sollte dann eigentlich ähnlich funktionieren.
     
  10. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    was das Java Scrip anbelangt, da kann ich gar nix drüber sagen. Ich hab nur WP installiert und dann den Theme (+ ein paar Plugins). Sollte also laufen.

    Das mit dem Herausfinden der Funktion des Themes ist ja genau mein Problem. Da kenn ich mich zu wenig aus. In welchen Dateien sollte da was stehen bzw würde es helfen wenn ich die entsprechenden Dateien hier zur Verfügung stelle?

    Das Problem mit dem "Hängen" von Wordpress-Seiten in China scheint wohl ein größeres Problem zu sein. Im Netz findet man durchaus workaraounds aber halt immer nur für die beiden angesprochenen Themes Twenty Fourteen und Twenty Twelve.
     
  11. gericoach

    gericoach Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    7.193
    Zustimmungen:
    0
    javascript wird im theme abgefragt und mit fehlermeldung ausgegeben, wenn nicht aktiviert.
    Schmeiss diesen Javascript Mist raus (header.php schätze ich), lass diesen Quatsch mit dem Rechtsklick plugin. Wenn ich deine seite downloade, kann ich mir auch alles ansehen. Diese "tools" sind kindergarten und so nützlich wie ein Buckel.

    Bzgl. google fonts: Es gibt nicht allzuviele Stellen, wo die fonts bzw. die API aufgerufen werden. Packe das komplette Theme auf deinen PC, entpacke es und lass ne Suche drüber laufen. Wonach du suchen musst, weisst du ja.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Per SSH auf dem Server einlogen und in den Dateien im Verzeichnis Deiner WP Installation einfach mal nach googleapi suchen:

    grep -rli "googleapi" *
     
  13. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht so eine Abfrage für Java-Script aus? Wonach genau muss ich da suchen?
     
  14. Santa_Matze

    Santa_Matze Member

    Registriert seit:
    10. November 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab jetzt mal offline alle Dateien nach "googleapi" durchsuchen lassen und versucht bei den relevanten Dateien (andere Themes habe ich mal links liegen gelassen) die entsprechenden Stellen auszukommentieren. Leider ohne Erfolg. Hab dann alle Dateien wieder in den Ursprungszustand versetzt und hochgeladen.
    Schalte ich auf Twenty Fourteen um mit aktiviertem Plugin "Deaktivate Google Fonts" dann werden auch keine Fonts geladen. Muss also am Theme selbst liegen denn alle anderen Plugins waren ja nach wie vor aktiv.
    Ist halt echt schade wenn ich das Theme nicht verwenden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden