1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ausblenden der Meta-Dateien

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von RDR88512, 28. Februar 2011.

  1. RDR88512

    RDR88512 New Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In den NextGen-Galerien wird immer automatisch in der Spalte "Alt & Titel Text / Beschreibung" der Kameraname aus den Meta-Dateien aufgeführt. Dieser Name erscheint bei Verwendung von Cooliris als Diaschau unter dem Bild und wirkt störend.
    Wie lässt sich dies mit möglichst wenig Aufwand verhindern?
     
  2. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,
    Neun Jahre später, und ich Frischling .habe das selbe Problem bei NextGenGalerie.
    Im "Alt&Titel Text" erscheint der Cameratype der Metadaten. Wenn schon, dann hätte ich da viel lieber einen Copyright Hinweis, der eventuell auch bei MouseOver angezeigt werden könnte.
    Leider habe ich auf den diversen Beschreiungen von NextGen nichts gefunden, oder vielleicht auch nur falsch gesucht.
    Bin für jede Unterstützung dankbar
     
  3. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Hasllo Klaus! Einen 9 Jahre alten Beitrag aus dem WWW-Grab weiterführen zu wollen ist eigentlich eine Störung der Totenruhel!!!!!
    Beginne einen Beitrag mit den in den Forenregeln (besonders (II) vorgesehenen Angaben!
    Am Beste mit einem direkten Link zu deinem Wunsch (ohne suchen zu müssen)!
    Sollt ja nicht neu sein für dich - du bist ha schon über 1 Jahr im Forum!
    Das wäre die Unterstützung für die Helfer ;):rolleyes:
     
  4. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SEpp55,
    so gesehen hast Du recht. Beim Suchen nach einer Lösung bin ich auf die Anfrage von RDR88512 gestoßen, welche genau mein Problem formuliert hat. So bin ich einfach darauf aufgesprungen.
    Dass ich schon 1 Jahr im Forum bin bedeutet jedoch nicht, dass ich schon Erfahrung habe. Nachdem ich nun etwas mehr Zeit habe habe ich angefangen eine komplexere Homepage aufzubauen, und stoße an allen Ecken und Enden an meine KnowHow Grenzen.
    Ein Link zu meiner Anfrage wäre z.B. http://uk-waldmann.de/WP/reisen/deutschland/fraenkische-schweiz/
    Im "Alt & Titel Text / Beschreibung" Feld taucht bei NextGen Galerie automatisch der EXIF Eintrag für das Camera-Model oder der Dateiname auf. Die Frage dazu wäre, ob das automatisch steuerbar ist, um hier z.B. auch andere Meta Daten fest zuzuordnen.
    Vermutlich muss ich diese Anfrage aber ein einem NGG Forum stellen, da das mit WP direkt nicht zusammenzuhängen scheint.

    Trotzdem Danke
    Klaus
     
  5. Du kannst mit vielen Programmen die EXIF-Daten einfach löschen. Da wo ich sie nicht haben möchte, benutze ich dazu PhotoImpact, ACDSee oder PhotoCommander. Und ich glaube, es geht auch mit GIMP.
     
  6. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis. Leider löst das nicht mein Problem. Es geht nicht darum den Eintrag zu löschen, sondern im bei NGG einen speziellen EXIF Eintrag anzuzeigen, der im Originalfoto vor dem Hochladen in NGG drin stand.
     
  7. Ja, genauso wie du die EXIF-Daten löschen kannst, kannst Du sie auch ändern. Also das Problem nicht von der Site aus angehen, sondern vom Foto aus.
     
  8. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,
    Danke für den Hinweis. So weit, so klar. Löschen der EXIF-Daten war nicht mein Problem.
    Ich suche eine Lösung, die es erlaubt EXIF-Daten mit dem NGG Plug In anzuzeigen, z.B. als Bildbeschreibung oder als MousOver etc.
     
  9. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kurt,
    Danke für den Hinweis. So weit, so klar. Löschen der EXIF-Daten war nicht mein Problem.
    Ich suche eine Lösung, die es erlaubt EXIF-Daten mit dem NGG Plug In anzuzeigen, z.B. als Bildbeschreibung oder als MousOver etc.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Dieser Thread heisst "Ausblenden der Meta-Dateien", daher bekommst Du Hinweise, wie Du das z.B. durch Löschen von EXIF-Daten lösen kannst.

    Für die Ergänzung anderer Felder findet sich im Forum bei Suche z.B. nach ngg exif erweitert dieser Thread wo ein Benutzer das erfolgreich gelöst hat, es steht leider nicht genau dabei wie, vermutlich wurde ein Ansatz wie in diesem alten Blogbeitrag beschrieben gewählt. Versuche es einfach mal wie dort beschrieben.
     
  11. Klaus.Waldmann

    Klaus.Waldmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2019
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank
     
  12. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Nochmlas zum Beginn der Anfrage "Ausblenden der Meta-Dateien"

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit wird der graue Balken mit Angaben ausgelbendet!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden