1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ausgabe von den letzten Beiträgen und Seiten?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von DerFuchs10, 21. März 2010.

1. DerFuchs10

DerFuchs10 New Member

Hallo,

ich habe mir gerade ein eigenes Wordpress Theme erstellt. Jetzt habe ich aber ein paar Fragen:

1. Frage: Also ich habe eine Page in meinem Wordpress-Admin hinzugefügt (keine Artikelseite sondern eine Page) und möchte nun in meiner Navigation einen Link auf diese Seite erstellen am liebsten aber dynamisch so das wenn ich immer eine neue Seite hinzufüge ein Link in der Navigation erscheint. Dazu brauche ich jedoch einen Befehl der das ganze als einen normalen Link ausgibt.

2. Frage: Wird die Page dann in einer index.php-, single.php- oder page.php-Datei ausgeben?

3. Frage: Wie kann ich die Titel der letzten Beiträge mit Link ausgeben? Also maximal 7 Stück sollen immer angezeigt werden.

4. Frage: Kann ich auch die letzten Kommentare ausgeben?

Ich weiß das sind jetzt wahrscheinlich typische Anfängerfragen... Aber ich komme einfach nicht weiter.

Danke schonmal :))
    MFG DerFuchs10

2. Ammaletu

Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

Schau Dir den wp_list_pages-Befehl an bzw. das Seiten-Widget, wenn das ganze in einen Widget-Bereich soll. Doku zu Befehlen findest Du im Codex:
    http://codex.wordpress.org/Template_Tags/wp_list_pages

Mit der page.php, wenn vorhanden. Du kannst aber auch noch genauere Theme-Dateien nutzen, z.B. pagename.php oder page-id.php. Die genaue Übersicht gibt es hier: http://codex.wordpress.org/images/1/18/Template_Hierarchy.png

Da gibt es auch ein Widget dafür. Manuell ansonsten mit:

PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

Ja. Am einfachsten ebenfalls über ein Widget. Schau Dir generell Widgets mal an, falls Du Dich damit noch nicht beschäftigt hast. Deren Verwendung ist auch nicht auf die Sidebar beschränkt. Du kannst Widget-Bereiche einbauen, wo immer Du möchtest, und kannst natürlich auch Deine eigenen Widgets schreiben bei Bedarf.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden