1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Austausch eines Bildes mit demselben Namen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Frank9652, 3. Januar 2015.

  1. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? - ich verstehe es nicht.

    Die Umstände erforderten es, dass ich ein Bild austauschen musste.
    Dateiname und Speicherort sollten die selben bleiben.
    Das alte Bild wurde auf einer Homepageseite verwendet.

    Ich habe das alte Bild in der Mediathek "unwiderruflich" gelöscht.
    Habe dann das neue Bild mit demselben Dateinamen in das Verzeichnis des alten Bildes via ftp kopiert, /wp-content/uploads/2011/04
    Habe dann das neue Bild via Plugin "Add from Server" wieder in die Mediathek eingelesen.
    Aber trotz mehrmaliger Cachelöschung (Cachify) und Browsercachelöschung wurde trotzdem noch das alte Bild in der Backendansicht wie auch Frontendansicht der Homepageseite angezeigt.

    Als ich mir in der Mediathek den Link des neuen Bildes anzeigen ließ, dann stand da aber nicht... wp-content/uploads/2011/04/Dateiname.gif sondern...
    wp-content/uploads/2011/04/Dateiname-e1420248581339.gif

    Fügte ich diesen neuen Link in die Homepageseite ein, wurde das neue Bild angezeigt, fügte ich den Link des alten Bildes ein,
    wp-content/uploads/2011/04/Dateiname.gif dann wurde das alte Bild angezeigt - obwohl es ja schon längst eigentlich aus der Mediathek gelöscht war.

    Ich hatte das Problem dann zwar so gelöst, dass ich das neue Bild wieder aus der Mediathek gelöscht habe, an den Dateinamen eine Zahl drangehängt habe, und nun über die Importfunktion der Mediathek wieder hochgeladen habe, und den Pfad entsprechend auf der ursprünglichen Seite angepasst habe - aber das ist eigentlich nicht, was ich wollte.
    Der Dateiname ist jetzt nicht mehr der selbe, und die Datei liegt natürlich jetzt auch in einem anderen Verzeichnis wp-content/uploads/2015/01....

    Ich verstehe nicht, warum mein erstes Vorgehen vom Prinzip her nicht geklappt hatte.
    Was hatte ich falsch gemacht?

    Gruß Frank
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.637
    Zustimmungen:
    1.778
    Beim nächsten Mal das Bild nicht in der Mediathek löschen, sondern nur per FTP mit dem gleichen Namen überschreiben und dann mit einem Plugin z.B. Force Regenerate Thumbnails für das entspr. Bild in der Mediathek die Thumbnails usw. neu erstellen lassen.
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich gehe in solchen Fällen folgendermaßen vor:
    - Das alte Bild im Editor löschen und die Seite speichern
    - Das alte Bild in der Mediathek löschen
    - Die Seite im Editor wieder öffnen
    - Den Cursor an die Stelle setzen, wo das neue Bild einzufügen ist
    - Per Drag & Drop das neue Bild in den Editor ziehen und einfügen

    Ich sehe keinen Grund (und Vorteil), warum das neue Bild sich am gleichen Speicherort befinden muss.
     
  4. Frank9652

    Frank9652 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    6
    Danke euch erst mal für eure Antworten.
    Trotzdem ist mir nicht klar, warum meine erste Vorgehensweise nicht geklappt hatte...
    Nachdem ich das Bild in der Mediathek "unwiderruflich" gelöscht hatte, müsste es doch theoretisch auch aus der Datenbank gelöscht worden sein.
    Nachdem ich dann das neue Bild mit demselben Namen in den selben Verzeichnisordner per ftp hochgeladen hatte, wurde das alte Bild auf der Seite wieder angezeigt. - Das verstehe ich nicht.
    Nach meinem Verständnis wird das Bild doch nicht selber auf die Seite eingefügt, sondern nur ein Verweis auf das Bild in dem entsprechenden Verzeichnis. Da sich ja dort das neue Bild befunden hatte, hätte nach meinem Verständnis das neue Bild angezeigt werden müssen.
    Nach dem Einlesen des neuen Bildes über "Add from Server" scheint aber die Erweiterung des Dateinamens (...Dateiname-e1420248581339.gif) im Link darauf hinzuweisen, dass die Sache doch komplizierter ist als ich dachte, und dass dabei doch noch irgendwie die Datenbank mit reinspielt.

    @ m266
    Ja im Prinzip hast du recht, eigentlich gibt es keinen Grund (ausser der Gewohnheit) ein Bild am gleichen Speicherort zu lassen.
    Allerdings nervt mich die Art, wie Wordpress standartmäßig die Bilder nach Monat und Jahr abspeichert.
    Ich bevorzuge dabei lieber eine Verzeichnisstruktur, in der die Verzeichnisnamen die Projekte wiederspiegeln, in denen ich die jeweiligen Bilder für das Projekt gespeichert habe.

    Gruß Frank
     
    #4 Frank9652, 4. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  5. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    #5 himitsu, 5. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 5. Januar 2015
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Diese Dateinamen mit "...-e1420248581339" entstehen, wenn Du das Bild in Wordpress bearbeitest (zuschneiden, skalieren, drehen).

    Ich meine mich zu erinnern, daß Wordpress teilweise die Bearbeitungen nicht beim Löschen des Ursprungsbildes mit löscht. Möglicherweise war die Bilddatei deshalb nach dem Löschen aus der Mediathek noch vorhanden.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden